Verminderter Internetspeed in Windows 11

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Antworten
Frederic Kleinert
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2023, 15:56
Gender:

Verminderter Internetspeed in Windows 11

Beitrag von Frederic Kleinert » 24.06.2023, 16:30

Ich habe mir ein HP 800G2 Mini (refurbished) gekauft, um den Trick aus dem Netz zu probieren, auf jeden x-beliebigen Rechner Windows 11 zu installieren. Hat funktioniert. Ich war zu frieden, bis ich den Speedtest von Vodafon machte. (Habe einen 1Gbit/s Vertrag von Vodafon mit der Fritzbox 6591). Statt der üblichen 920 - 940 Mbit/s brachte der Rechner nur zwischen 280 und 400 Mbit/s. Alle Tipps aus dem Netz versucht :
Treiber von Microsoft, Treiber von Intel (I219-C) sfc /scannow; in den Einstellungen der Netzwerkkarte TCP/ipv4 Microsoft Client deaktiviert, wieder aktiviert; das Ethernetkabel getauscht, dann auch direkt an die Fritzbox angeschlossen und vieles mehr. Hat alles nichts gebracht. Dann bootete ich von einer externen Windows 10 HDD und machte den Speedtest: Siehe da, meine 920 Mbit/s waren da. Also kann es nicht an der Hardware liegen.

noch zur Info: Die HDD mit Windows 10, die den vollen Speed bringt, war die Ausgangsversion, die ich auf Windows 11 gehoben habe.

Tante Google

Verminderter Internetspeed in Windows 11

Beitrag von Tante Google » 24.06.2023, 16:30


Manu

Re: Verminderter Internetspeed in Windows 11

Beitrag von Manu » 24.06.2023, 17:02

Die schnellste und einfachste Methode wäre, Windows 11 neu zu installieren, ohne weitere Einstellungen vorzunehmen und gleich den Test starten.
Voraussetzung, du hast eine funktionierende Systemsicherung, die du gleich wieder zurückspielen kannst.
Dann weißt du aber, was Fakt ist. ;)
Den Fehler so zu finden, dürfte schwierig sein, wenn überhaupt.

Oder das gleiche Prozedere noch einmal durchlaufen lassen, von 10 auf 11, vielleicht hat sich da nur etwas verschluckt.

Gast

Re: Verminderter Internetspeed in Windows 11

Beitrag von Gast » 28.06.2023, 13:01

Danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht.

Ich habe die "Bremse" aber gefunden:

Bitdefender Internet Security 2023

Nach der Deinstallation -> voller Internetspeed.

Hilft vielleicht auch anderen.

Manu

Re: Verminderter Internetspeed in Windows 11

Beitrag von Manu » 28.06.2023, 15:48

Gast hat geschrieben: 28.06.2023, 13:01 Danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht.
... wenn du dir selber eine »Bremse« einbaust.
Aber gut, wenn jetzt alles funktioniert.

o_neumann
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 25.05.2023, 08:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Verminderter Internetspeed in Windows 11

Beitrag von o_neumann » 29.06.2023, 17:44

Zusätzlich darfst du aber auch mal die Standard-Internet-Einstellungen :lol: von Windows prüfen und ggfs korrigieren lassen.
Bei mir hat bislang immer noch der SG TCP Optimizer geholfen, ich weiß gerade nicht, ob der hier im Forum schon mal erwähnt und getestet wurde.
Zu finden hier: https://www.speedguide.net/downloads.php

a) natürlich erstmal über Breitbandmessung.de prüfen, ob du das bekommst, was dein Anbieter verspricht, mein Vodafone-Speedtest ist immer angeblich besser, als der bei Breitbandmessung.de, und egal, ob mit oder ohne VPN..
b) den Optimizer "als Admin" starten,
c) deine aktuellen Einstellunge per "file/backup" sichern
d) oben den Schieber auf deine Leitung (Speed) anpassen.
e) unten dann auf "optimal" und "apply changes" klicken.
f) Danach empfehle ich zu booten und
g) den Speedtest nochmal zu machen

Wenns für dich nix gebracht hat, dann über den Button "Windows default" auf die Grundeinstellung zurücksetzen oder deine gespeicherten Einstellungen über "file/restore backed up" zurückladen.
Poste mal das Ergebnis (Speed vorher/nachher), wenn du Zeit findest ;)

add:
ich würde nicht an den Detaileinstellungen drehen, so lange du nicht weißt, was du damit verstellst (ich auch nicht :lol: )

Antworten