Microsoft enfernt Desktopansicht aus Alt + Tab Funktion
Microsoft enfernt Desktopansicht aus Alt + Tab Funktion
Windows 11 Pro 23H2
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, daß ich aus Anwendungen heraus nicht mehr auf den Desktop komme. Ich bin seit Jahrzehnten gewohnt, mit Alt + Tab zwischen den Anwendungen zu navigieren und nötigenfalls auch wieder zurück zum Desktop. Nun hat Microsoft mal wieder verschlimmbessert und das Aufrufen des Desktops auf die zusätzliche Kombination Win + D beschränkt. Wenn nur eine Vollbildanwendung läuft, ist es manchmal nötig, auf den Desktop umzuschalten, um andere Anwendungen nachzuziehen. Warum Microsoft nun die bewährte Zusatzfunktion rausnimmt, ist mir unverständlich. Zumal ich für Win + D nun umständlich Daumen und Zeigefinger kreuzen muß.
Ich habe einen Tip entdeckt und werde ihn mal austesten:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AltTabSettings eintragen und Wert auf 1 setzen.
Mal sehen, ob das funktioniert.
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, daß ich aus Anwendungen heraus nicht mehr auf den Desktop komme. Ich bin seit Jahrzehnten gewohnt, mit Alt + Tab zwischen den Anwendungen zu navigieren und nötigenfalls auch wieder zurück zum Desktop. Nun hat Microsoft mal wieder verschlimmbessert und das Aufrufen des Desktops auf die zusätzliche Kombination Win + D beschränkt. Wenn nur eine Vollbildanwendung läuft, ist es manchmal nötig, auf den Desktop umzuschalten, um andere Anwendungen nachzuziehen. Warum Microsoft nun die bewährte Zusatzfunktion rausnimmt, ist mir unverständlich. Zumal ich für Win + D nun umständlich Daumen und Zeigefinger kreuzen muß.
Ich habe einen Tip entdeckt und werde ihn mal austesten:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AltTabSettings eintragen und Wert auf 1 setzen.
Mal sehen, ob das funktioniert.
-
- Poweruser
- Danke erhalten: 185 Mal
Re: Microsoft enfernt Desktopansicht aus Alt + Tab Funktion
Es ist immer wieder schön, neue Tipps zu lesen, aber da war doch was....
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Den Tip habe ich woanders entdeckt. Leider funktioniert er nicht, denn wenn Sie die Überschrift lesen, geht es erstens nicht um Windows 10 und zweitens um die Einschränkung der Funktion. Nach meinen ersten Erfahrungen mit Win 11 (vor zwei Wochen) hat das noch funktioniert. Nun (nach Updates) leider nicht mehr.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 916 Mal
Welche Version von Windows 11 war das denn vor zwei Wochen?
Kann mich nicht erinnern, dass über Alt+Tab auch der Desktop selber angezeigt wurde. Das funktioniert eigentlich nur über Win + D bzw. Win + M (alles minimieren)
Und ein PS noch hinterher. Viele Tipps von Windows 10 funktionieren auch unter Windows 11
Kann mich nicht erinnern, dass über Alt+Tab auch der Desktop selber angezeigt wurde. Das funktioniert eigentlich nur über Win + D bzw. Win + M (alles minimieren)
Und ein PS noch hinterher. Viele Tipps von Windows 10 funktionieren auch unter Windows 11
-
- Stammgast
- Danke erhalten: 9 Mal
Also bei mir ist es die Windows 11H23, 22631.3085, und da funktioniert Tab+Alt noch. EDIT: Auf den Desktop komme ich so allerdings auch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.