Schnellüberprüfung Windows Defender deaktivieren

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
nebrotir

Schnellüberprüfung Windows Defender deaktivieren

Beitrag von nebrotir » 23.06.2023, 14:33

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, die Schnellüberprüfung des Windows Defender zu deaktivieren. (Laptop wird mindestens 1-mal am Tag gescannt)

Bei den derzeitigen Temperaturen gibt mein Laptop schnell auf und ich kommen auf CPU Temperaturen von bis zu 98 Grad.

MfG
nebrotir

Tante Google

Schnellüberprüfung Windows Defender deaktivieren

Beitrag von Tante Google » 23.06.2023, 14:33


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60034
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Schnellüberprüfung Windows Defender deaktivieren

Beitrag von moinmoin » 23.06.2023, 14:52

Wird wohl so nicht gehen.
Aber eigentlich sollte das auch ein "schwächerer" Laptop verkraften.

Vielleicht sind ja auch deine Lüfter mit Staub zu, sodass keine richtige Kühlung vorgenommen werden kann.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2263
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danke erhalten: 318 Mal
Gender:

Re: Schnellüberprüfung Windows Defender deaktivieren

Beitrag von Holgi » 23.06.2023, 14:57

schau mal hier
viewtopic.php?t=28907
und hier
viewtopic.php?t=29908
vlt ist da schon etwas für dich dabei.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

nebrotir

Re: Schnellüberprüfung Windows Defender deaktivieren

Beitrag von nebrotir » 23.06.2023, 15:24

Hallo

Noch zur Info. Ich nutze Windows 11 Home. Version 21H2

daher kann ich den zweiten Beitrag nicht ausführen, da so wie ich das verstanden habe, nur für eine Pro Version funktioniert.

Den ersten Beitrag würde ich mal probieren, aber eigentlich möchte ich den Defender nicht komplett deaktivieren, sondern nur die
Schnellüberprüfung.

MfG
nebrotir

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60034
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Schnellüberprüfung Windows Defender deaktivieren

Beitrag von moinmoin » 23.06.2023, 15:27

Der Echtzeitschutz ist aber nicht die Schnellüberprüfung. Von daher wird dir das nichts bringen.

nebrotir

Re: Schnellüberprüfung Windows Defender deaktivieren

Beitrag von nebrotir » 23.06.2023, 15:36

Noch mal ich.

Ich glaube, ich habe den Beitrag in der falschen Kategorie gestellt. Ich glaube, er hätte besser in der Kategorie "Windows 11 Sicherheit und Internet" gepasst. Kann das jemand verschieben??

MfG

nebrotir

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60034
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Schnellüberprüfung Windows Defender deaktivieren

Beitrag von moinmoin » 23.06.2023, 15:40

Klar und erledigt. :)

nebrotir

Re: Schnellüberprüfung Windows Defender deaktivieren

Beitrag von nebrotir » 23.06.2023, 15:43

Danke dir moinmoin

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2263
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danke erhalten: 318 Mal
Gender:

Re: Schnellüberprüfung Windows Defender deaktivieren

Beitrag von Holgi » 23.06.2023, 17:14

so weit ich informiert bin, kann auch in Windows 11 Home die Aufgabenplanung eingesetzt werden.
Dort gibt es den Eintrag
Microsoft > Windows > Windows Defender > Windows Defender Scheduled Scan
Das hat doch mit der Schnellüberprüfung zu tun, oder?
Dort kann man unter "Bedingungen" und "Einstellungen" Werte eintragen, die den Scheduled Scan weitgehend unterbinden.
Es gibt allerdings Stimmen, die behaupten, dass MS das überlagern kann.
In meinem System fehlt der Eintrag in der Aufgabenplanung komplett.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

nebrotir

Re: Schnellüberprüfung Windows Defender deaktivieren

Beitrag von nebrotir » 23.06.2023, 17:31

Hallo

@Holgi

Jub das hab ich auch gefunden. Muste aber rausfinden dass das nur mit einem Vollscan funktioniert
Die Aufgabenplanung kann nun geschlossen werden. Windows Defender wird nun zu den eingestellten Zeitpunkten einen automatischen und vollständigen Scan des Systems durchführen.

MfG

nebrotir

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1086
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 37 Mal

Re: Schnellüberprüfung Windows Defender deaktivieren

Beitrag von Javora » 24.06.2023, 11:55

Derartige Temperaturen sollten arg grenzwertig/ ungewöhnlich bei typisch gewöhnlichem Gebrauch/ Umfeld sein.
Und im Leerlauf bzw. kleiner Belastung?

Wie schauts aus, wenn Einstellungen Bios/ UEFI geladen, wirds dann besser?
Wenn´s eine Energiesparfunktion (SpeedStep dgl.) in Einstellungen Bios gibt, ist die aktiv?
Bios aktuell/ sonst stimmig?

In Energieoptionen Windows min./ max. Leistungszustand CPU vorhanden?
Weicht das dort sehr vom Standard ab. Zumindest ließ sich vorübergehend max. etwas drosseln.
Bringt das etwas hinsichtlich Temperatur?
Auslastung CPU Taskmanager flexibel oder fester Wert ...100 %?

Bei Belastung/ steigender Temperatur erhöht sich die Lüftergeschwindigkeit bzw umgekehrt?

Ist eine gewisse Korrelation bei CPU Auslastung, u. a. durch Defender (siehe Prozesse), erkennbar?

Sicher, wie hier schon angemerkt, könnte u. a. auch Verschmutzung oder mit ein Faktor sein.

nebrotir

Re: Schnellüberprüfung Windows Defender deaktivieren

Beitrag von nebrotir » 24.06.2023, 12:28

Hallo

Also die Temperatur erreiche ich nur, wenn eine Schnellüberprüfung vom Defender mache. Ansonsten hab ich Temperaturen von Ca. 75 Grad in der Spitze.

Im Ruhezustand erreiche ich bei den derzeitigen Außentemperaturen ca. 40 Grad und unter normalen Arbeitsbedingungen ca. 60 Grad.

Verschmutzt kann er nicht sein, der Lapi ist gerade einmal 6 Monate alt.

Das Bios ist aktuell. Gibt zu mindestens kein neues bei mir.
Wie schauts aus, wenn Einstellungen Bios/ UEFI geladen, wirds dann besser?
Wenn´s eine Energiesparfunktion (SpeedStep dgl.) in Einstellungen Bios gibt, ist die aktiv?
Keine Ahnung, was du meinst @Javora. Bin nicht der Freak in Sachen PC.

Ich habe jetzt mal die Prozessorenergieverwaltung bei maximaler Leistungaszustand auf 50 % gestellt, mal sehen, ob es was bringt.

MfG

nebrotir

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1086
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 37 Mal

Re: Schnellüberprüfung Windows Defender deaktivieren

Beitrag von Javora » 24.06.2023, 17:09

Bei Aufruf UEFI …: Einfach UEFI aufrufen und dort gucken, ob es Messwerte gibt und wie die ausschauen; sowie zum weiteren Erwähnten i.Z.m. Einstellungen dort.
Mit Tastenkombi oder über Einstellungen Win oder darüber hinaus bspw. Novo Taste dgl. (z.B. bei Lenovo) aufrufen.

Hinsichtlich max. Leistungszustand Prozessor dachte ich da mehr an moderaterer
Drosselung, wenn dadurch der Leistungszustand reduziert wird. Siehe Taskmanager. Bringt letztlich nur etwas insoweit, wenn auch Temperatur sinkt.

Zudem einmal für deine eigenen Zwecke vorsorglich die Richtwerte für die CPU anschauen und beobachten unter verschiedenen Szenarien.
Übertaktet ist da nichts oder bzw. irgend ein Turbomodus am Laufen?

nebrotir

Re: Schnellüberprüfung Windows Defender deaktivieren

Beitrag von nebrotir » 24.06.2023, 18:30

Hallo

@Javora
Bei Aufruf UEFI …: Einfach UEFI aufrufen und dort gucken, ob es Messwerte gibt und wie die ausschauen; sowie zum weiteren Erwähnten i.Z.m. Einstellungen dort.
Mit Tastenkombi oder über Einstellungen Win oder darüber hinaus bspw. Novo Taste dgl. (z.B. bei Lenovo) aufrufen.
Sorry, aber ich steh vollkommen auf dem Schlauch. Ich weiß ja nicht mal, wie ich ins Bios komme. Mein Laptop ist von HP
Hinsichtlich max. Leistungszustand Prozessor dachte ich da mehr an moderaterer Drosselung,
was meinst du ist da der beste Wert.
...wenn dadurch der Leistungszustand reduziert wird. Siehe Taskmanager. Bringt letztlich nur etwas insoweit, wenn auch Temperatur sinkt.
Temperatur ist etwas gesunken, zumindest ist sie jetzt unter 90 Grad in der Spitze. Sonst konnte ich nichts Auffälliges beobachten.

Übertaktet ist da nichts oder bzw. irgend ein Turbomodus am Laufen?
nein Übertaktet ist nichts.


MfG
nebrotir

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1086
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 37 Mal

Re: Schnellüberprüfung Windows Defender deaktivieren

Beitrag von Javora » 24.06.2023, 23:18

Über erweiterte Startoptionen UEFI aufrufen:
https://www.youtube.com/watch?v=wyYKIUi7_B0
Ansonsten vielfach im Web und Deskmodder zu finden, ggf. sinngemäß.

UEFI über Taste/n aufrufen
siehe Handbuch,
Supportseiten HP,
ggf. Beipackzettel zum Gerät oder
Seiten wie diese
https://www.sysnative.com/forums/thread ... oem.23010/
Im Übrigen ohnehin schauen, was Supportseiten bieten. Hardwarediagnostik, vlt. bringt die etwas.

Was da für Wert für max. Leistungszustand als (grds. vorläufige) Umgehung/ Überbrückung am besten geeignet ist, ausprobieren.
Taskmanager, Registrierkarte Leistung aufrufen. Wenn bei den Problemszenarien CPU auf Anschlag ohne Kappung (GHz), dann könnte womöglich jede kleine relevante Reduzierung helfen, bspw. bis auf 90/ 80 Prozent. Testen (ggf. Auswirkungen nur in Stufen).
Kommt ja auch drauf an, u. a. wie Lüftergeschwindigkeit reagiert (s.o.), wie die Richtwerte der CPU sind, wie Situation bei gewöhnlichen Umgebungstemperaturen. Mitunter können div. Tools selbst zum Problem werden und und und ... ... ...
Bis zu 30 Grad mehr wegen Defender – Schnellüberprüfung? Die dauert normal ein, zwei, … Minuten.

Vlt. nützlich, manuelle Schnellüberprüfung, bevor losgelegt wird. U. U. kann´´s auch nützlich sein, ab und an manuell Offline-, Vollcheck. Temperaturen besser im grünen Bereich dabei, insbes. bei Vollcheck

Im Zweifel, nicht akzeptabel, nicht im grünen Bereich ==> HP Support kontaktieren,
und zwar solange Garantie drauf ist!
(Macht dennoch Sinn, sich zuvor etwas auseinander zu setzen damit)

Nicht desto trotz kann es ziemlich vielseitig sein.

Antworten