Datenmüll
Datenmüll
Hallo alle zusammen
stimmt es das "Datenmüll" einen PC langsamer werden lässt über die Zeit? Also Daten die sich immer weiter ansammeln?
Versteh ich insofern nicht, da doch nur die Daten verwendet werden die man auch benötigt und der Rest verbraucht halt Speicher der Festplatte.
Ich verwende eigentlich immer nur die Windows Datenträgerbereinigung von Zeit zu Zeit.
stimmt es das "Datenmüll" einen PC langsamer werden lässt über die Zeit? Also Daten die sich immer weiter ansammeln?
Versteh ich insofern nicht, da doch nur die Daten verwendet werden die man auch benötigt und der Rest verbraucht halt Speicher der Festplatte.
Ich verwende eigentlich immer nur die Windows Datenträgerbereinigung von Zeit zu Zeit.
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Das reicht auch.
Daten, die du nur speicherst, werden gar nicht angerührt von Windows. Höchstens indexiert.
Daten, die du nur speicherst, werden gar nicht angerührt von Windows. Höchstens indexiert.
Re: Datenmüll
Und was ist mit dieser Aussage, dass Datenmüll das System verlangsamt? Kann man das überhaupt so ernst nehmen?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Kommt jetzt darauf an, was du Datenmüll nennst.
Bilder, Dokumente nein. Programme, die nicht gestartet werden, auch nicht.
Programme, die im Hintergrund gestartet mitlaufen, schon eher.
Auch "Müll" in der Registry verlangsamt den Rechner nicht mehr. Das war mal zu XP-Zeiten der Fall.
Bilder, Dokumente nein. Programme, die nicht gestartet werden, auch nicht.
Programme, die im Hintergrund gestartet mitlaufen, schon eher.
Auch "Müll" in der Registry verlangsamt den Rechner nicht mehr. Das war mal zu XP-Zeiten der Fall.
Weil es Artikel gibt und Programm dafür werben, dass durch Entfernung von Datenmüll der PC wieder schneller arbeitet.
Dann scheint dies ein moderner Mythos zu sein. Bei Programmen im Hintergrund macht es Sinn, das hat aber wiederum nichts mit Datenmüll zu tun.
Ich finde jetzt den Artikel nicht mehr, aber in einem Stand, dass die Festplatte durch Datenmüll stärker gefordert würde und somit den PC verlangsamt. Was mir so erstmal nicht schlüssig erscheint.
Danke
Dann scheint dies ein moderner Mythos zu sein. Bei Programmen im Hintergrund macht es Sinn, das hat aber wiederum nichts mit Datenmüll zu tun.
Ich finde jetzt den Artikel nicht mehr, aber in einem Stand, dass die Festplatte durch Datenmüll stärker gefordert würde und somit den PC verlangsamt. Was mir so erstmal nicht schlüssig erscheint.
Danke
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Diese Programme werden den Rechner auch nicht schneller machen. Wie du schon schreibst, das ist ein Mythos. 

Sehr hilfreich. Was mir bei meinem Laptop schon aufgefallen ist, dass mit der Zeit der Start ein paar Sekunden länger dauert als früher als ich Windows mal komplett zurück gesetzt und eingerichtet hatte. Warum das so ist, keine Ahnung. Autostart ist vieles deaktiviert usw.. Es stört mich aber auch nicht wirklich.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Die paar Sekunden sind normal.
Ist ja nicht nur der Autostart. Auch die Aufgabenplanung wird mit der Zeit ja "voller".
Ist ja nicht nur der Autostart. Auch die Aufgabenplanung wird mit der Zeit ja "voller".
Voller durch Windows Updates ?
Das ist auf jeden Fall interessant.
Ich dachte die Aufgabenplanung startet ihre Aufgaben erst wenn der PC richtig hochgefahren ist.
Das ist auf jeden Fall interessant.
Ich dachte die Aufgabenplanung startet ihre Aufgaben erst wenn der PC richtig hochgefahren ist.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Nein, nicht durch Windows Update.
Die Browser schreiben dort ihre zeitliche Routine rein, wann nach einem Update gesucht wird. etc. pp.
Wenn Windows gestartet wurde, wird die Aufgabenplanung und dann erst der Autostart abgearbeitet.
Die Browser schreiben dort ihre zeitliche Routine rein, wann nach einem Update gesucht wird. etc. pp.
Wenn Windows gestartet wurde, wird die Aufgabenplanung und dann erst der Autostart abgearbeitet.
Ich meinte ob die Aufgabenplanung voller wird mit der Zeit Durch Windows Updates so dass mehr dazukommt. Was einen längeren Start verursacht. 

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- ★ Team Admin ★
Durch Programme.
Ich hatte doch geschrieben. Browser bspw. Chrome schreiben da ihre Routinen rein.
Schau einfach mal nach.
Ich hatte doch geschrieben. Browser bspw. Chrome schreiben da ihre Routinen rein.
Schau einfach mal nach.