[Win11 24H2] Anmelde-Passwort angeblich falsch [GELÖST]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Sussi
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Beitrag von Sussi » 05.05.2025, 17:12

Hi@ALL :)

Es geht um das Sichtbarmachen des Anmelde-Passworts für Windows 11 Pro Version 24H2 und die damit verbundene Frage warum mein Anmeldepassort für Win11 falsch sein soll.

Unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung erscheint bei mir unter "Windows-Anmeldeinformationen": "Es sind keine Windows-Anmeldeinformationen vorhanden"

An selbiger Stelle, nur unter "Generische Anmeldeinformationen" erscheinen zwar meine Microsoft-Accounts mit Benutzernamen, als auch mit zugehörigen Pass- bzw. Kennwörtern, insofern man dort auf "Bearbeiten" klickt aber nur. Man könnte die jeweiligen PW dort zwar ändern, bekommt diese aber nur als Sternchen angezeigt. Ich möchte sie aber im Klartext angezeigt bekommen.

Auf mehreren Seiten im www, steht man könne sich sein Anmeldepasswort für Win11 wie folgt anzeigen lassen:
Unter Ausführen eingeben: rundll32.exe keymgr.dll,KRShowKeyMgr [Enter]
Das Folgefenster hat den Titel: "Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter"
Dort erscheinen dann zwar meine Microsoft-Accounts/Konten mit allen zugehörigen Anmeldedaten, allerdings werden mir auch hier die Passwörter nur in Sternchen-Form angezeigt.

Ich habe ein Tool, welches alle Sternchen-Passörter als Klartext anzeigen kann, allerdings funkioniert das nur auf Anmeldeseiten "im Browser" :wandschlag:

Bekomme unter Win11 ab und an mal die Aufforderung mein Anmeldepasswort anzugeben. Wenn ich der Aufforderung dann Folge leiste, kommt immer nur das angegebene Passwort sei falsch.
Ich hingegen bin der Meinung das es 100% richtig ist (hatte es zum Anmelden bei Win11, während der Installation benutzt und auf einem Zettel notiert - und es am Anfang, während des Einrichtens von Win11 öfters benötigt und da stimmte es immer). Auch stimmt die angezeigte Sternchenanzahl mit der Anzahl der Zeichen meines Anmdeldepassortes überein. Wollte trotzdem gerne prüfen/sehen, ob es auch im Klartext stimmt.

Habe lange im www recherchiert und stieß dabei auf etliche Foren-Threads, u.a. auch von der Microsoft Community, wo bei anderen Leuten ebenfalls angezeigt wird, ihr Windows Anmeldepasswort wäre falsch, obwohl auch sie sich absolut sicher sind, das es 100pro richtig ist und auch richtig eingegeben wurde. Außer dem Tipp, das Win11 Anmelde-Passwort über "Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter" zu überprüfen (wobei es dort aber ja nur als Sternchen angezeigt wird, zumindest bei mir, komischer Tipp somit), gibts immer noch jenen Tipp, Win11 neu zu installieren. Letzteres kanns ja aber wohl nicht sein, da ansonsten alles auf meinem PC soweit tadellos funktioniert....

Normal startet mein Windows OHNE Passwort-Anmeldung durch. Zu Test-Zwecken hatte ich es aber mal umgestellt gehabt und mit Passwort-Eingabe starten lassen. Das zumindest funktionierte problemlos via meines notierten Anmelde-Passwortes, welches aber ja angeblich falsch sein soll ;)

Hatte mein Passwort auch schon zurücksetzen lassen und gegen ein neues ersetzt, was aber nichts brachte. Kommt wegen irgendetwas, von Seiten der Windows-Sicherheit aus, eine Passwort-Abfrage, heißt es nur immer, das eingegebene Passswort sei falsch.

Irgendwelche Ideen dazu, warum Win11 das "richtige" Anmeldepasswort bei Sicherheitsabfragen nicht akzeptiert und wie sich das OHNE Neuinstallation richten läßt?

Hatte u.a. das Tool EaseUS Key Finder ausprobiert. Dieses könnte u.a. auch all jene Passwsörter die unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung > Windows-Anmeldeinformationen > "Generische Anmeldeinformationen" im Klatext anzeigen. Da ich aber nur die Test-Version des Tools habe, sehe ich allerdings auch dort nur Sternchen (Vollversion kostet ca. 30-40 Taler, zu viel um nur ein Passwort anzeigen zu lassen). Die Sternchenanzahl stimmt zumindest mit der Zeichenanzahl meines Anmeldepassworts überein.

Kennt jemand ein anderes Tool (möglichst FREEWARE, oder für max. 10€), das Sternchen-Passwörter, außer im Browser, auch "unter Win11" im Klartext anzeigt? Und/oder kann sich jemand erklären, wieso die Windows-Sicherheit der Meinung ist, dass das richtige PW (garantiert auch richtig eingeben) falsch sei?

LG Sussi :)

*EDIT
dem Thread Titel [gelöst] angehängt
Zuletzt geändert von Sussi am 14.05.2025, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 05.05.2025, 17:12

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danke erhalten: 921 Mal
Re: [Win11 24H2] Anmelde-Passwort angeblich falsch

Beitrag von moinmoin » 05.05.2025, 17:29

Dürfte vielleicht damit funktionieren
https://www.nirsoft.net/utils/vault_password_view.html

Sussi
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: [Win11 24H2] Anmelde-Passwort angeblich falsch

Beitrag von Sussi » 14.05.2025, 17:38

moinmoin hat geschrieben: 05.05.2025, 17:29 Dürfte vielleicht damit funktionieren
https://www.nirsoft.net/utils/vault_password_view.html
Danke für den Hinweis moinmoin. Habe es ausprobiert, Aber leider hatte es damit auch nicht funktioniert. Auf der genannten Seite steht u.a.:
"Notice: On the latest update of Windows 11 (24H2), LSA protection is enabled by default, and this feature blocks this tool from retrieving the Windows Vault data of the current user. You can disable the LSA protection by following the instructions on this Microsoft Web page: https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... protection"
Mehrere vorab Versuche das PW auslesen zu lassen, "ohne" LSA zuerst deaktiviet zu haben, scheiterten.

Habe dannach dann, die Anweisungen auf der Microsoft-Seite befolgt und vorab den LSA-Schutz deaktiviert und danach den PC neu gestartet und nach dem Neustart dann das Tool VaultPasswordView v1.12 aufgerufen. Weiter kam ich jedoch leider nicht, auch nicht nach weiteren Neustart-Versuchen, denn sobald VaultPasswordView gestartet war, verdunkelte sich sogleich der Bildschirm und folgende Meldung stand im Vordergrund:
"Windows hat ein Problem festgestellt und wird deshalb in einer Minute neu gestartet."
Weitere Optionen standen nicht zur Verfügung. Wegdrücken ließ sich diese Meldung ebenfalls nicht. Der PC startete in Folge somit also neu. Ich überprüfte daraufhin, ob sich die von mir zuvor, über die Registrierung, geänderte LSA-Deaktivierung wieder in den Ursprungszustand zurückgesetzt hatte, was jedoch nicht der Fall war. Weitere Neustart-Versuche brachten ebenfalls immer nur bereits erwähnte Meldung ans Licht.

Also aktivierte ich LSA wieder. Nach einem erneuten PC-Neustart, erschien die Meldung dann nicht mehr, nachdem auch VaultPasswordView gestartet wurde, aber ich bekam folglich auch NICHT das Windows Anmelde-Passwort präsentiert.

Letzten Endes fand ich die Lösung, durch alles Mögliche ausprobieren, vollkommen wieder Erwarten dann doch noch selbst.

Meine PCs (auch alle meinen Alten), starteten schon immer ohne Windows Anmelde-Passwort und was niemals zu irgendwelchen Probs dadurch führte, weder unter Win95, NT, 98, XP, 7 u.a.. Ich bekam "niemals" die Meldung von der "Windows-Sicherheit" und der damit verbunden Aufforderung angezeigt, zuerst einmal mein Windows Anmeldepasswort eingeben zu müssen, um etwas bestimmtes einsehen/ändern zu können und erst danach dann mit der Arbeit weitermachen zu können. Dies geschah erstmals unter Win11.

Bei der Ersteinrichtung von Win11 hatte ich, gezwungenermaßen, erstmals überhaupt ein Anmeldepasswort angelegt gehabt. Welches ich jedoch auch schnell wieder abschaffte, da ich dieses ansonsten, bei jedem Neustart, als auch nach jedem Standby, hätte eingeben müssen (erinnerte mich allerdings inzw. nicht mehr daran, das ich es wieder abschaffte)

An mehreren Stellen auf dem PC, fand ich den Windows Anmeldenamen, als auch das zugehörige Anmeldepasswort. Letzteres allerdings überall nur in Sternchen- bzw. Punkte-Form. Auf der Suche im www, wie man sich Windows Sternchenform-Passwörter in Klartext anzeigen lassen kann, griff keine der dafür genannten Methoden.

Dummerweise, stimmte aber rein zufällig überall die Anzahl der Sternchen, mit meiner notierten Anmeldepasswortlänge überein (jenes PW, von der Win11 Erstinstallation). Was mich zuerst einmal auf mehrere falsche Lösungswege führte, denn:

Mittleierweile weiß ich, das die Sternchenanzahl, wohl Standardmäßig, immer "8" ist. Und blöderweise war mein Anmeldepasswort, von der Win11 Ersteinrichtung, ebenfalls 8 Zeichen lang (was mich fälschlicherweise zu der Annahme veranlaßte, es existierte ein Anmelde-PW). Und ich weiß inzw. auch, das selbst wenn gar kein Anmeldepasswort existiert, trotzdem in den entsprechenden Anmelde-Daten Feldern "8 Sternchen" angezeigt werden (welches sich noch dazu, vermutlich sogar ändern ließe, hab das allerings nicht ausprobiert, nur mal zwei von acht Sternchen/Punkten gelöscht, OHNE diese Änderung jedoch zu übernehmen). Sehr verwirrend alles :wandschlag: :ko:

Erst nach all den gewonnnenen und obig bereits erwähnten Erkenntnissen und Probierereien, als auch der Tatsache, das Win11 bei mir ja immer ohne Passwort startet, dämmerte es mir langsam, woran es liegt, das bei jeder "Windows-Sicherheitsabfrage" angeblich nie mein Anmeldepasswort stimmt. Das liegt ganz einfach daran, das ich ja keines festgelegt habe, bzw. das bei der damaligen Einrichtung von Win11 festgelegte, im nachhinein gleich wieder entfernt hatte (und was ich mir leider nicht auch wo notiert hatte).

Bei mir dauerts bisweilen immer, bis der Groschen (heutzutage vielmehr wohl der Cent) endlich fällt, ich weiß, ich weiß. Aber immerhin ist dieser ja wenigstens doch noch irgendwann gefallen. Alea iacta esto, yeahhhhh... :applause:

Warum ich nicht nur "Problem gelöst", sondern vielmehr einen halben Roman dazu schrieb, hat den Grund, das, falls jemand anderes mal selbiges PW-Prob haben sollte, er alles möglichst detailiert nachvollziehen kann, was ich mir realtiv mühsam zusammenklabaustern musste ;)

Sodele liebe Leut, dann machts mal gut
Toodle-pip!

Antworten