[Gelöst] Win 11 23H2 findet mein USB Laufwerk an der Fritzbox ist, nicht
-
- Frischling
- Danke erhalten: 1 Mal
[Gelöst] Win 11 23H2 findet mein USB Laufwerk an der Fritzbox ist, nicht
Hallo.
Dieses problem hatte ich schon seit ich Win11 habe. Auch mit oder ohne VPN. Ich habe ein Fritzbox und daran hängt ein USB HDD mit eigener Strom Versorgung. SMB ist aktiviert in Win11 über Program und Features, auch der extra erstelle Benutzer in der Fritzbox hat SMB1. Jedoch findet Win11 kein Netzwerklaufwerk. Nicht mal das eigene Speicher von der Fritzbox.
Wenn ich im Explorer \\fritz.nas eingebe, bekomme ich das angehängte Fehlermeldung.
Edit: Irgendwie hat es doch hingehauen, wie weiß ich es nicht
Dieses problem hatte ich schon seit ich Win11 habe. Auch mit oder ohne VPN. Ich habe ein Fritzbox und daran hängt ein USB HDD mit eigener Strom Versorgung. SMB ist aktiviert in Win11 über Program und Features, auch der extra erstelle Benutzer in der Fritzbox hat SMB1. Jedoch findet Win11 kein Netzwerklaufwerk. Nicht mal das eigene Speicher von der Fritzbox.
Wenn ich im Explorer \\fritz.nas eingebe, bekomme ich das angehängte Fehlermeldung.
Edit: Irgendwie hat es doch hingehauen, wie weiß ich es nicht

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ravn am 28.04.2025, 04:03, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Win 11 23H2 findet mein USB Laufwerk an der Fritzbox ist, nicht
Eigentlich steht da weshalb der Pfad nicht gefunden wird.
Die IP der FritzBox must Du evtl. anpassen
\\192.168.178.1/fritz.nas
-
- Frischling
- Danke erhalten: 1 Mal
Ich musste irgendwie entscheiden ob Drucker usw Private oder Öffentlich zugänglich gemacht wird. Ich habe es auf Privat gestellt und es ging irgendwie
@ .... und es ging irgendwie
Nennt sich auch "Intranet" - wenn Privat (Beispiel mit einer Router Kaskade)
Öffentlich zugänglich: Von Außen mit der Sicherheit zum Stichwort "Bot" über das Internet spielen
Bei einer Festen IP Adresse (IPv4) kann man im Browser z.B.
auch gleich den " Zugriffs" Port mit angeben.
Insofern das in der Firewall freigegeben wird. (Als Favoriten einrichten
)
Daher auch der IP Bereich von - bis....
Standard ist hier ja 192.168.x.x
1 ist immer die Box
Und du kannst mit der Fritz Box auch eine feste IP für die USB HDD/SSD/NVME Festplatte angeben
Was u.a. die entsprechende Einstellung zu - miteinander Kommunizieren erlauben - angeht
2 als NAS wäre hier als Feste IP evtl. möglich
Rest: PCs oder Laptops, Smartphones über WLAN usw.
Ist somit im Endeffekt ein sogenannte "NAS"
Im Netzwerk Angehängter Speicher oder Network Attached Storage
Nun - Viel Spaß noch
Nennt sich auch "Intranet" - wenn Privat (Beispiel mit einer Router Kaskade)
Öffentlich zugänglich: Von Außen mit der Sicherheit zum Stichwort "Bot" über das Internet spielen
Bei einer Festen IP Adresse (IPv4) kann man im Browser z.B.
auch gleich den " Zugriffs" Port mit angeben.
Insofern das in der Firewall freigegeben wird. (Als Favoriten einrichten

Daher auch der IP Bereich von - bis....
Standard ist hier ja 192.168.x.x
1 ist immer die Box
Und du kannst mit der Fritz Box auch eine feste IP für die USB HDD/SSD/NVME Festplatte angeben
Was u.a. die entsprechende Einstellung zu - miteinander Kommunizieren erlauben - angeht
2 als NAS wäre hier als Feste IP evtl. möglich
Rest: PCs oder Laptops, Smartphones über WLAN usw.
Ist somit im Endeffekt ein sogenannte "NAS"
Im Netzwerk Angehängter Speicher oder Network Attached Storage
Nun - Viel Spaß noch
Liest du noch das hier dazu:
USB-Speicher-an-FRITZ-Box-einrichten - 7590 (AX)
https://fritz.com/service/wissensdatenb ... inrichten/
Beachte;
Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte
gemäß USB-3.0-Spezifikation mit insgesamt bis zu 900 mA.
Bei höherem Strombedarf verbinden Sie die Geräte über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.
Message Block-Protokoll (SMB) Probleme mit Windows 24H2.....
USB-Speicher-an-FRITZ-Box-einrichten - 7590 (AX)
https://fritz.com/service/wissensdatenb ... inrichten/
Beachte;
Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte
gemäß USB-3.0-Spezifikation mit insgesamt bis zu 900 mA.
Bei höherem Strombedarf verbinden Sie die Geräte über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.
Message Block-Protokoll (SMB) Probleme mit Windows 24H2.....
-
- Poweruser
- Danke erhalten: 182 Mal
Gerade der letzte Beitrag macht es mal wieder deutlich, warum das dumme Geschmiere von nicht registrierten Usern so kontraproduktiv ist.
Im Eingangsthread steht, dass die externe Festplatte eine eigene Stromversorgung hat...
Das hier aber auch
Wenn es "irgendwie" funktioniert hat, nachdem das Netzwerk von öffentlich auf privat umgestellt hat, kann es durchaus sein, dass es an dem bescheuerten Trigger gelegen hat, den Microsoft schon unter Windows 10 eingeführt hat.
Der startet nämlich den Dienst fdrespub automatisch, wenn von öffentlich auf privat umgestellt wurde.
Das macht man ja auch so oft, damit ist dann sichergestellt, das der Dienst nie wieder automatisch gestartet wird, bis man diesen Trigger gelöscht hat.
Hier kann das natürlich auch andere Gründe haben, bei den vorliegenden (oder besser fehlenden) Informationen ist das schwer zu beurteilen.
Im Eingangsthread steht, dass die externe Festplatte eine eigene Stromversorgung hat...
Das hier aber auch
Wie nennt es sich, wenn man in einem öffentlichen Netzwerk unterwegs ist?Nennt sich auch "Intranet" - wenn Privat (Beispiel mit einer Router Kaskade)
Wenn es "irgendwie" funktioniert hat, nachdem das Netzwerk von öffentlich auf privat umgestellt hat, kann es durchaus sein, dass es an dem bescheuerten Trigger gelegen hat, den Microsoft schon unter Windows 10 eingeführt hat.
Der startet nämlich den Dienst fdrespub automatisch, wenn von öffentlich auf privat umgestellt wurde.
Das macht man ja auch so oft, damit ist dann sichergestellt, das der Dienst nie wieder automatisch gestartet wird, bis man diesen Trigger gelöscht hat.
Hier kann das natürlich auch andere Gründe haben, bei den vorliegenden (oder besser fehlenden) Informationen ist das schwer zu beurteilen.