Defender meldet Virus

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Kurti
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 10.10.2023, 14:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Defender meldet Virus

Beitrag von Kurti » 08.01.2024, 14:22

Hallo und noch ein gesundes Neues!

Vor zwei Tagen bekam ich von Defender eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf einen "Trojan:HTML/Phish!pz".
Nun habe ich mal in die Meldungen rein geschaut und finde da noch einen andere Eintrag. "lavasoft_overlay_new_setup_progress_en-v3.exe"
Denke mal, daß die letzte Meldung nicht so schlimm ist, da sie durch Defender blockiert wurde und als "niedrige Bedrohung" eingestuft wurde.
Die andere Meldung "Trojan:HTML/Phish!pz" wird hingegen mit einer Fehlermeldung ausgegeben. Status:Fehler Schwerwigend "Diese Bedrohung oder App wurde möglicherweise nicht vollständig entfernt."
Vorhin habe ich nun mal einen Defender Offline Scan durchgeführt. Leider gab es im Schutzverlauf dazu dann kein Ergebnisprotokoll.
Auch eine Suche mit dem aktuellsten adwearcleaner brachte keine Ergebnisse.
Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch... :(
Danke für Eure Hilfe!

Noch ganz vergessen: Win 10, 22H2, 19045.3803

Tante Google

Defender meldet Virus

Beitrag von Tante Google » 08.01.2024, 14:22


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Defender meldet Virus

Beitrag von Holgi » 08.01.2024, 15:05

unter Windows Sicherheit > Viren- und Bedrohungsschutz > Schutzverlauf kannst du dir ja die Datei anzeigen lassen, die da angemeckert wird.
Ist das evtl eine Software (eine App) die du aus ominösen Quellen heruntergeladen hast? Einfach mal schauen, wozu die gehört.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Kurti
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 10.10.2023, 14:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Defender meldet Virus

Beitrag von Kurti » 08.01.2024, 15:59

Habe gerade etwas dazu gefunden. Betrifft wohl Schattenkopien von Firefox und ich bin nicht allein damit.
https://connect.mozilla.org/t5/discussi ... td-p/47331
Habe jetzt mal die Schattenkopien gelöscht und wollte jetzt den Schutzverlauf im Defender mal manuell löschen.
Leider kann ich das nicht aufrufen, da ich nicht die Berechtigungen dafür besitze.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1072
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Defender meldet Virus

Beitrag von Javora » 08.01.2024, 17:49

Zum allseitigen Checken sollten eigentlich grds. Pfade im Schutzverlauf angezeigt werden,
Status, ob in Quarantäne …
Ergebnisanzeige bin ich mir nicht sicher, evtl. Anwendungs- und Dienstprotokolle / Microsoft / Windows / Windows Defender / Operational.
Für Systemordner/ -dateien wären im Datei Explorer die Ansichtsoptionen anzupassen
(geschützte Systemdateien, versteckte Dateien und Ordner).

Zu etwaigen Ansätzen zum evtl. Löschen Schutzverlauf nach Aufklärungs-/ Eliminierungsaktionen bspw.:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Interessant vlt. auch dort das mit dem automatischen Löschen durch Win nach Tagen vorläufig ändern.

Selbst hab ich das bisher bei Bedarf (im Benutzerkonto mit Zugehörigkeit zur Gruppe Admin) nur manuell und leicht modifiziert vollständig vorgenommen nachdem aller Wahrscheinlichkeit nach nichts mehr in den Pfaden und in der Quarantäne war.
Wichtig dabei der Hinweis im Artikel: aktuell, wenn, dann Ausführung im abgesicherten Modus.
Das lag in meinen Fällen bisher im Rahmen der Erwartungsvariationen je nach Situation und beabsichtigtem Zweck.

Kurti
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 10.10.2023, 14:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Defender meldet Virus

Beitrag von Kurti » 27.01.2024, 10:00

Mal noch ne Frage zu dem Defender Schutzverlauf. Ich hatte dann die betreffenden Dateien manuell aus dem Profilordner gelöscht und das Sytem mit ESET gescant. Gab keine Funde mehr. Eintrag der Virusmeldung habe ich dann mit der PowerShell Einstellung 1 Tag gelöscht. Trotzdem dümpeln da immer noch 2 Einträge über geblockte App's drin herum. Bekommt man die auch gelöscht und wie?
Danke Euch!

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Defender meldet Virus

Beitrag von Blondi_2021 » 27.01.2024, 10:22

wenn du auch noch mitteilen möchtest welche und evtl noch einige Bilder machen kannst da wir ja grad die Glaskugel nicht dabei haben könnten wir dir evtl. helfen ;)

Antworten