Seite 1 von 2

Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Verfasst: 16.03.2023, 05:54
von Backround
Hallo Community,
ich habe gerade einen Clean Install vom USB Stick für Windows 11 Home Version 22H2 durchgeführt. Meine Buidld ist: 22621.1413

Im Zuverlässigkeitsverlauf sind Einträge mit: "Windows Security Health Service exe nicht mehr funktionstücktig", eingetragen.

Es gibt Probleme mit dem Windows Defender. Ich vermute es liegt entweder an dem Update KB 5023706 welches am Dienstag 14.03.2023 verteilt wurde,
oder

an einem Update für Microsoft Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform? Hier ist Version KB 4052623. Version: 4.18.2301.6 Dieses Update ist vom 15. März 2023 Frage mich ob dieses Update vielleicht falsch ausgeliefert wurde?
Habe kein Endpoint Security Plan bei MS.

Link zum Update
https://learn.microsoft.com/en-US/micro ... -worldwide

Zudem gibt es im Defender Transparenz Probleme in der Anzeige. Linke Seite ist schwarr, rechte Seite ist hellgrau.

Wenn ich den Defender über die Einstellungen aufrufe sind keine Treansparenzunterschiede zu sehen. Nur wenn ich den Defener über die Taskleiste öffne, also auf das ensprechende Icon klicke.

Hat noch Jemand dieselben Probleme?
Was könnte ich jetzt unternehmen?
LG Guido

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Verfasst: 16.03.2023, 07:51
von iNeed2p
Ursache sind oft fehlende oder beschädigte Systemdateien.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... lichkeiten

Läuft es schlecht, landest du bei der Inplace Upgrade Reparatur.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ure_Update

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Verfasst: 16.03.2023, 08:13
von Backround
Wieso erscheint ein solcher Fehler direkt nach einen Clrean Install?

sfc /scannow zeigte keine Fehler! Zudem gibt es ja ein Darstellungsproblem.

Das Problem trat auf, als ich heute morgen, vor dem Clean Install ein Update über Windows Update angeboten bekam. Es betraf das von mir oben angegebene Update für Microsoft Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform Update. KB 4052623. Version: 4.18.2301.6
Erst nach der Installation dieses Updates traten die Probleme auf. Also machte ich einen Clean Install, aber die Probleme bestehen leider weiterhin.

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Verfasst: 16.03.2023, 09:23
von Manu
Das Problem hatte ich gestern Nacht auch, heute Morgen hab ich eine zwei Tage alte Systemsicherung zurückgespielt und nach der Aktualisierung des Defender passt das wieder.

https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/defenderupdates

Du kannst den Defender auch zurücksetzen,

der Defender muss geöffnet sein und der Manipulationsschutz muss deaktiviert sein.

Eingabeaufforderung als Admin öffnen

cd %ProgramFiles% -hineinkopieren und Enter drücken
cd "Windows Defender" -hineinkopieren und Enter drücken
mpcmdrun.exe -removedefinitions -all -hineinkopieren und Enter drücken.

dann PowerShell als Admin öffnen

Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage -hineinkopieren und Enter drücken

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Verfasst: 16.03.2023, 09:57
von Backround
@Manu: Danke für die hilfreiche Antwort.

Der Link funktioniert leider nicht...
Reicht es, wenn ich den Defender zurücksetzte?

Was hat das Problem ausgelöst? Falsch ausgeliefertes Update für die Microsoft Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform?
Grüße Guido

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Verfasst: 16.03.2023, 10:04
von Manu
Backround hat geschrieben: 16.03.2023, 09:57 Reicht es, wenn ich den Defender zurücksetzte?
Ja müsste so funktionieren.
Der Link funktioniert, es dauert nur ein wenig, bis er sich öffnet.
Falsch ausgeliefertes Update für den Defender, vermute ich mal.

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Verfasst: 16.03.2023, 10:18
von Backround
Screenshot 2023-03-16 102346.png
OK Habe den Defender zurückgesetzt. Die Farbunterschiede sind aber immer noch da. Links schwarz und rechts hell grau...
Was genau meinst du mit Systemsicherung zwei Tage zurückgespielt?
Danke für deine Antwort.

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Verfasst: 16.03.2023, 10:27
von Manu
Die gleichen Farbunterschiede hatte ich auch, deshalb habe ich auch eine Systemsicherung zurückgespielt.
Aber ohne Systemsicherung kann auch nichts zurückgespielt werden.
Hast Du vielleicht Systemwiederherstellungs-Punkte gesetzt, gesichert, die Du zurückspielen kannst?

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Verfasst: 16.03.2023, 10:28
von Backround
Nein, hatte ja gerade einen Clean Install vorgenommen und nach den einspielen der Updates trat das Problem auf...

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Verfasst: 16.03.2023, 10:34
von Manu
Die Farbunterschiede würden mich auch stören, dann bleibt wohl doch nur eine Neuinstallation, leider.
Oder vielleicht bis zum nächsten System-Update warten.

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Verfasst: 16.03.2023, 10:44
von Backround
Habe doch heute Nacht um: 4:30 Uhr erst einen Clean Install durchgeführt...

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Verfasst: 16.03.2023, 10:52
von moinmoin
Die Farbunterschiede dürften alle haben. (Ich auch). Die sind aber für die Sicherheit selber unwichtig.

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Verfasst: 16.03.2023, 10:55
von Backround
OK Wenn ihr die auch habt...

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Verfasst: 16.03.2023, 11:05
von Manu
Ich hab die nicht mehr !

Re: Windows Security Health Service nicht mehr funktionstücktig

Verfasst: 16.03.2023, 11:08
von Backround
Screenshot 2023-03-16 112528.png
Meine Antwort bezog sich auch auf die Antwort von moinmoin:
Die Farbunterschiede dürften alle haben. (Ich auch). Die sind aber für die Sicherheit selber unwichtig.
Wäre interessant zu erfahren ob noch mehr NutzerInnen das Problem mit dem Defender haben...

Zurücksetzten des Defenders war wohl doch nicht erfolgreich! Problem ist gerade wieder aufgetreten...
siehe Screenshot