Windows Blickpunkt/Spotlight funktioniert auf dem Hintergrund/Desktop plötzlich nicht mehr Windows 11

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Gardena

Windows Blickpunkt/Spotlight funktioniert auf dem Hintergrund/Desktop plötzlich nicht mehr Windows 11

Beitrag von Gardena » 04.07.2023, 20:16

Hallo,

folgendes Problem: Seit gestern morgen nach dem Hochfahren des PC funktioniert Windows Blickpunkt/Spotlight auf dem Bildschirm/Desktop nicht mehr (der Sperrbildschirm funktioniert noch einwandfrei). Zuerst wurde mir im Hintergrund 2 Tage das gleiche Bild angezeigt, es gab keine Möglichkeit zum nächsten Bild zu wechseln. Als Beschreibung (Mouse over) wurde allerdings was ganz anderes angegeben, als was gezeigt wurde. In den Personalisierungseinstellungen war der Bildschirm als Miniatur-Anzeige sogar schwarz. Ich habe dann von Spotlight auf Bild und wieder zurück gewechselt und jetzt wird mir nur noch diese Windows Standard blaue Blüte angezeigt ohne Möglichkeit zum nächsten Bild zu wechseln. Wie gesagt, es handelt sich NICHT um den Sperrbildschirm, der funktioniert. Ich habe nichts neu installiert oder geändert, was kam quasi über Nacht. Ich hab windows 11, vielleicht gibt es ja Hilfe...LG Gardena

Tante Google

Windows Blickpunkt/Spotlight funktioniert auf dem Hintergrund/Desktop plötzlich nicht mehr Windows 11

Beitrag von Tante Google » 04.07.2023, 20:16


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Blickpunkt/Spotlight funktioniert auf dem Hintergrund/Desktop plötzlich nicht mehr Windows 11

Beitrag von moinmoin » 05.07.2023, 07:01

Das Problem gibt es, seitdem es Windows Blickpunkt gibt.

Es gibt zwar ein paar Möglichkeiten, aber die müssen nicht immer funktionieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Oftmals reicht es ein, zwei Tage zu warten.

Gardena

Re: Windows Blickpunkt/Spotlight funktioniert auf dem Hintergrund/Desktop plötzlich nicht mehr Windows 11

Beitrag von Gardena » 05.07.2023, 11:44

Danke, den Artikel hab ich mir auch schon durchgelesen. Bisher hab ich da aber noch nichts von ausprobiert, weil dort von Windows 10 die Rede ist. Ich hab Windows 11 und es geht mir um die Hintergrundbilder, das Wechseln des Sperrbildschirmes funktioniert ja.
Ich warte jetzt einfach mal ein paar Tage ab, vielleicht tut sich ja was. Ich selbst traue mich nicht, Änderungen auf Ebenen vorzunehmen, in denenn ich mich überhaupt nicht auskenne :(

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Blickpunkt/Spotlight funktioniert auf dem Hintergrund/Desktop plötzlich nicht mehr Windows 11

Beitrag von moinmoin » 05.07.2023, 11:54

Wäre auch für Windows 11, sonst hätte ich es nicht verlinkt.
Aber warte ruhig ein paar Tage.

Gardena

Re: Windows Blickpunkt/Spotlight funktioniert auf dem Hintergrund/Desktop plötzlich nicht mehr Windows 11

Beitrag von Gardena » 08.07.2023, 15:53

Update:

Ich habe mir zwischenzeitlich Dynamic Theme runtergeladen um den täglichen Hintergrund wechseln zu können. Heute habe ich nochmal nachgeschaut, ob "Blickpunkt/Spotlight" in der Personalisierung wieder funktioniert. Und ja, es funktioniert wieder! Danke für eure Ratschläge!

LG Gardena

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Blickpunkt/Spotlight funktioniert auf dem Hintergrund/Desktop plötzlich nicht mehr Windows 11

Beitrag von moinmoin » 08.07.2023, 16:06

Sehr gut. :)

Antworten