Windows 11 Dateiexplorer GUi startet nicht

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
snaubauken
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2020, 10:26

Windows 11 Dateiexplorer GUi startet nicht

Beitrag von snaubauken » 17.11.2023, 11:07

Hallo,
betrifft Version 2Y2 (Build 22621.2715).

Ich hatte bis gestern CLOVER (http://ejie.me/) als Zusatzprogramm für den windows explorer, dies ermöglicht tabs und weitere nützliche features. Hat super funktioniert. Außerdem verwende ich den explorerpatcher.

Plötzlich funktionert der windows explorer nicht mehr, nur leere Fenster.
Daraufhin clover deinstalliert, explorerpatcher ebenso und alles gemacht, was ich im internet finden konnte um den explorer wiederherzustellen. (sfc scannow, default bei explorer optionen, tausend Dinge...)


Aber es klappt nicht
Er läuft im Hintergrund, nur die gui des dateiexplorers lädt nicht. Ich kann zb totalcommander etc installieren und verwenden, alle dateioperationen funktionieren.
Wenn ich ihn (neu)starten will, wird kurz der Bildschirm schwarz,Taskleiste verschwindet, man hat das Gefühl er kommt gleich, aber es passiert nix, Taskleiste kommt wieder.
Aufgefallen ist noch:
systemsteuerung (control) lässt sich nicht starten
aufgabenplanung und autostart funktionieren nicht (nur bei apps)

Jemand eine Idee

Tante Google

Windows 11 Dateiexplorer GUi startet nicht

Beitrag von Tante Google » 17.11.2023, 11:07


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Dateiexplorer GUi startet nicht

Beitrag von moinmoin » 17.11.2023, 11:34

Bei solchen Problemen dürfte nur eine Inplace Reparatur helfen. Vorausgesetzt, es ist wirklich alles deinstalliert worden.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ure_Update


https://www.deskmodder.de/blog/2022/05/ ... h-english/

schnupperfee

Re: Windows 11 Dateiexplorer GUi startet nicht

Beitrag von schnupperfee » 17.11.2023, 11:38

....
Zuletzt geändert von schnupperfee am 25.11.2023, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Dateiexplorer GUi startet nicht

Beitrag von moinmoin » 17.11.2023, 11:45

@schnupperfee sei beruhigt Clover ist kein Tuning-Tool in dem Sinne. :)
Nur durch die Änderungen, die MS derzeit vornimmt, werden sie immer problematischer zu nutzen.

schnupperfee

Re: Windows 11 Dateiexplorer GUi startet nicht

Beitrag von schnupperfee » 17.11.2023, 11:51

....
Zuletzt geändert von schnupperfee am 25.11.2023, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Windows 11 Dateiexplorer GUi startet nicht

Beitrag von Gast » 17.11.2023, 13:04

schnupperfee hat geschrieben: 17.11.2023, 11:51 ..... Japanische...
Ist koreanisch😏
Ich hatte das Tool schon lange und auch auf anderen PCs im Einsatz und nie Probleme. Auch bei Recherchen darüber nix gefunden, ausser dass manchmal eine falschpositive Virenwarnung gegeben wird bei der Installation. Aber nach Auskunft etlicher Seiten wirklich kein Problem.
Es muss irgendwie wie mit einem Windows Update zusammenhängen

schnupperfee

Re: Windows 11 Dateiexplorer GUi startet nicht

Beitrag von schnupperfee » 17.11.2023, 13:17

.....
Zuletzt geändert von schnupperfee am 25.11.2023, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Windows 11 Dateiexplorer GUi startet nicht

Beitrag von Gast » 17.11.2023, 16:44

Ich wollte eben selbst einen Thread erstellen: habe genau das selbe Problem, nur:
  • ich hab nie ExplorerPatcher oder sowas installiert gehabt
  • bei mir trat der Fehler in 22H2 auf; vorgestern. Hätte deshalb auf 23H2 upgedatet um den Fehler wegzukriegen
Hab schon so einiges versucht...
  • inplace Upgrade als Reparatur
  • chkdsk & sfc & dism zum reparieren
  • diverse Apps deinstallieren, die sich in den Explorer einhängen (zb. Google Drive)
  • mit ShellExt alle nicht MS-Einträge deaktiviert
  • in SafeMode gebootet, das gleiche Problem
  • build Nummer von Windows bzw. der Explorer.exe und der "faulting module" kontrolliert mit einer frischen Win11 23H2 Installation (passt)
Weiß jetzt nicht was ich sonst noch probieren sollte...

dlder
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2023, 16:37

Re: Windows 11 Dateiexplorer GUi startet nicht

Beitrag von dlder » 17.11.2023, 16:45

LOL, was heißt hier Gast... hab mich eigentlich grad registriert... anywho: der obige Post ist von mir^^

snaubauken
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2020, 10:26

Re: Windows 11 Dateiexplorer GUi startet nicht

Beitrag von snaubauken » 17.11.2023, 22:04

@dlder (ex Gast😉)
das ist ja eigenartig, dann hat das bei mir womöglich gar nix mit clover bzw explorerpatcher zu tun, sondern mit dem 22H2 update.
Aber dann hätten das doch mehrere??

Ich hab so ziemlich die gleiche tour wie Du hinter mir, ohne eine Verbesserung.
Hast du schon auf 23H2 upgedatet, hab das nicht richtig verstanden?

snaubauken
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2020, 10:26

Re: Windows 11 Dateiexplorer GUi startet nicht

Beitrag von snaubauken » 17.11.2023, 22:14

mmmh
Gerade das hier gefunden:
https://winfuture.de/special/windows11/ ... n-264.html

Liegt es womöglich daran, sollte man mit dem vivetool rumprobieren???

dlder
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2023, 16:37

Re: Windows 11 Dateiexplorer GUi startet nicht

Beitrag von dlder » 18.11.2023, 06:20

snaubauken hat geschrieben: 17.11.2023, 22:04 @dlder (ex Gast😉)
Hast du schon auf 23H2 upgedatet, hab das nicht richtig verstanden?
Servus!
Ja, glaub nicht dass das mit "apps" zu tun hat; wie gesagt hat das bei mir unter 22H2 nach einem Windows-Update angefangen; hätte dann versucht das zu deinstallieren, hat aber nichts mehr geholfen.
War mir aber zu der Zeit noch egal, denn glücklicherweise kam eh grad 23H2 raus und mit dem Update kann ich das System gleich reparieren.
Ja, meinste... jetzt ist mein System hinüber und alle Restore-Points auch.

dlder
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2023, 16:37

Re: Windows 11 Dateiexplorer GUi startet nicht

Beitrag von dlder » 18.11.2023, 06:35

snaubauken hat geschrieben: 17.11.2023, 22:14 mmmh
Gerade das hier gefunden:
https://winfuture.de/special/windows11/ ... n-264.html

Liegt es womöglich daran, sollte man mit dem vivetool rumprobieren???
FUCK, ich glaubs nicht... das wars!
Sowie ich gelesen habe "Explorer Tabs" -> der hatte doch keine Tabs... hmm.... :o
Hab die Tabs aktiviert, nun funzt alles wieder!!

LOL, ich hab extra darauf verzichtet, ExplorerPatcher und was es da noch alles gibt zu verwenden, weil ich Win-Def. und "stabil" bleiben wollte und dann der Scheiß, war ja klar^^

Danke nochmal; wollte gestern Nacht schon neu aufsetzen, nur mit allen Apps, Einstellungen etc. würde das Tage dauern, bis alles wieder so läuft. War aber zu müde und hab jetzt nochmal hier nachgesehen. :dafür:

snaubauken
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2020, 10:26

Re: Windows 11 Dateiexplorer GUi startet nicht

Beitrag von snaubauken » 18.11.2023, 09:01

Hi, ich komm erst abends dazu es zu probieren.

Also du hast das gemacht:?

"Schreibt vivetool /disable /id:37634385 und bestätigt mit Enter
Schreibt vivetool /disable /id:36354489 und bestätigt mit Enter"

Also die Tabs DEAKTIVIERT??

Oder hattest Du VOR dem Update schon die Tabs AKTIVIERT und das jetzt rückgängig gemacht?

dlder
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2023, 16:37

Re: Windows 11 Dateiexplorer GUi startet nicht

Beitrag von dlder » 18.11.2023, 09:32

Genau; ich hatte wohl Anfang des Jahres als ich Win11 installiert habe, mit "Vivetool" die Tabs deaktiviert.

Das scheint Windows seit kurzem nicht mehr zu mögen.

=> Tabs via Vivetool aktivieren und der Explorer geht wieder

Antworten