Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Santamo
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2023, 22:50

Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von Santamo » 01.11.2023, 17:14

Moin,

mein System: ASUS TUF A17 FA706IU Ryzen 7 Laptop, BIOS 316, 16GB RAM, 2x NVme m.2
Windows 11 Home Version 10.0.22621

Hab die Wiederherstellung Windows 11 über die Cloud angestossen, wenn schon, dann gleich aktuell, dachte ich, nachdem ich jetzt wochenlang mit Bluescreens und Blackscreens kämpfe. Meine Programme wurde dabei entfernt. AmouryCrate finde ich auch nicht mehr. AMD Software hat mir das Windows Update aber scheinbar wieder drauf gepackt.

habe mal eine Liste erstellt mit allen Fehlern aus der Ereignnisanzeige Windows 11, nach der Wiederherstellung des Systems. Alle Programme wurden entfernt, alle systemrelevanten APPs wurden bei der Wiederherstellung heute 1.11.23 von Windows Update neu installiert. Datum der Installation ist jedenfalls von heute. Bekam schon wieder eine Bluescreen um 15:59 nach dem Windows update von von Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus – KB2267602 (Version 1.399.1677.0) – Aktueller Kanal (Allgemein). Dieses Update wurde nach dem BLUESCREEN und erfolgtem Neustart erneut installiert.

Also in der Ereignisanzeige von unten nach oben Warnungen und Fehler notiert:
15:31 erste Einträge ohne Fehler; Der Windows-Verwaltungsinstrumentationsdienst wurde erfolgreich gestartet. Der Benutzerprofildienst wurde erfolgreich gestartet.
15:34 WARNUNG; Windows Search wird gestartet, und der alte Suchindex wird entfernt {Ursache: Index vollständig zurücksetzen}.
15:36 3x Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung. 404 nicht gefunden. (dieser Fehler kam zuvor schon andauernd, oft mit Abstürzen verbunden)
15:37 2x SCEP-Zertifikatregistrierung

Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für Lokales System über https://AMD-KeyId-52fb59e29aa83a962fb9e ... s/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-52fb59e29aa83a962fb9eef0fe5b4811de6b751e.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Wed, 01 Nov 2023 15:02:20 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: cbef981e-e8d6-4c93-9d3d-fa17e1c21bc7

Methode: GET(266ms)
Phase: GetCACaps

(Wenn du auf den Link von azure.net klickst, siehst du, da ist scheinbar nix zertifiziert, daher kommt auch ein 404 zurück. Aber ein Absturz des Systems deswegen?)

15:47 Es folgen eine Menge WARNUNGEN
Die Anwendung "C:\Windows\System32\dwm.exe'"(PID 7920) kann nicht neu gestartet werden - Die Anwendungs-SID stimmt nicht mit der Dirigenten-SID überein..
Die Anwendung "C:\Windows\explorer.exe'"(PID 10440) kann nicht neu gestartet werden - Die Anwendungs-SID stimmt nicht mit der Dirigenten-SID überein..
Die Anwendung "C:\Windows\SystemApps\MicrosoftWindows.Client.CBS_cw5n1h2txyewy\SearchHost.exe'"(PID 6508) kann nicht neu gestartet werden - Die Anwendungs-SID stimmt nicht mit der Dirigenten-SID überein..
Die Anwendung "C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\StartMenuExperienceHost.exe'"(PID 5544) kann nicht neu gestartet werden - Die Anwendungs-SID stimmt nicht mit der Dirigenten-SID überein..
Die Anwendung "C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe'"(PID 10108) kann nicht neu gestartet werden - Die Anwendungs-SID stimmt nicht mit der Dirigenten-SID überein..
Die Anwendung "C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeWebView\Application\118.0.2088.76\msedgewebview2.exe'"(PID 12168) kann nicht neu gestartet werden - Die Anwendungs-SID stimmt nicht mit der Dirigenten-SID überein..
Die Anwendung "C:\Users\mh\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\OneDrive.exe'"(PID 1720) kann nicht neu gestartet werden - Die Anwendungs-SID stimmt nicht mit der Dirigenten-SID überein..
Die Anwendung "C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeWebView\Application\118.0.2088.76\msedgewebview2.exe'"(PID 12928) kann nicht neu gestartet werden - Die Anwendungs-SID stimmt nicht mit der Dirigenten-SID überein..
Die Anwendung "C:\Windows\System32\ApplicationFrameHost.exe'"(PID 10460) kann nicht neu gestartet werden - Die Anwendungs-SID stimmt nicht mit der Dirigenten-SID überein..
Die Anwendung "C:\Program Files\WindowsApps\microsoft.microsoftstickynotes_4.6.2.0_x64__8wekyb3d8bbwe\Microsoft.Notes.exe'"(PID 15280) kann nicht neu gestartet werden - Die Anwendungs-SID stimmt nicht mit der Dirigenten-SID überein..
15:59 SCEP-Zertifikatregistrierung 2x wie oben immer wieder
16:02 SCEP-Zertifikatregistrierung... dito
Das war's. Friches System. Wo ist das Problem?

Danke, Mike

Tante Google

Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von Tante Google » 01.11.2023, 17:14


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1309
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 283 Mal
Gender:

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von John-Boy » 01.11.2023, 17:49

Neu installieren von einer aktuellen ISO und Treiber vom Hersteller installieren wenn dann noch Fehler folgendes machen

SSDs und RAM auf Fehler testen.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Santamo
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2023, 22:50

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von Santamo » 01.11.2023, 19:34

John-Boy hat geschrieben: 01.11.2023, 17:49 SSDs und RAM auf Fehler testen.
Das habe ich bereits gemacht. Memtest86 und Windows Speichertest

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1309
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 283 Mal
Gender:

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von John-Boy » 01.11.2023, 19:44

OK,
Um defekte Hardware auszuschließen könnte man auch ein Linux Booten und eine weile laufen lassen. Wenn das ohne Fehler klappt und alles funktioniert würde ich die SSD komplett löschen und Windows neu installieren
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Santamo
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2023, 22:50

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von Santamo » 02.11.2023, 14:03

Moin, hatte gestern Abend mal checken wollen, welcher Chipsatztreiber nach dieser Wiederherstellung über die Windows-Cloud installiert wurde und siehe da, unter den installierten Apps fand ich keinen. Habe mir dann Adrenalin 23.9.2 runtergeladen und drüber gebügelt, nun läuft das System im Großen und Ganzen relativ fehlerfrei. Habe anschließend mal Fallout Shelter gestartet und schon beim öffnen des Programmfensters sah ich, dass etwas anders war. Das Fenster war sehr viel kleiner als zuvor, irgendwie auch feiner.

Jetzt will ich mal sehen, ob ich die Werkspartition auf der anderen Platte auch wieder zum laufen bringe. Da war ja ursprünglich Win10 drauf und nach dem Upgrade auf Win11 fingen die Probleme an. Ich schätze, irgendein Win11 Update hat da etwas vermurkst

Den Fehler mit der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung sehe ich allerdings immer noch in Ereignisanzeige. Gibt es hierfür eine Lösung? Offenbar haben etliche das Problem, gibt einige Threads bei Microsoft, aber eine Lösung habe ich nirgends rauslesen können.

Santamo
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2023, 22:50

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von Santamo » 02.11.2023, 14:51

Hm, offenbar gibt es immer noch ein Problem.
Screenshot 2023-11-02 144458.png
Der obere Bluescreen it vorhin passier, der darunter war vor der Installation des Treiberpakets. Zuvor hatte ich einige mehr gestern,
Screenshot 2023-11-02 144458.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Santamo
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2023, 22:50

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von Santamo » 02.11.2023, 15:16

Screenshot 2023-11-02 145617.png


Zusammenhang mit dem Windows Update?
Screenshot 2023-11-02 145748.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Santamo
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2023, 22:50

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von Santamo » 02.11.2023, 15:22

Und noch ein paar Bluescreens...
Screenshot 2023-11-02 152142.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Santamo
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2023, 22:50

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von Santamo » 02.11.2023, 15:29

Screenshot 2023-11-02 152721.png
Das 17.26.0 Update, was im Zuverlässigkeitsverlauf zu sehen ist, sehe ich nicht im Windows-Updateverlauf. Ob das irgendwo hängt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9305
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danke erhalten: 504 Mal
Gender:

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von DK2000 » 02.11.2023, 16:42

Santamo hat geschrieben: 02.11.2023, 15:16 Screenshot 2023-11-02 145748.png
Das kannst Du ignorieren. Hängt mit TPM zusammen und das für Dein Rechner von Microsoft kein AIK (Attestation Identity Key) ausgestellt wurde. Habe ich auch in Windows 10/11 Pro. Kann man in der Aufgabenplanung deaktivieren. Dann wird nicht mehr versucht, den AIK abzurufen.
Screenshot 2023-11-02 164506.png
Aber der Rest ist schwer zu sagen. Bei den BSODs müsste man für jeden einzelnen den Verursacher ermitteln, um dann Rückschlüsse ziehen zu können. Bei der Menge un Verschiedenheit kann es aber durchaus an der Hardware liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Santamo
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2023, 22:50

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von Santamo » 02.11.2023, 21:47

DK2000 hat geschrieben: 02.11.2023, 16:42
Santamo hat geschrieben: 02.11.2023, 15:16 Screenshot 2023-11-02 145748.png
Das kannst Du ignorieren.
Verschiedene Artikel und Forenbeiträge weisen darauf hin, das dieser certenroll-Fehler bei einigen zu Bluescreens führen kann, z.b. https://thewindowsclub.blog/de/event-id ... oll-fixed/ oder unter https://answers.microsoft.com/de-de/win ... ab47e39c69

Finde jetzt in der Aufgabenplanung keinen Eintrag dazu, oder wo genau hast du das deaktivieren können?

Hatte jetzt den letzten Fehler um 19h in der Ereignsanzeige, seitdem ich auf dem alten Wiederherstellungspunkt bin, nix mehr. Aber ich weiß jetzt schon, dass es wieder kommt, sobald Microsoft anfängt rumzuwerkeln auf meinem System. Irgend etwas merkwürdiges läuft da ab. Warum wird diese SCEP-Zertifikatregistrierung jetzt nicht mehr abgefragt?

Folgendes ist auch interessant. Habe nach der Installation der AMD Treiber gestern einen Wiederherstellungspunkt erstellt, nachdem das System einige Stunden fehlerfrei lief und auf diesen habe ich das System heute Abend wieder zurück gesetzt. Jetzt läuft alles wieder perfekt.

Aber ich habe mich schon häufiger zu früh gefreut. Kaum kommt das nächste Update oder irgendein unbestimmtes Ereignis, dann ist es vorbei mit der Freude. Das kann auch irgendeine Defender-Aktualisierung sein. Oft stand es in zeitlichen Zusammenhang mit dem GameInput Service, der sich laut Zuverlässigkeitsverlauf mehrfach täglich neu konfigurierte. Jedenfalls vor der Wiederherstellung des Gesamtsystems über die Windows-Cloud war es so, dass zeitgleich der kritische Absturz erfolgte. Diesen Zusammenhang sehe ich jetzt nicht mehr, auch wird dieses Ereignis GameInput gar nicht mehr angezeigt - oder noch nicht.

An Windows Updates habe ich derzeit
Aktualisierung für Microsift Windows (KB5030651)
Aktualisierung für Microsift Windows (KB5032381)
Aktualisierung für Microsift Windows (KB5031455)

Dieses KB5031455 soll ja einigen Nutzern ziemliche Sorgen bereitet haben, kommt vielleicht auf die Hardware an, aber irgendwie muss das doch zu lösen sein. Also Hardwarefehler konnte ich jedenfalls nicht erkennen. Dieser Laptop wurde äußerst selten benutzt. Meine Tochter hatte da ab und zu mal Sims drauf gespielt. Also groß Leistung wurde ihm nicht abverlangt und diese Bluescreens treten auch eher nicht in Spielen auf, sondern oft einfach im Standby, also bei geringer Last. Speicher usw wurde ja auch geprift, DISM, SFC, chkdsk immer wieder zwischendurch alles auf Fehler gecheckt.

Gerade ist mir noch eingefallen, dass ich womöglich "im Moment" für diese SCEP-Zertifikatregistrierung nichts in der Aufgabenplanung finde, weil sie noch nicht in die Aufgabenplanung eingetragen wurde. Bin ja zurück gesprungen auf den Stand von gestern anch der frischen Wiederherstellung und der aktuellen AMD Treiberinstallation. Werde mal drauf achten, wenn es wieder los geht mit den Bluescreens :(

Santamo
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2023, 22:50

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von Santamo » 05.11.2023, 13:04

Die Probleme halten an. Heute Windows 11 wieder neu installiert und hatte direkt nach der Installation auch schon wieder Abstürze. Von Blue- bis Blackscreen alles dabei. Manchmal setzt die Maus aus, manchmal auch die Tastatur
Typischer Start nach Neuinstalation.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Santamo
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2023, 22:50

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von Santamo » 05.11.2023, 22:07

Moin, habe beim Auswerten der Event Logs jetzt ein Muster entdeckt.
BLUESCREEN_0838.png

Es ist immer wieder dasselbe Muster. Die farbliche Hervorhebung brachte mich mich eigentlich drauf. Abweichungen gibt es eigentlich nur, wenn volmgr nicht mehr schafft, den Minidump zu schreiben und das System hängen bleibt. Dann gibt es eben einen Blackscreen statt Blue.
BLACK.png
Möglich, dass es mit dem Festplattentreibertreiber zusammenhängt. Ich hatte das Problem allerdings auf 2 Platten, eine davon habe ich inzwischen entfernt und auch einen RAM-Riegel, um die Fehlersuche zu vereinfachen.

Dieser StorePort Fehler weist zumindest mal auf eine Disk hin und das kann ja eigentlich nun nur noch eine sein, nämlich die verbaute Samsung SSD NVme 860 (ohne Pro oder Evo).

Standardmässig ist da die Treiber Version 10.0.22621.2506 vom 21.06.2006 von Microsoft drauf. Nicht sehr aktuell, aber ich habe keinen anderen gefunden. Auch Samsung Magician, was ich heute mal installiert habe, bietet da nix besseres an. Firmware soll auch auf dem aktuellen Stand sein.

Für meine FA706IU habe ich den Chipsatztreiber 5.08.02.027 von AMD installiert. Der sollte eigentlich aktuell sein. Letztlich stehe ich immer noch auch dem Schlauch, aber zumidest konnte ich das Problem etwas eingrenzen. Hatte an die 20 Abstürze heute, Bluescreens mit verschiedenen Codes, Blackscreens, oder Aussetzer von Maus und Tastatur.

Ach ja, ich habe das System inzwischen 3-4 neu installiert. Kommt immer wieder das selbe heraus. Egel welche Grafikartentreiber ich installiert hatte. Hab auch das DDU Tool zum deinstallieren der alten Treiber jeweils genutzt. Hat alles nix gebracht, außer vielleicht, dass es im Moment nicht ganz so viele Abstürze gibt. Nur noch ca 20 pro Tag ;)

Und das bei ganz normalen Desktop Anwendungen, surfen im Internet etc.

Auch Armoury Crate habe ich komplett entfernt, das soll ja auch manchmal Probleme mit sich bringen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von moinmoin » 06.11.2023, 07:26

Das da 2006 steht, ist schon in Ordnung. Bedeutet nicht, dass der Treiber alt ist. Wird von MS so eingetragen, damit Treiber von Herstellern auch installiert werden.

Hast du denn mehrere Festplatten drin?

Santamo
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2023, 22:50

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von Santamo » 06.11.2023, 12:09

moinmoin hat geschrieben: 06.11.2023, 07:26
Hast du denn mehrere Festplatten drin?
Ursprünglich ja. aber ich habe eine Platte entfernt und auch den 2. Ramriegel, um die Diagnose, wenn man das so nennen kann, zu vereinfachen. Stürzt nach wie vor regelmässig ab. Oft wird im Bluescreen die ntoskrnl.exe als Grund genannt. Ab und an gibt WhoCrashed auch diese Datei aus, Bluescreenviewer gibt sie jedes Mal als beteiligt aus und hebt sie rosafarben hervor.

Hab zur ntoskrnl.exe leider nichts wirklich hilfreiches gefunden. Speicher habe ich auch getestet mit memtest86 und Windowsdiagnose. Alles ohne Fehler.

Auch diese massenhaften Fehler zu irgendeinem Crypthographie-Vorgang finde ich seltsam, und auch die ständigen Hinweise zu einer fehlerhaften SEPT-Zertifikation. Das hatte ich weiter oben glaube schon beschrieben.

Heute habe ich den Laptop im abgesichten Modus laufen. Da läuft er jetzt seit etwa 4 Stunden und FullEventLogView liest ale 10 Sekunden das Event Log aus der Ereignisanzeige. Keine Probleme bisher. ich schätze also schon, dass da irgend ein Treiber Probleme macht im Normalbetrieb.

Aber ich schätze, dass ich im abgesicherten Modus den Fehler nicht finden werde, weil er eben dort nicht auftritt.

Braucht auch enorm lange zum Booten inzwischen. Schnellbooten habe ich nach jeder Neuinstallation gleich abgestellt, damit alle Treiber immer neu geladen werden. Trotzdem bootet der Rechner direkt nach der Neuinstallation wesentlich schneller. Nach den Windows-Updates dauert es immer länger. prüfe nach jedem Absturz mit DISM, SFC und chkdsk nach Fehlern.
Zuletzt geändert von Santamo am 06.11.2023, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten