Browserdaten beim Schließen löschen - Microsoft Edge

w11User

Browserdaten beim Schließen löschen - Microsoft Edge

Beitrag von w11User » 04.12.2023, 12:30

Windows 11 23H2 22631.2428
Edge Browserdaten beim Schließen löschen
Microsoft Edge Version 119.0.2151.97 (Offizielles Build) (64-Bit)

Bei mir werden KEINE Browserdaten in Edge nach den Schließen gelöscht, obwohl es erfolgen sollte?

unter- Datenschutz, Suche und Dienste / Browserdaten beim Schließen löschen ist alles ON

Noch eine/r mit diesem Problem?

Tante Google

Browserdaten beim Schließen löschen - Microsoft Edge

Beitrag von Tante Google » 04.12.2023, 12:30


Andi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1096
Registriert: 13.02.2020, 12:14
Danke erhalten: 7 Mal
Gender:

Re: Browserdaten beim Schließen löschen - Microsoft Edge

Beitrag von Andi » 04.12.2023, 14:24

Kann es sein das der Browser beim schließen noch im Task-Manager ist?
Intel Core i5-10400 (2,9 bis zu 4,3 GHz) | 2x Crucial 8GB DDR4 2666MHz CL19 | 512GB SSD M.2 2242 NVMe | Crucial MX 500 1TB | Intel UHD Graphics 630

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Browserdaten beim Schließen löschen - Microsoft Edge

Beitrag von Holgi » 04.12.2023, 14:28

w11User hat geschrieben: 04.12.2023, 12:30 Bei mir werden KEINE Browserdaten in Edge nach den Schließen gelöscht, obwohl es erfolgen sollte?
woran machst du das fest? Welche Datei(en) hast du danach untersucht?
Nutzt du weitere Profile?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9223
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Browserdaten beim Schließen löschen - Microsoft Edge

Beitrag von DK2000 » 04.12.2023, 16:58

Holgi hat geschrieben: 04.12.2023, 14:28 woran machst du das fest? Welche Datei(en) hast du danach untersucht?
Kann man doch im Browser selber nachschauen. Wenn Du z.B. den Browserverlauf beim Schließen löschen lässt und den Edge neu startest, sollte der Browserverlauf leere sein.

Das funktioniert hier bei mir auch so weit, nur muss sich der Edge auch wirklich vollständig beenden, was er ja leider nicht mehr immer wirklich macht. Solange da noch eine oder mehrere Instanzen vom Edge im Hintergrund weiterlaufen, passiert da gar nichts, da der Edge ja nicht beendet wurde. Andi hat ja schon darauf hingewiesen und Manu einen Workaround dafür verlinkt.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Browserdaten beim Schließen löschen - Microsoft Edge

Beitrag von Holgi » 04.12.2023, 17:12

DK2000 hat geschrieben: 04.12.2023, 16:58 Kann man doch im Browser selber nachschauen. Wenn Du z.B. den Browserverlauf beim Schließen löschen lässt und den Edge neu startest, sollte der Browserverlauf leere sein.
mir war das schon klar.
Du beziehst dich auf den Browserverlauf.
@w11User hat aber nach Browserdaten gefragt.
Für mich gehören dazu bspw. auch die Cookies, Passwörter etc.
Deshalb wollte ich wissen, ob der TA sich auch Dateien im Userprofil angeschaut hat, welche eigentlich dort nicht mehr so sein sollten.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9223
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Browserdaten beim Schließen löschen - Microsoft Edge

Beitrag von DK2000 » 04.12.2023, 17:27

Das mit dem Browserverlauf war doch nur ein Beispiel. Ich bezog mich auf diese Einstellung:
Screenshot 2023-12-04 172411.png
Das alles würde der Edge beim Beenden löschen, auch auf allen synchronisierten Geräten. Aber wie gesagt, das funktioniert nur, wenn der Edge sich vollständig beredet. Solange er im Hintergrund weiterläuft, passiert da nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

w11user

Re: Browserdaten beim Schließen löschen - Microsoft Edge

Beitrag von w11user » 04.12.2023, 17:36

Wird nichts gelöscht, auch wenn Edge zu ist.
Der läuft dann wohl tatsächlich noch im HG weiter,
was er aber nicht sollte, da das extra deaktiviert wurde.

Mistding!!! gehe wieder zum FF - Danke!

https://picr.eu/i/RhuGk

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Browserdaten beim Schließen löschen - Microsoft Edge

Beitrag von Holgi » 04.12.2023, 17:39

hast du es mal mit

Code: Alles auswählen

taskkill /im msedge.exe /f
versucht?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

w11user

Re: Browserdaten beim Schließen löschen - Microsoft Edge

Beitrag von w11user » 04.12.2023, 17:46

Ja geht und auch im Taskmanager beenden geht auch, ist mir aber so zu blöd.

w11user

Re: Browserdaten beim Schließen löschen - Microsoft Edge

Beitrag von w11user » 04.12.2023, 17:55

Manu hat geschrieben: 04.12.2023, 16:02 @w11User

Das gleiche Problem und die Lösung.
viewtopic.php?t=30983#p417641
viewtopic.php?t=31090#p419059
Danke dir!

Ja das geht auch mit den beiden zusätzlichen Einträgen, habe das mal probiert.
So etwas darf aber nie vorkommen, das der Edge nicht wirklich zu geht und die Daten hält.
nogo-nogo-nogo !!! :)

https://picr.eu/i/RhlM2

Gast 0816

Re: Browserdaten beim Schließen löschen - Microsoft Edge

Beitrag von Gast 0816 » 19.12.2023, 23:51

Ich habe mir dass die Tage auch mal angeschaut, nachdem ich festgestellt hatte, dass das (portable) Tool Cleanmgr+ die ensprechenden / (vor)konfiguriertenentsprechenden Einträge gar nicht mehr löscht ( auch nicht, wenn man - wie "vorgeschrieben" - das Tool als Admin ausführt.
Bin dann dazu übergegangen, mir ein eigenes Script zu basteln, welches diese Aufgaben für mich erledigt.

Als erstes - wie Holgi schon schrieb - MUSS eine Zeile mit taskkill /im msedge.exe /f stehen
Bei mir sieht / sähe so ein Script dann so aus:
Versteckter Text:
@echo off
chcp 1252 >nul
net stop bits
net stop wuauserv

Echo ####################################################################################################################
Echo User-Logdatei wird auf dem Desktop erstellt - Erstellung eines temporären Verzeichnisses
Echo ####################################################################################################################
set log=C:\Users\XXX\Desktop\Clean-Log.txt >nul
set l=C:\Clean-Log >nul
md %l% >nul

@Echo #################################################################################################################### >%log%
Echo ####################################################################################################################
@Echo Von Benutzer: %Username% wurde auf PC: %Computername% eine erweiterte Datenträgerbereinigung gestartet! >>%log%
Echo Von Benutzer: %Username% wurde auf PC: %Computername% eine erweiterte Datenträgerbereinigung gestartet!
@Echo #################################################################################################################### >>%log%
Echo ####################################################################################################################
@Echo. >>%log%
@Echo Nachfolgend sind die einzelnen Bearbeitungschritte mit ihren Ergebnissen aufgeführt: >>%log%
@Echo. >>%log%


@Echo #################################################################################################################### >>%log%
Echo ####################################################################################################################
@Echo Edge beenden und Datenbereinigung !! >>%log%
Echo Edge beenden und Datenbereinigung !!
@Echo #################################################################################################################### >>%log%
Echo ####################################################################################################################
taskkill /im msedge.exe /f
robocopy %l% "C:\Users\MBD\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\BrowserMetrics" *.* /MIR >>%log%
robocopy %l% "C:\Users\MBD\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default\Cache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "C:\Users\MBD\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default\Media Cache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "C:\Users\MBD\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default\GPUCache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "C:\Users\MBD\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default\Storage\ext" /MIR >>%log%
robocopy %l% "C:\Users\MBD\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default\Storage\ext" /MIR >>%log%
robocopy %l% "C:\Users\MBD\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default\Service Worker" /MIR >>%log%
robocopy %l% "C:\Users\MBD\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default\Service Worker" /MIR >>%log%
robocopy %l% "C:\Users\MBD\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\ShaderCache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "C:\Users\MBD\AppData\Local\Microsoft\Edge SxS\User Data\Default\Cache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "C:\Users\MBD\AppData\Local\Microsoft\Edge SxS\User Data\Default\Media Cache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "C:\Users\MBD\AppData\Local\Microsoft\Edge SxS\User Data\Default\GPUCache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "C:\Users\MBD\AppData\Local\Microsoft\Edge SxS\User Data\Default\Storage\ext" /MIR >>%log%
robocopy %l% "C:\Users\MBD\AppData\Local\Microsoft\Edge SxS\User Data\Default\Service Worker" /MIR >>%log%
robocopy %l% "C:\Users\MBD\AppData\Local\Microsoft\Edge SxS\User Data\ShaderCache" /MIR >>%log%
@Echo. >>%log%
@Echo #################################################################################################################### >>%log%
Echo ####################################################################################################################
@Echo Die Datenträgerbereinigung ist nun abgeschlossen, der temporäre Ordner %l% wird gelöscht und das Script beendet! >>%log%
Echo Die Datenträgerbereinigung ist nun abgeschlossen, der temporäre Ordner %l% wird gelöscht und das Script beendet!
@Echo #################################################################################################################### >>%log%
Echo ####################################################################################################################
@Echo. >>%log%
rd /s /q %l% >>%log%
@Echo. >>%log%
net start bits
net start wuauserv
Echo ####################################################################################################################
pause
die gelisteten / aufgeführten Verzeichnisse sind evtl. nicht komplett, diese stammen aus dem Bearbeitungsmodus von Cleanmgr+

Anmerkung: Wenn man so etwas testet, sollte man den Edge nicht gerade mit irgendwelchen Download / Uploads laufen haben - dann fängt man von vorne an :rofl:

Benutzeravatar
Eisbaer
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.04.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: Browserdaten beim Schließen löschen - Microsoft Edge

Beitrag von Eisbaer » 20.12.2023, 12:13

:thx: Danke für das Script!
Kollegin "Sicherheit" und Kollege "Zugriff" werden nie ein Paar werden! :kopfstreichel:

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Browserdaten beim Schließen löschen - Microsoft Edge

Beitrag von Holgi » 20.12.2023, 18:01

ich habe das Script nochmals etwas angepasst.
Es ist jetzt mit Systemvariablen versehen (%homepath%\Desktop ; %localappdata%), so dass es eigentlich auf jedem PC ohne weitere Anpassungen laufen sollte.
Noch ein kleiner Hinweis wegen der Umlaute:
im Editor den folgenden Scriptschnipsel einfügen und dann als ANSI abspeichern. So werden jedenfalls bei mir die Umlaute richtig dargestellt.

Code: Alles auswählen

@echo off
chcp 1252 >nul
net stop bits
net stop wuauserv

Echo ####################################################################################################################
Echo User-Logdatei wird auf dem Desktop erstellt - Erstellung eines temporären Verzeichnisses
Echo ####################################################################################################################
set log=%homepath%\Desktop\Clean-Log.txt >nul
set l=C:\Clean-Log >nul
md %l% >nul

@Echo #################################################################################################################### >%log%
Echo ####################################################################################################################
@Echo Von Benutzer: %Username% wurde auf PC: %Computername% eine erweiterte Datenträgerbereinigung gestartet! >>%log%
Echo Von Benutzer: %Username% wurde auf PC: %Computername% eine erweiterte Datenträgerbereinigung gestartet!
@Echo #################################################################################################################### >>%log%
Echo ####################################################################################################################
@Echo. >>%log%
@Echo Nachfolgend sind die einzelnen Bearbeitungschritte mit ihren Ergebnissen aufgeführt: >>%log%
@Echo. >>%log%


@Echo #################################################################################################################### >>%log%
Echo ####################################################################################################################
@Echo Edge beenden und Datenbereinigung !! >>%log%
Echo Edge beenden und Datenbereinigung !!
@Echo #################################################################################################################### >>%log%
Echo ####################################################################################################################
taskkill /im msedge.exe /f
robocopy %l% "%localappdata%\Microsoft\Edge\User Data\BrowserMetrics" *.* /MIR >>%log%
robocopy %l% "%localappdata%\Microsoft\Edge\User Data\Default\Cache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%localappdata%\Microsoft\Edge\User Data\Default\Media Cache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%localappdata%\Microsoft\Edge\User Data\Default\GPUCache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%localappdata%\Microsoft\Edge\User Data\Default\Storage\ext" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%localappdata%\Microsoft\Edge\User Data\Default\Storage\ext" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%localappdata%\Microsoft\Edge\User Data\Default\Service Worker" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%localappdata%\Microsoft\Edge\User Data\Default\Service Worker" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%localappdata%\Microsoft\Edge\User Data\ShaderCache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%localappdata%\Microsoft\Edge SxS\User Data\Default\Cache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%localappdata%\Microsoft\Edge SxS\User Data\Default\Media Cache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%localappdata%\Microsoft\Edge SxS\User Data\Default\GPUCache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%localappdata%\Microsoft\Edge SxS\User Data\Default\Storage\ext" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%localappdata%\Microsoft\Edge SxS\User Data\Default\Service Worker" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%localappdata%\Microsoft\Edge SxS\User Data\ShaderCache" /MIR >>%log%
@Echo. >>%log%
@Echo #################################################################################################################### >>%log%
Echo ####################################################################################################################
@Echo Die Datenträgerbereinigung ist nun abgeschlossen, der temporäre Ordner %l% wird gelöscht und das Script beendet! >>%log%
Echo Die Datenträgerbereinigung ist nun abgeschlossen, der temporäre Ordner %l% wird gelöscht und das Script beendet!
@Echo #################################################################################################################### >>%log%
Echo ####################################################################################################################
@Echo. >>%log%
rd /s /q %l% >>%log%
@Echo. >>%log%
net start bits
net start wuauserv
Echo ####################################################################################################################
pause
Zuletzt geändert von Holgi am 20.12.2023, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9223
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Browserdaten beim Schließen löschen - Microsoft Edge

Beitrag von DK2000 » 20.12.2023, 18:36

Ist der Teil nicht doppelt? Oder hat das so seinen Sinn?

Code: Alles auswählen

robocopy %l% "%localappdata%\Microsoft\Edge\User Data\Default\Storage\ext" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%localappdata%\Microsoft\Edge\User Data\Default\Storage\ext" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%localappdata%\Microsoft\Edge\User Data\Default\Service Worker" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%localappdata%\Microsoft\Edge\User Data\Default\Service Worker" /MIR >>%log%
Und der erfasst wird hier nur edge stabe und Edge Canary. Für Edge Dev und Beta müsste man das entsprechend erweitern.

Antworten