Sicherheitsfahrschaltung für Windows

Antworten
whiskey
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2021, 09:49
Gender:

Sicherheitsfahrschaltung für Windows

Beitrag von whiskey » 13.02.2023, 18:43

Kennt jemand ein Programm, das ähnlich wie die SiFa (Sicherheitsfahrschaltung) bei Zügen funktioniert und den PC runterfährt, wenn man nicht reagiert? Hintergrund ist, daß man vielleicht mit sensiblen Daten arbeitet und nicht möchte, daß diese sichtbar sind, falls einem etwas zustößt und Fremde/Hilfskräfte/Verwandte in die Wohnung kommen. Habe selbst leider nichts gefunden. Programmieraufwand dürfte minimal sein, nur habe ich selbst das Programmieren vor vielen Jahren aufgegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsfahrschaltung

Bis jetzt arbeite ich mit der Aufgabenplanung, die meinen PC einmal am Tag neu startet. Aber nicht unbedingt das, was ich suche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Sicherheitsfahrschaltung für Windows

Beitrag von Tante Google » 13.02.2023, 18:43


jhkil9
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2021, 08:45
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Sicherheitsfahrschaltung für Windows

Beitrag von jhkil9 » 14.02.2023, 09:04

Bildschirmschoner aktivieren und Haken bei mit Anmeldeseite bei Reaktivierung setzen.
Dann braucht man das Passwort zum Deaktivieren des Bildschirmschoners

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2241
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danke erhalten: 314 Mal
Gender:

Re: Sicherheitsfahrschaltung für Windows

Beitrag von Holgi » 14.02.2023, 11:13

shutdown -s -f -t XXX

/s Fährt den Computer herunter.

/t xxx Setzt das Zeitlimit vor dem Herunterfahren auf xxx Sekunden.
Der gültige Bereich ist 0-315360000 (10 Jahre), mit einem Standardwert von 30.
Wenn die Zeitüberschreitung größer als 0 ist, gilt der /f-Parameter

/f Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Vorwarnung der Benutzer.
Der Parameter /f wird impliziert, wenn ein Wert größer als 0 ist

wenn nicht mit shutdown -a abgebrochen wird, schaltet sich der PC nach der eingestellten Zeit gnadenlos aus.

Code: Alles auswählen

shutdown -a
shutdown -s -f -t 600
Jetzt noch eine Batch und Verlinkung auf dem Desktop.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

whiskey
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2021, 09:49
Gender:

Re: Sicherheitsfahrschaltung für Windows

Beitrag von whiskey » 15.02.2023, 10:49

Danke Holgie, so habe ich es gemacht. Ein Programm, das in einstellbaren Intervallen prüft, ob noch ein Bediener da ist und ansonsten sofort runterfährt, wäre mir aber lieber gewesen. Trotzdem vielen Dank!

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2241
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danke erhalten: 314 Mal
Gender:

Re: Sicherheitsfahrschaltung für Windows

Beitrag von Holgi » 15.02.2023, 11:37

gerne; bitteschön.
"Ein Programm, das in einstellbaren Intervallen prüft, ob noch ein Bediener da ist und ansonsten sofort runterfährt"
Eigentlich macht die Batch genau das. Wenn nämlich selbige nicht neu gestartet wird (nachdem das Fenster aufploppt, das der Rechner bald heruntergefahren wird) fährt er herunter.
ok: nicht sofort. Aber das könnte man ja entsprechend ändern.
ein Timeout Befehl und shutdown -s -f -t0 würde das erledigen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten