Datenträgerauslastung
Datenträgerauslastung
Guten Tag,
mir ist aufgefallen, dass während Windows Updates mein Laptop oft verzögert reagiert. Ich hab mal unter dem Task Manager geschaut.
Mit CPU alles in Ordnung nur die Datenträgerauslastung war teilweise auf 100%. Nachdem die Updates installiert waren blieb die Auslastung auch noch sehr hoch und erst nach dem Neustarten für die Updates war alles wieder im normalen Bereich. Im Taskmanager fand ich allerdings nur den Punkt "System" als höchstes mit sehr wenigen MB und alles andere war noch viel niedriger.
Meine Frage: ist das normal?
Autostart und unnötige Programme hab ich deaktiviert bzw. deinstalliert.
Ich finde es halt auch seltsam, dass die Datenträgerauslastung auch nach dem Update noch sehr hoch wahr und dies erst endete nach dem Abschlussneustarten der Updates. Wozu ist dieser Neustart nach der Installation überhaupt gut?
Treiber und BIOS ist übrigens auch alles aktuell. Auch DISM Befehle und Scannow durchgeführt.
mir ist aufgefallen, dass während Windows Updates mein Laptop oft verzögert reagiert. Ich hab mal unter dem Task Manager geschaut.
Mit CPU alles in Ordnung nur die Datenträgerauslastung war teilweise auf 100%. Nachdem die Updates installiert waren blieb die Auslastung auch noch sehr hoch und erst nach dem Neustarten für die Updates war alles wieder im normalen Bereich. Im Taskmanager fand ich allerdings nur den Punkt "System" als höchstes mit sehr wenigen MB und alles andere war noch viel niedriger.
Meine Frage: ist das normal?
Autostart und unnötige Programme hab ich deaktiviert bzw. deinstalliert.
Ich finde es halt auch seltsam, dass die Datenträgerauslastung auch nach dem Update noch sehr hoch wahr und dies erst endete nach dem Abschlussneustarten der Updates. Wozu ist dieser Neustart nach der Installation überhaupt gut?
Treiber und BIOS ist übrigens auch alles aktuell. Auch DISM Befehle und Scannow durchgeführt.
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Theoretisch ist es normal.
Das Update wird heruntergeladen -> Auslastung
Das Update wird vorinstalliert -> Auslastung
Neustart.
Letzteres ist notwendig, damit auch die Dateien ersetzt werden können, die noch im laufenden Betrieb genutzt werden.
Das Update wird heruntergeladen -> Auslastung
Das Update wird vorinstalliert -> Auslastung
Neustart.
Letzteres ist notwendig, damit auch die Dateien ersetzt werden können, die noch im laufenden Betrieb genutzt werden.
Re: Datenträgerauslastung
ok, heißt auch normal das die Datenträgerauslastung noch erhöht ist nachdem das Update fertig installiert ist aber noch kein Neustart durchgeführt wurde?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Kommt jetzt darauf an, wie viel Zeit dazwischen liegt (Vorinstallation -> Neustart).
Also es war noch ein paar Minuten nach voller Installation. Die Datenträgerauslastung war noch hoch. Habe das dann nicht mehr lange ausprobiert. Nach dem ausstehenden Neustarten war alles ganz ok.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Wenn es so wieder normal läuft definitiv. Dann muss ich eben Updates für Leerzeiten einplanen.
Nur wollte ich eben wissen ob der Datenträger auch nach der Installation des Updates noch einige Minuten so hoch sein kann bis zum Neustart. Weil ich mich dann frage: Mit was ist er denn jetzt noch beschäftigt.
Nur wollte ich eben wissen ob der Datenträger auch nach der Installation des Updates noch einige Minuten so hoch sein kann bis zum Neustart. Weil ich mich dann frage: Mit was ist er denn jetzt noch beschäftigt.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Wie gesagt, er lädt es herunter, installiert den ersten Teil im Hintergrund. Und wenn "Jetzt Neustarten" angezeigt wird, sollte auch die Platte wieder ruhig sein.
hmmm in diesem Fall war es danach aber noch nicht ruhig sondern erst nach Neustart wieso auch immer. Darf ich das nächste mal nochmal genauer beobachten.