Fliesenboden und Wand mit Marmorfolie bekleben!

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
neuman
Beobachter
Beobachter

Beitrag von neuman » 10.04.2025, 08:15

Ich habe in den letzten Wochen mein Badezimmer renoviert und mich dabei für einen modernen, minimalistischen Look entschieden. Dazu wollte ich den alten Fliesenboden und die Wand mit einer Marmorfolie bekleben, um den Raum aufzupeppen. Die Idee war, etwas hochwertig Aussehendes zu haben, ohne gleich alles komplett neu verfliesen zu müssen – eine kostengünstigere Lösung also.
Trotz sorgfältigem Anbringen der Folie habe ich immer wieder Luftblasen unter der Marmorfolie. Ich habe wirklich alles ausprobiert: mit einem Rakel die Luft rausgedrückt, die Folie langsam aufgebracht, aber es will einfach nicht richtig klappen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Folie nicht richtig haftet oder ich einen falschen Untergrund habe. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es da irgendwelche Tricks, wie man das besser hinbekommt? Vielleicht eine spezielle Technik oder ein anderes Produkt, das besser funktioniert?

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 10.04.2025, 08:15

Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 34 Mal
Re: Fliesenboden und Wand mit Marmorfolie bekleben!

Beitrag von Ossilotta » 10.04.2025, 14:05

den Untergrund kann man vor aufbringen der Folie mit Wasser fein einsprühen dann Folie mit Rakel vorsichtig aufziehen.
Das geht dann auch ohne Luftblasen, und die Feuchtigkeit verdunstet.
Mit Sonnenschutzfolie auf Fenstern habe ich das vor Jahren schon so gemacht.

campmiy
Nullposter

Beitrag von campmiy » 11.04.2025, 11:54

Möglichkeit, die du noch ausprobieren könntest, ist, die Marmorfolie etwas wärmer zu machen, bevor du sie anbringst. Du kannst mit einem Haartrockner die Folie leicht erwärmen – dadurch wird sie flexibler und lässt sich besser an den Untergrund anpassen. Achte dabei darauf, dass du nicht zu nah dran bist, um die Folie nicht zu beschädigen. Wenn du dann mit einem Rakel drübergehst, sollte es besser funktionieren, weil die Folie sich leichter anpasst. Auch eine gleichmäßige Druckverteilung hilft, die Blasen zu vermeiden.

neuman
Beobachter
Beobachter

Beitrag von neuman » 15.04.2025, 19:14

Die Tipps, die du gegeben hast, werde ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren – insbesondere das Erwärmen der Folie mit einem Haartrockner, um sie flexibler zu machen. Ich denke, das könnte einen großen Unterschied machen.

BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Danke erhalten: 9 Mal

Beitrag von BBQ2023 » 16.04.2025, 00:00

In den Fugen wird die Folie nicht halten. Vorwärmen mit Stretching gegen Blasenbildung halte ich für bedenklich, weil beim Abkühlen die Folie wieder schrumpft. Und dann wieder Wärme und Feuchtigkeit ...

Nun ja.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Antworten