EXPLORER.EXE verursacht Probleme mit Markierung vom Kontextmenü / Dateien / Icons

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
VeNLooP
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2023, 14:13
Gender:

EXPLORER.EXE verursacht Probleme mit Markierung vom Kontextmenü / Dateien / Icons

Beitrag von VeNLooP » 09.10.2023, 15:18

Bei meiner erst kürzlich vorgenommenen Windows 11 23H2 (KB5030310) (Neu-)Installation habe ich explizit "nur" auf dem Desktop Probleme, die sich wie folgt äußern.
Sobald ich mit der Maus mit einem rechtsklick das Kontextmenü öffne, dauert es in nur wenige Augenblicke, bis das Kontextmenü von ganz alleine wieder verschwindet.
Das gleiche passiert auch, wenn ich auf dem Desktop befindliche Dateien und Icons mit einem rechtsklick für z.B. das Umbenennen markiere, auch hier hebt sich die Markierung nach kurzer Zeit wieder von alleine auf.
Nach intensiver Fehlersuche habe ich den Prozess EXPLORER.EXE als Hauptschuldigen ausmachen können, indem ich die aufgeführten Probleme mit einem Neustart der Datei EXPLORER.EXE im Taskmanager vollständig beheben konnte.
Leider lassen sich die Probleme nicht mit der etwas Uneleganten Autostart Task Kill & Neustart Batch Datei Methode lösen, nur die direkte Taskmanager Neustart Methode der EXPLORER.EXE hilft in einer aktuellen Windows Sitzung das Problem zu lösen.
Mit diesen Problemen hatte ich bereits schon seit geraumer Zeit bei meiner Windows 10 Installation zu kämpfen, hatte dies aber nicht weiterverfolgt, da ich mir mit dem unmittelbar anstehenden Umstieg auf Windows 11 erhofft habe, dass sich dieses seltsame Verhalten auf dem Desktop bei Windows 11 dann von alleine erledigt.
Könnte es möglicherweise sein, dass ein potenziell Fehlerhaftes Benutzerkonto für diese Probleme verantwortlich sein könnte, anders kann ich es mir nämlich nicht erklären, wie ein sonst solch Systemübergreifender Fehler von Windows 10 auf eine Neuinstallation von Windows 11 übertragen werden könnte.
Mit den SFC & DISM Befehlen wurden keinerlei Fehler im System gefunden, und auch sonstige Bordmitteldiagnosen zeigen mir diesbezüglich keine Fehler an.
Wie bekomme ich diese seltsamen Desktop / Explorer Probleme wieder in den Griff?

Tante Google

EXPLORER.EXE verursacht Probleme mit Markierung vom Kontextmenü / Dateien / Icons

Beitrag von Tante Google » 09.10.2023, 15:18


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59857
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: EXPLORER.EXE verursacht Probleme mit Markierung vom Kontextmenü / Dateien / Icons

Beitrag von moinmoin » 09.10.2023, 15:29

Erst einmal :willkommen:

Wenn das Kontextmenü oder die Markierung verschwindet, bedeutet es, dass irgendein Prozess als aktiv gesetzt ist. Das kann alles Mögliche sein. Auch irgendein Programm oder Tool, welches im Hintergrund läuft und sich aktualisiert.

Nachtrag: Probiere einmal nur mit den Windows Diensten und ohne Autostart Programme Windows zu starten, ob es dann auch ist.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _zu_finden (Ist zwar für Win 10 aber auch Win 11 anwendbar)

VeNLooP
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2023, 14:13
Gender:

Re: EXPLORER.EXE verursacht Probleme mit Markierung vom Kontextmenü / Dateien / Icons

Beitrag von VeNLooP » 09.10.2023, 15:59

Erst einmal Danke für die rasche Antwort, ich konnte auch gerade nachdem ich in der Taskleiste nacheinander alle Prozesse beendet habe, das Tool AIDA64 als Einzeltäter ausmachen.
Nach einem Neustart von Windows konnte ich dies auch reproduzieren, AIDA64 verursacht tatsächlich die von mir genannten Desktop Explorer Probleme.
Sobald ich den AIDA64 Prozess manuell wieder neu starte, sind zweifellos sofort die Probleme auch wieder da.
Jetzt darf ich mich mit AIDA64 auseinandersetzen, und rausfinden, was genau dieses seltsame Verhalten auslöst, verzichten kann ich nämlich auf dieses Tool nicht, da über das AIDA64 "SensorPanel" mein externer Systeminfobildschirm betrieben wird. (Alternativlos)

Antworten