SSD "zu heiss" für das Notebook ?

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Jim
Senior
Senior
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 29 Mal

Beitrag von Jim » 21.12.2024, 14:40

hi,
hab ein altes Notebook mit einer HDD in die Hand bekommen und wollte es per SSD aufrüsten.
Nun stürzt die Kiste ständig ab bzw, schalte sich einfach ab.
Es scheint ein Hitze Problem zu sein, denn die SSD wir ziemlich heisss.

kann das wirklich sein das eine SSD in DEM Notebook NICHT funktioniert weil die SSD viel wärmer wird als die HDD ?

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 21.12.2024, 14:40

HAL 9000
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danke erhalten: 191 Mal
Re: SSD "zu heiss" für das Notebook ?

Beitrag von HAL 9000 » 21.12.2024, 14:48

Bei DEM Notebook ist das bekannt.
Sollte der SATA-Spezialist aber wissen.

Jim
Senior
Senior

Beitrag von Jim » 21.12.2024, 15:35

hi,
HAL 9000 hat geschrieben: 21.12.2024, 14:48 Bei DEM Notebook ist das bekannt.
Sollte der SATA-Spezialist aber wissen.
kannst du mal aufhören mich ständig anzumachen !

es ist doch auch völlig egal WAS für ein altes Notebook es ist oder welche SSD ich nun verwenden wollte.
die Frage war nur ob Ihr es schon erlebt habt das eine SSD , aus Thermischen Gründen, nicht für ein Notebook passt ?

frohe Weihnachten wünsche ich euch

Purgatory
★ Team Blog ★
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 107 Mal

Beitrag von Purgatory » 21.12.2024, 15:40

An sich ist das unüblich, dass eine SSD heißer wird als eine Festplatte, zumindest eine Sata SSD. Die SSD wird eigentlich nur warm bzw. heiß wenn sie permanent Schreibzugriffe bewältigen muss. Sie kann natürlich kaputt sein, das steht außer Frage. Hast die SSD mal woanders getestet? Wird die da auch so warm? Was für ein Satastandard hat die SSD (nehme an Sata3) und was für ein Protokoll hat das Notebook?
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

John-Boy
★ Team Forum ★
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danke erhalten: 506 Mal

Beitrag von John-Boy » 21.12.2024, 15:49

Das eine unbekannte SSD in einem unbekannten Laptop zu heiß wird kann passieren und ab einer bestimmten Temperatur schaltet das Laptop ab.
Überprüfe doch mal die Lüfter und mach diese sauber und auch mal ohne Gehäusedeckel betreiben dann weist du ob es wirklich die Temp ist
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Jim
Senior
Senior

Beitrag von Jim » 21.12.2024, 15:53

hi,
Purgatory hat geschrieben: 21.12.2024, 15:40 An sich ist das unüblich, dass eine SSD heißer wird als eine Festplatte, zumindest eine Sata SSD. Die SSD wird eigentlich nur warm bzw. heiß wenn sie permanent Schreibzugriffe bewältigen muss. Sie kann natürlich kaputt sein, das steht außer Frage. Hast die SSD mal woanders getestet? Wird die da auch so warm? Was für ein Satastandard hat die SSD (nehme an Sata3) und was für ein Protokoll hat das Notebook?
Danke für deine Antwort.

es handelt sich um eine EVO 860 SATA SSD 1TB. es wird AHIC verwendet
das sie so warm wird habe ich beim clonen mit Magican DATA MIGRATION , mit den Adapter, festgestellt wo die noch frei rum hing. dabei wurde natürlich viele Daten von der HDD übertragen.

ich habe noch nicht CrystalDiskInfo installiert kann also keine genauen Werte z.Z. liefern.
habe das Notebook auf einen Ständer gestellt, mit eingebauten Lüfter, und damit läuft er jetzt sein > 1STD

Purgatory
★ Team Blog ★

Beitrag von Purgatory » 21.12.2024, 16:03

Hmmm, eigentlich sollte die 860 Evo nicht wirklich heiß werden. Soweit ich weiß drosselt die bei 70°C, also drosselt, schaltet aber nicht ab. Im Normalbetrieb sollte sie etwa 45°C warm werden, das aber auch nur wenn sie wirklich über längere Zeit zu schreiben hat. Im Leerlauf sollte sie etwa bei 30-35°C liegen, wenn das Notebook natürlich ordentlich heizt wird auch die SSD wärmer.

Wie gesagt, eigentlich schaltet die SSD nicht ab, und selbst wenn würde nur sie abschalten aber nicht das gesamte Notebook. Das jeweilige Betriebssystem würde logischerweise einfrieren und ggf. einen Neustart durchführen. Also, wird die SSD nun warm oder heiß? Wenn die dauerhaft auf 70°C läuft wird sich das Gehäuse entsprechend aufheizen. Und 70°C am Gehäuse fässt man nicht lange an.

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Jim
Senior
Senior

Beitrag von Jim » 21.12.2024, 16:26

hi,
Purgatory hat geschrieben: 21.12.2024, 16:03 Hmmm, eigentlich sollte die 860 Evo nicht wirklich heiß werden. Soweit ich weiß drosselt die bei 70°C, also drosselt,
schaltet aber nicht ab.

Wie gesagt, eigentlich schaltet die SSD nicht ab, und selbst wenn würde nur sie abschalten aber nicht das gesamte Notebook.
ich bin mir nicht sicher, deshalb frage ich ja nach.

Es kann sehr gut sein dass das TOSCHIBA Satellite L655 völlig verdreckt ist oder der Wärme Paste schon so ausgehärtet ist das die nicht mehr richtig funktioniert. werde das Notebook auf jeden Fall noch mal aufmachen und säubern.

Es viel mir nur auf, das die EVO860 sehr heiss war als sich das Notebook abgeschaltet hatte.
Es hat aber irgendwas verändert, denn mit der HDD lief das Notebook ja vorher (noch) ohne Probleme.

p.s. habe jetzt statt Windows 7 die aktuelle 24H2 installiert, mittels RUFUS und mit dem zusätzlichen Ständer/Lüfter scheint er stabil zu laufen (CPU i5 M460, 4 GB)

Purgatory
★ Team Blog ★

Beitrag von Purgatory » 21.12.2024, 16:41

Im Prinzip hast Du Dir die Lösung selbst geliefert. Ich habe da nicht die SSD im Verdacht sondern den Laptop. Vielmehr den Chipsatz. Bei so einem alten Gerät ist zu 100% die Wärmeleitpaste ausgehärtet und die Wärmeleitpads dürften ihre Zeit auch hinter sich haben.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sind die Sata Ports am Chipsatz angebunden, gibt es aber auch über die CPU, kommt darauf an wie das Mainboard intern verdrahtet ist. Wir bauen nun einen Datenträger aus der im Mittel so 80MB in der Sekunde transferieren kann und setzen einen ein der im Mittel 450MB transferiert, also das 5-6fache. Peaks werden natürlich kurzzeitig höher sein, je nachdem was da geschrieben wird. Dass der Chipsatz jetzt mehr arbeiten muss, weil einfach viel mehr Informationen als vorher auf ihn einprasseln, ist klar. Und das resultiert in Abwärme. Ist bei der CPU dasselbe. Jetzt wird eine Temperatur erreicht wo eine Notabschaltung einprogrammiert wurde und siehe da, der Chip schützt sich selbst und schaltet ab. Damit auch das gesamte Notebook.

Ich würde da ansetzen und sämtliche Pads als auch die Paste grunderneuern. Die SSD wurde mit Sicherheit so warm, bzw. heiß, weil sie die Abwärme vom Notebook voll abbekommen hat.

Hardware:

Jim
Senior
Senior

Beitrag von Jim » 22.12.2024, 07:05

hi Purgatory,
Jim hat geschrieben: 21.12.2024, 16:26 ich bin mir nicht sicher, deshalb frage ich ja nach.
nachdem ich das Notebook eingerichtet habe, bestätigt sich der Verdacht das es die CPU ist welche sich abschaltet.
ich habe CORETEMP installiert und der zeigt mir das der i5 M460 "kocht", auch weil er die ganze Zeit im TURBO-Modus läuft.

Ich habe nur auf den Austausch der HDD gegen die SSD geachtet und nicht an die Auswirkungen, wie die höhere Belastung des Chipsatz gedacht. die EVO 860 wird mit 45° bei CrystalDiskInfo angezeigt und wird wohl nur durch das Umfeld, wie du sagtest, so warm.

werde wie schon gesagt das Notebook gründlich säubern und hoffe es dann noch einige Zeit nutzen zu können

DANKE das du mich auf den richtigen Weg gebracht hast.
ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich dir.

John-Boy
★ Team Forum ★
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danke erhalten: 506 Mal

Beitrag von John-Boy » 22.12.2024, 13:54

habe jetzt statt Windows 7 die aktuelle 24H2 installiert
Das selbe Problem hatte ich auf einem alten Dell Laptop... wurde auch unerträglich heiß wenn Windows 11 installiert ist habe dann Windows 10 IoT LTSC installiert und damit ist alles im grünen Bereich.

Eventuell mal ausprobieren wenn die Reinigungsaktion nichts bringt
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Jim
Senior
Senior

Beitrag von Jim » 22.12.2024, 16:51

HI,
geschafft, aber das war viel Aktion.

man musste das Notebook komplett zerlegen und das Mainboard ausbauen um an die Heatpipe zu kommen.
IMG_0660.JPG
beim zusammenbau sind leider Schrauben "übrig geblieben"
022.JPG
aber es hat sich wohl gelohnt, die CPU M460 zeigt nun nur noch knapp 50° an.

muss jetzt noch paar Test machen um zu sehen ob alles funktioniert mit meinem Weihnacht-Geschenk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Purgatory
★ Team Blog ★

Beitrag von Purgatory » 22.12.2024, 18:45

Erst einmal, Glückwunsch dass Du das Teil überhaupt wieder zusammengebaut bekommen hast. Viele trauen sich nicht zu einen Laptop zu zerlegen, die Pads als auch Paste auszutauschen (Paddicke und Wärmeleitpastenmenge soll ja auch richtig dimensioniert bzw. richtig dosiert sein, das ist wichtig) und ihn danach noch lauffähig zu bekommen.

Eine Laptop CPU läuft immer am Limit was die Temperaturen betrifft, eine GPU ebenso. Das liegt in der Natur der Dinge. Während allein ein PC Tower, ohne Gehäusebelüftung, viel Gehäusevolumen liefert um die Abwärme irgendwie aufnehmen zu können kann ein Laptop das baubedingt eben nicht. Ganz oft wird auch nur eine gesamte Heatpipe verwendet die die Abwärme abführen soll. Die liegt dann über CPU, Chipsatz und der GPU. Und sobald eines warm wird müssen die anderen die Hitze mit abführen können.
Gewöhne Dich daran, dass in einem Laptop die CPU immer höhere Temperaturen haben wird als in einem Desktop PC.
Wichtig ist nur, dass der Kühlkörper imstande sein muss die Abwärme zeitnah und effektiv abführen zu können ohne zu übersättigen.
Weil die Hersteller das auch wissen ist so eine Laptop CPU auch oft limitiert wieviel Watt sie verbraten darf auch wenn sie mehr könnte. Weil niemand möchte einen Laptop auf seinem Schoß der heiß wird und schön leise bleibt, oder kühl bleibt einen dafür aber "anbrüllt".

Das mit den Schrauben, das sind schon eine Menge die da fehlen. Auch sehe ich da zwei (eine, zwei? Foto ist leider nicht so gut) Klammern die mit Sicherheit irgendeinen Sinn hatten. Vor allem ist auf einigen Schrauben, wenn ich das richtig sehe, Schraubensicherung aufgetragen, wohl auch nicht ohne Grund. Nichts desto trotz, solange nichts klappert oder scheppert, die Temperaturen im grünen Bereich bleiben (ich kenne solche Klammern entweder um Kabel, Festplatten in Schach zu halten oder Lüfter bzw. die Heatpipe am Platz zu halten) ist wohl alles gut.

Für das nächste mal, musste ich auch lernen in meiner Lehre damals, wenn Du ein Gerät, einen Motor, was auch immer, auseinanderbaust, mach Dir ein Raster. Am besten mit Bleistift den Aufbau nachzeichnen (ja ich weiß das suckt) und Schrauben, Klammern, Kabel, was man auch immer da so hat, genau am Platz ablegen. Das nervt bestimmt und kostet Zeit, aber der Zusammenbau geht dann viel schneller von der Hand und relativiert die Zeit.

Trotz allem, Problem gelöst würde ich sagen. Gute Arbeit 👍

Hardware:

Jim
Senior
Senior

Beitrag von Jim » 22.12.2024, 22:48

hi,

JA, das war eine ziemliche Aktion mit dem Toshiba, so viele Schrauben habe ich bislang selten gesehen.

Es hatte sich ein ganze Klumpen an Fasern zwischen dem Lüfter und dem Kühlkörper angesammelt, angesaugt vom Boden des Notebook.
habe eine zähe dickflüssige Paste MX-4 verwendet und DICK aufgetragen, die Heat-Pipe sitzt fest und hat scheinbar guten Kontakt.

das Schrauben "übrig" geblieben sind ist natürlich Mist, wobei die ohne Schraubensicherrung mir eher Sorgen machen.
die sind eher für "innen" gedacht, die mit "Sicherrung" sind für das Gehäuse und da sind massig Schrauben vorhanden.

normal habe ich eine Matte , mit "Fächern", aber heute war kein Platz dafür auf dem Tisch also alle Schrauben in ein Schälchen gepackt und keine Fotos gemacht :(

aber er scheint stabil zu laufen und die Temperatur ist OK, jetzt ohne den Ständer/Lüfter und alles funktioniert

Antworten