Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Backround
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2023, 18:54
Hat sich bedankt: 11 Mal

Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Beitrag von Backround » 16.03.2023, 05:54

Hallo Community,
ich habe gerade einen Clean Install vom USB Stick für Windows 11 Home Version 22H2 durchgeführt. Meine Buidld ist: 22621.1413

Im Zuverlässigkeitsverlauf sind Einträge mit: "Windows Security Health Service exe nicht mehr funktionstücktig", eingetragen.

Es gibt Probleme mit dem Windows Defender. Ich vermute es liegt entweder an dem Update KB 5023706 welches am Dienstag 14.03.2023 verteilt wurde,
oder

an einem Update für Microsoft Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform? Hier ist Version KB 4052623. Version: 4.18.2301.6 Dieses Update ist vom 15. März 2023 Frage mich ob dieses Update vielleicht falsch ausgeliefert wurde?
Habe kein Endpoint Security Plan bei MS.

Link zum Update
https://learn.microsoft.com/en-US/micro ... -worldwide

Zudem gibt es im Defender Transparenz Probleme in der Anzeige. Linke Seite ist schwarr, rechte Seite ist hellgrau.

Wenn ich den Defender über die Einstellungen aufrufe sind keine Treansparenzunterschiede zu sehen. Nur wenn ich den Defener über die Taskleiste öffne, also auf das ensprechende Icon klicke.

Hat noch Jemand dieselben Probleme?
Was könnte ich jetzt unternehmen?
LG Guido

Tante Google

Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Beitrag von Tante Google » 16.03.2023, 05:54


Benutzeravatar
iNeed2p
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 51
Registriert: 20.12.2021, 09:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 5 Mal

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Beitrag von iNeed2p » 16.03.2023, 07:51

Ursache sind oft fehlende oder beschädigte Systemdateien.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... lichkeiten

Läuft es schlecht, landest du bei der Inplace Upgrade Reparatur.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ure_Update
Hercule Poirot: What good are many friends, mon ami, when you have one bad enemy?

Backround
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2023, 18:54
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Beitrag von Backround » 16.03.2023, 08:13

Wieso erscheint ein solcher Fehler direkt nach einen Clrean Install?

sfc /scannow zeigte keine Fehler! Zudem gibt es ja ein Darstellungsproblem.

Das Problem trat auf, als ich heute morgen, vor dem Clean Install ein Update über Windows Update angeboten bekam. Es betraf das von mir oben angegebene Update für Microsoft Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform Update. KB 4052623. Version: 4.18.2301.6
Erst nach der Installation dieses Updates traten die Probleme auf. Also machte ich einen Clean Install, aber die Probleme bestehen leider weiterhin.

Manu

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Beitrag von Manu » 16.03.2023, 09:23

Das Problem hatte ich gestern Nacht auch, heute Morgen hab ich eine zwei Tage alte Systemsicherung zurückgespielt und nach der Aktualisierung des Defender passt das wieder.

https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/defenderupdates

Du kannst den Defender auch zurücksetzen,

der Defender muss geöffnet sein und der Manipulationsschutz muss deaktiviert sein.

Eingabeaufforderung als Admin öffnen

cd %ProgramFiles% -hineinkopieren und Enter drücken
cd "Windows Defender" -hineinkopieren und Enter drücken
mpcmdrun.exe -removedefinitions -all -hineinkopieren und Enter drücken.

dann PowerShell als Admin öffnen

Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage -hineinkopieren und Enter drücken

Backround
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2023, 18:54
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Beitrag von Backround » 16.03.2023, 09:57

@Manu: Danke für die hilfreiche Antwort.

Der Link funktioniert leider nicht...
Reicht es, wenn ich den Defender zurücksetzte?

Was hat das Problem ausgelöst? Falsch ausgeliefertes Update für die Microsoft Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform?
Grüße Guido

Manu

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Beitrag von Manu » 16.03.2023, 10:04

Backround hat geschrieben: 16.03.2023, 09:57 Reicht es, wenn ich den Defender zurücksetzte?
Ja müsste so funktionieren.
Der Link funktioniert, es dauert nur ein wenig, bis er sich öffnet.
Falsch ausgeliefertes Update für den Defender, vermute ich mal.

Backround
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2023, 18:54
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Beitrag von Backround » 16.03.2023, 10:18

Screenshot 2023-03-16 102346.png
OK Habe den Defender zurückgesetzt. Die Farbunterschiede sind aber immer noch da. Links schwarz und rechts hell grau...
Was genau meinst du mit Systemsicherung zwei Tage zurückgespielt?
Danke für deine Antwort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Manu

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Beitrag von Manu » 16.03.2023, 10:27

Die gleichen Farbunterschiede hatte ich auch, deshalb habe ich auch eine Systemsicherung zurückgespielt.
Aber ohne Systemsicherung kann auch nichts zurückgespielt werden.
Hast Du vielleicht Systemwiederherstellungs-Punkte gesetzt, gesichert, die Du zurückspielen kannst?

Backround
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2023, 18:54
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Beitrag von Backround » 16.03.2023, 10:28

Nein, hatte ja gerade einen Clean Install vorgenommen und nach den einspielen der Updates trat das Problem auf...

Manu

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Beitrag von Manu » 16.03.2023, 10:34

Die Farbunterschiede würden mich auch stören, dann bleibt wohl doch nur eine Neuinstallation, leider.
Oder vielleicht bis zum nächsten System-Update warten.

Backround
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2023, 18:54
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Beitrag von Backround » 16.03.2023, 10:44

Habe doch heute Nacht um: 4:30 Uhr erst einen Clean Install durchgeführt...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60015
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 602 Mal
Gender:

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Beitrag von moinmoin » 16.03.2023, 10:52

Die Farbunterschiede dürften alle haben. (Ich auch). Die sind aber für die Sicherheit selber unwichtig.

Backround
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2023, 18:54
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Beitrag von Backround » 16.03.2023, 10:55

OK Wenn ihr die auch habt...

Manu

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Beitrag von Manu » 16.03.2023, 11:05

Ich hab die nicht mehr !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Backround
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2023, 18:54
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Beitrag von Backround » 16.03.2023, 11:08

Screenshot 2023-03-16 112528.png
Meine Antwort bezog sich auch auf die Antwort von moinmoin:
Die Farbunterschiede dürften alle haben. (Ich auch). Die sind aber für die Sicherheit selber unwichtig.
Wäre interessant zu erfahren ob noch mehr NutzerInnen das Problem mit dem Defender haben...

Zurücksetzten des Defenders war wohl doch nicht erfolgreich! Problem ist gerade wieder aufgetreten...
siehe Screenshot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Backround am 16.03.2023, 11:46, insgesamt 5-mal geändert.

Antworten