Häufige Bluescreens und Installationsprobleme nach Systemneuaufsetzung

Probleme mit der Installation von Windows 11?
derArtie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von derArtie » 28.06.2023, 15:15

Hallo liebe Deskmodder-Community, lange Zeit war ich stiller Beobachter und habe alle Beiträge auf Deskmodder.de verfolgt oder nach Infos gesucht. Nun bin ich aber an einem Punkt angelangt, an dem ich wirklich Hilfe brauche. Im Moment verzweifle ich an meinem Computer. :heulen:

Erst mal was passiert ist:

Am 29.04. habe ich mir eine neue NVMe SSD zur Speichererweiterung gekauft und wollte gleichzeitig mein BIOS updaten und das System über das Media Creation Tool neu aufsetzen. Mein erster Fehler war, dass ich nicht darauf geachtet habe, die richtigen Programme zu installieren. Ich habe ein Asus ROG MAXIMUS Z790 HERO Board und zu der Zeit gab es die BIOS Version 0904. Diese verlangte dann zuerst die Installation des MEUpdateTool Version 16.1.25.2124, aber Asus hatte es versäumt, die aktuelle Version an die erste Stelle zu setzen und versteckte die neuere Version hinter einem Klapper, so dass ich, unaufmerksam wie ich war, die Version 16.1.25.2020 auswählte.

Die Installation von Windows verlief problemlos, aber die Probleme begannen, als die Updates installiert werden sollten. Sie wollten nicht, egal was ich versuchte. Ich habe an diesem Tag mehrere Windows-Neuinstallationen mit verschiedenen USB-Sticks usw. gestartet und jedes Mal hat es nicht funktioniert. Irgendwann habe ich dann mit Ventoy eine ISO von Deskmodder.de installiert, die bereits alle aktuellen Updates enthielt. Danach lief Windows ohne Probleme und zukünftige Updates konnte ich, wenn auch manchmal bockig, installieren.

Leider waren die Probleme damit noch nicht gelöst, da ich auch die NVidia-Treiber nicht installieren konnte. Die Installation der Treiber wurde immer an den unterschiedlichsten Stellen abgebrochen. Erst nachdem ich Geforce Experience installiert hatte, war es mir möglich, die Treiber darüber zu installieren.

Von da an konnte ich Windows normal benutzen bis zum 14.06. als ein neuer Nvidia Treiber kam. Dieser sorgte dafür, dass ich einen Bluescreen bekam und mein System komplett abstürzte. Durch einen Wiederherstellungspunkt kam ich wieder auf das System, aber es löste in mir ein Unwohlsein aus, das ich so dumme Updates nicht einfach installieren kann ohne das was passiert. Solche Fehler hatte ich noch nie und plötzlich hören sie nicht mehr auf. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, mein System noch einmal neu aufzusetzen. Achtung Spoiler: Großer Fehler.

Ich konnte nicht einmal Windows neu installieren, ohne einen Bluescreen zu bekommen. Egal was ich versuchte, jedes Mal kam ein Bluescreen mit einer anderen Meldung. Ich vermutete, dass meine NVMe für das System defekt sein könnte und kaufte eine neue und installierte sie, aber leider ohne Erfolg. Am Ende habe ich meinen PC komplett zerlegt und alles ausgesteckt bis ich nur noch meine CPU, eine NVMe und die RAM Riegel hatte. Ich hatte 2 Riegel, die ich einzeln eingesteckt hatte, um mögliche Defekte auszuschließen, aber erst als ich im Asus Forum eine neue Intel ME Version für mein Board gefunden und aktualisiert hatte, ging die Installation endlich durch, aber es traten immer mehr Fehler auf. Ich konnte keine DISM-Befehle mehr ausführen und die Updates machten wieder Probleme. Nachdem ich Windows erneut installiert hatte, wurde nicht die von mir gewählte Windows-Version installiert. Ich habe einen Key für Windows 11 Pro, den ich seit Monaten benutze. Aber das Media Creation Tool installierte plötzlich Windows 11 NT.

Hier habe ich wieder auf Ventoy und eine ISO von Deskmodder.de zurückgegriffen (vielen Dank an euch Jungs und Mädels!). Die Installation verlief gut und ich konnte Windows wieder benutzen. Die Nvidia-Treiber konnte ich wieder nur über Geforce Experience installieren. Leider hörten auch hier die Probleme nicht auf. Gelegentlich bekam ich Bluescreens, die dafür sorgten, dass ich auf Wiederherstellungspunkte zurückgreifen musste. DISM Kommandos funktionierten mal und mal nicht. Manchmal wurde etwas gefunden und manchmal war alles in Ordnung. Chrome und Spotify stürzen in unregelmäßigen Abständen ab und ich kann die Fehlerquelle nicht finden.

Heute kam ein Update für Windows 11 und es ließ sich wieder nicht installieren und verursachte wieder einen Bluescreen. Das Update hat sich über den Update-Katalog installieren lassen, danach hat es wieder einen Bluescreen verursacht, der mit einem schwarzen Bild endete. Also musste ich wieder auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgreifen und nun sagt er mir die ganze Zeit das ich neu starten muss um das Update zu installieren. Leider endet das immer mit einem Bluescreen.

Ich habe die CPU, die RAM Riegel und meine beiden NVMe's überprüft und alle sind in Ordnung. Hatte ein wenig die Hoffnung, dass meine RAM Riegel kaputt sein könnten, aber der RAM Test von Windows und MemTest86 (lief letzte Nacht über 6 Stunden) haben keine Probleme festgestellt.

Ich bin wirklich am Ende und habe keine Ahnung, was ich noch überprüfen oder tun kann. Vielleicht hat jemand eine Idee? Ich kann einfach keine Bluescreens mehr sehen ... :betruebt:

Folgende Hardware ist verbaut:

Prozessor 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900K 3.00 GHz
Installierter RAM 32,0 GB (31,7 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
GPU NVIDIA GeForce RTX 4090
Board ROG MAXIMUS Z790 HERO

Edition Windows 11 Pro
Version 22H2
Betriebssystembuild 22621.1848
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22642.1000.0

Zusätzlich hänge ich die Dateien Minidump, MemTest86 und DxDiag an. Wenn ihr noch etwas braucht, schreibt mir. Ich versuche so schnell wie möglich zu antworten. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 28.06.2023, 15:15

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 779 Mal
Re: Häufige Bluescreens und Installationsprobleme nach Systemneuaufsetzung

Beitrag von moinmoin » 28.06.2023, 15:36

Erst einmal :willkommen:

Und :kopfstreichel:

Wenn ich es richtig sehe, gibt es ein neues Bios Version 1202 vielleicht reicht das ja schon aus.

Bei den RAM-Riegeln hab ich richtig gelesen, dass du zwei Riegel hast?
XMP-Einstellungen für die RAM-Riegel nutzt du nicht?
Die stecken auch auf den richtigen Steckplätzen? Also z.B. 1/3 laut Handbuch

Ich würde es einmal ausprobieren, Windows mit nur einem Riegel zu installieren und zu beobachten. (Am besten ein Backup erstellen, damit du dann darauf zurückgreifen kannst).

Wenn so weit alles läuft den zweiten RAM-Riegel einstecken und überprüfen.

derArtie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von derArtie » 28.06.2023, 15:48

BIOS habe ich tatsächlich auch auf Version 1202 aktualisiert und das NACHDEM ich die notwendige Intel ME installiert hatte. Leider hat das keine Verbesserung gebracht :(

Ich habe zwei Riegel, XMP ist aktiv und in den im Handbuch vorgeschriebenen Slots gesteckt. Die Installation mit jeweils nur einem Riegel habe ich schon probiert und auch da gab es leider Bluescreens ... aber das kann ich später nochmal testen. Seit dem Update heute morgen stürzen Spotify und Chrome ständig ab. Das ist nicht mehr auszuhalten.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 28.06.2023, 15:50

Nimm mal das XMP raus und lass die Riegel auf Standard laufen

Ich hatte das mit meinen Z690 zu Anfang auch. War "Feintuning" beim RAM angesagt. Hat sich dann aber gegeben.

derArtie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von derArtie » 28.06.2023, 15:54

Ok, ich versuch's später. :)

Purgatory
★ Team Blog ★
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 87 Mal

Beitrag von Purgatory » 28.06.2023, 18:49

moinmoin hat geschrieben: 28.06.2023, 15:36 Die stecken auch auf den richtigen Steckplätzen? Also z.B. 1/3 laut Handbuch
Das ist so leider nicht richtig. Die richtige Konfiguration ist A2 und B2. Also 2 und 4.

Mir stellt sich die Frage ob das System vorher lief. Und eigentlich sollte eine neue ME Version auch mit dem letzten BIOS funktionieren. Nur weil Intel eine neue ME rausbringt wird ASUS nicht gleich ein neues BIOS zur Verfügung stellen.
Wird aber eine ME für ein BIOS Update zwingend benötigt kommt oft auch ein neuer Chipsatztreiber. Der alte kann dann nämlich mit einigen Sachen nicht mehr korrekt umgehen und generiert Fehler. Von daher, ist der Chipsatztreiber aktuell?

Nachtrag: und ich sehe gerade es gibt ein neueres BIOS als auch ME Firmware, dazu auch einen neuen Chipsatztreiber ;)
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

derArtie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von derArtie » 28.06.2023, 19:49

Ich gebe auf. Ich habe eine Neuinstallation mit einem frischen Media Creation Tool versucht, mit nur einem RAM und ohne XMP, und egal was ich nehme, es funktioniert nicht. Ich bekomme so viele verschiedene Meldungen, aber die häufigste ist der aktuelle Screenshot. Im Moment nervt mich das Programm sogar damit, dass es mich während der Installation immer wieder auf den Startbildschirm mit dem großen "Installieren"-Button zurückwirft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

derArtie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von derArtie » 28.06.2023, 19:53

Purgatory hat geschrieben: 28.06.2023, 18:49 Das ist so leider nicht richtig. Die richtige Konfiguration ist A2 und B2. Also 2 und 4.

Mir stellt sich die Frage ob das System vorher lief. Und eigentlich sollte eine neue ME Version auch mit dem letzten BIOS funktionieren. Nur weil Intel eine neue ME rausbringt wird ASUS nicht gleich ein neues BIOS zur Verfügung stellen.
Wird aber eine ME für ein BIOS Update zwingend benötigt kommt oft auch ein neuer Chipsatztreiber. Der alte kann dann nämlich mit einigen Sachen nicht mehr korrekt umgehen und generiert Fehler. Von daher, ist der Chipsatztreiber aktuell?

Nachtrag: und ich sehe gerade es gibt ein neueres BIOS als auch ME Firmware, dazu auch einen neuen Chipsatztreiber ;)
Keine Sorge, ich habe das Handbuch studiert und die Riegel auch wirklich auf A2 und B2 (2 und 4) platziert. :D

Neues BIOS und ME Firmware sind auch drauf... Chipsatztreiber würde ich jetzt auch erwarten, da ich beim letzten Mal alle Treiber, die ich finden konnte, drüber gebügelt habe. Oder ist das nochmal was spezielleres, was nicht auf der Asus Seite aufgelistet ist oder vom Intel Assistenten gefunden werden kann? :kopfkratz:

Purgatory
★ Team Blog ★

Beitrag von Purgatory » 28.06.2023, 19:58

Nö, nichts spezielles. Intel Management Engine Interface xyz sollte reichen. Läuft die Kiste denn jetzt?
Ansonsten, ist im BIOS Raid konfiguriert? Falls ja bei einer Nvme ausschalten, falls notwendig unbedingt noch den IRST Treiber installieren.
Thema Treiber. Gibt es für die Nvme einen speziellen Treiber, also nicht den hauseigenen von Windows?

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

derArtie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von derArtie » 28.06.2023, 20:14

Mir stellt sich die Frage ob das System vorher lief.
Ich habe deine Frage noch nicht beantwortet... Bevor ich die neue NVMe installiert habe, lief sie ohne Probleme. Mein Fehler war wohl, dass ich an zu vielen Stellen gleichzeitig Hand angelegt habe und ich jetzt nicht in der Lage bin, die Fehlerquelle zu finden.
Intel Management Engine Interface xyz sollte reichen.
Muss ich das Intel Management Engine Interface bei einer Neuinstallation erneut installieren?
Läuft die Kiste denn jetzt?
Leider nein. Ich lade mir gerade die aktuelle ISO mit allen Updates von Deskmodder herunter und werde diese über Ventoy installieren. Das hat bisher am besten funktioniert.
Ansonsten, ist im BIOS Raid konfiguriert?
Das habe ich bereits deaktiviert :)
Thema Treiber. Gibt es für die Nvme einen speziellen Treiber, also nicht den hauseigenen von Windows?
Die habe ich schon aktualisiert. Wenn bei einer Neuinstallation noch etwas Spezielles zu tun ist, wäre mir das neu. Ich habe die Samsung 990 PRO.

Purgatory
★ Team Blog ★

Beitrag von Purgatory » 28.06.2023, 20:55

Bei einer Samsung sind die Treiber wurscht, seit der 970er keinen neuen gesehen.
Und ja, der Chipsatztreiber muss nach jeder Neuinstallation von Windows aktualisiert werden. Erster Schritt. Erst dann Grafik, WLan, und was man da noch so hat.

Ansonsten resette einfach mal Dein BIOS. Mach Fotos von Deinen Einstellungen insofern Du sie Dir nicht alle merken kannst.
Läuft alles stabil, XMP aktivieren. Schwächelt es bei XMP die Werte vom XMP merken (auch die Spannung), XMP ausschalten, Neustart, und danach die Werte manuell eintragen. (Hört sich sinnlos an, ist aber so). Von BIOS zu BIOS kann sich das durchaus unterscheiden leider.
Läuft das stabil nach und nach die anderen Werte die Du so geändert hast im BIOS wieder eintragen (wir reden hier nicht von Sound deaktivieren oder so, das kannste auch instant machen). Ich rede von Einstellungen wie "low current idle" etc. was z.B. das Netzteil betrifft.

Hilft das alles nichts über Nacht einfach mal das Netzteil vom Strom nehmen, den Schalter auf 0 stellen, die BIOS Batterie rausnehmen. Danach den Absatz vorher wiederholen. Klappt das alles nicht wird es sehr wahrscheinlich ein Problem mit der Hardware sein.

Alternativ, manche wenige Mainboards, speziell von Asus, haben ein Problem wenn eine Nvme direkt im Slot unter der CPU sitzt. Davon ist aber nur Intel betroffen, nicht AMD. Versuch einfach mal, auch wenn es schmerzt, die Nvme in einem Slot darunter zu verstöpseln.

Hardware:

derArtie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von derArtie » 28.06.2023, 22:04

Vielen Dank für die Tipps :) Ich werde sie nach und nach umsetzen und melde mich, sobald ich mehr weiß!

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 29.06.2023, 07:09

Leider nein. Ich lade mir gerade die aktuelle ISO mit allen Updates von Deskmodder herunter und werde diese über Ventoy installieren. Das hat bisher am besten funktioniert.
Nimm mal weiter unten die MVS-ISO von Juni. Mal als Test.

derArtie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von derArtie » 29.06.2023, 13:21

So, ich habe jetzt ein paar Sachen ausprobiert und im Moment ist es schlimmer denn je. Heute morgen habe ich es ein paar mal geschafft Windows zu installieren, aber leider war immer irgendwas kaputt oder hat BSoD verursacht.

Das habe ich schon ausprobiert:
  • BIOS zurückgesetzt
  • BIOS aktualisiert
  • die BIOS-Batterie für einen längeren Zeitraum entfernt und von der Stromversorgung getrennt
  • NVMe an anderer Stelle auf dem Board platziert
Nimm mal weiter unten die MVS-ISO von Juni. Mal als Test.
Ich habe es versucht, aber es hat nicht funktioniert. Entweder ist die Installation fehlgeschlagen oder statt des normalen Pro wird Educ oder Work angezeigt.

Ich finde es so verwirrend. Ich habe die Pro 22621.1928 KB5027303 27.06.2023 heruntergeladen und plötzlich ist jede zweite Installation nicht die normale Version, sondern Work/Educ. Wie kann das passieren?

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 29.06.2023, 13:58

Also das ist jetzt wirklich verwirrend. :kopfkratz:
Pro for Workstation oder Pro Education sind virtuelle Versionen, die eigentlich nur durch den Key installiert/aktiviert werden.

Antworten