EXPLORER.EXE verursacht Probleme mit Markierung vom Kontextmenü / Dateien / Icons
Verfasst: 09.10.2023, 15:18
Bei meiner erst kürzlich vorgenommenen Windows 11 23H2 (KB5030310) (Neu-)Installation habe ich explizit "nur" auf dem Desktop Probleme, die sich wie folgt äußern.
Sobald ich mit der Maus mit einem rechtsklick das Kontextmenü öffne, dauert es in nur wenige Augenblicke, bis das Kontextmenü von ganz alleine wieder verschwindet.
Das gleiche passiert auch, wenn ich auf dem Desktop befindliche Dateien und Icons mit einem rechtsklick für z.B. das Umbenennen markiere, auch hier hebt sich die Markierung nach kurzer Zeit wieder von alleine auf.
Nach intensiver Fehlersuche habe ich den Prozess EXPLORER.EXE als Hauptschuldigen ausmachen können, indem ich die aufgeführten Probleme mit einem Neustart der Datei EXPLORER.EXE im Taskmanager vollständig beheben konnte.
Leider lassen sich die Probleme nicht mit der etwas Uneleganten Autostart Task Kill & Neustart Batch Datei Methode lösen, nur die direkte Taskmanager Neustart Methode der EXPLORER.EXE hilft in einer aktuellen Windows Sitzung das Problem zu lösen.
Mit diesen Problemen hatte ich bereits schon seit geraumer Zeit bei meiner Windows 10 Installation zu kämpfen, hatte dies aber nicht weiterverfolgt, da ich mir mit dem unmittelbar anstehenden Umstieg auf Windows 11 erhofft habe, dass sich dieses seltsame Verhalten auf dem Desktop bei Windows 11 dann von alleine erledigt.
Könnte es möglicherweise sein, dass ein potenziell Fehlerhaftes Benutzerkonto für diese Probleme verantwortlich sein könnte, anders kann ich es mir nämlich nicht erklären, wie ein sonst solch Systemübergreifender Fehler von Windows 10 auf eine Neuinstallation von Windows 11 übertragen werden könnte.
Mit den SFC & DISM Befehlen wurden keinerlei Fehler im System gefunden, und auch sonstige Bordmitteldiagnosen zeigen mir diesbezüglich keine Fehler an.
Wie bekomme ich diese seltsamen Desktop / Explorer Probleme wieder in den Griff?
Sobald ich mit der Maus mit einem rechtsklick das Kontextmenü öffne, dauert es in nur wenige Augenblicke, bis das Kontextmenü von ganz alleine wieder verschwindet.
Das gleiche passiert auch, wenn ich auf dem Desktop befindliche Dateien und Icons mit einem rechtsklick für z.B. das Umbenennen markiere, auch hier hebt sich die Markierung nach kurzer Zeit wieder von alleine auf.
Nach intensiver Fehlersuche habe ich den Prozess EXPLORER.EXE als Hauptschuldigen ausmachen können, indem ich die aufgeführten Probleme mit einem Neustart der Datei EXPLORER.EXE im Taskmanager vollständig beheben konnte.
Leider lassen sich die Probleme nicht mit der etwas Uneleganten Autostart Task Kill & Neustart Batch Datei Methode lösen, nur die direkte Taskmanager Neustart Methode der EXPLORER.EXE hilft in einer aktuellen Windows Sitzung das Problem zu lösen.
Mit diesen Problemen hatte ich bereits schon seit geraumer Zeit bei meiner Windows 10 Installation zu kämpfen, hatte dies aber nicht weiterverfolgt, da ich mir mit dem unmittelbar anstehenden Umstieg auf Windows 11 erhofft habe, dass sich dieses seltsame Verhalten auf dem Desktop bei Windows 11 dann von alleine erledigt.
Könnte es möglicherweise sein, dass ein potenziell Fehlerhaftes Benutzerkonto für diese Probleme verantwortlich sein könnte, anders kann ich es mir nämlich nicht erklären, wie ein sonst solch Systemübergreifender Fehler von Windows 10 auf eine Neuinstallation von Windows 11 übertragen werden könnte.
Mit den SFC & DISM Befehlen wurden keinerlei Fehler im System gefunden, und auch sonstige Bordmitteldiagnosen zeigen mir diesbezüglich keine Fehler an.
Wie bekomme ich diese seltsamen Desktop / Explorer Probleme wieder in den Griff?