128GB USB-Stick (Verico) wird nicht mehr erkannt von Win10, jedoch von WinXP...
-
- Nachwuchs
- Danke erhalten: 2 Mal
128GB USB-Stick (Verico) wird nicht mehr erkannt von Win10, jedoch von WinXP...
Win10(32)Pro, 22H2
Ich hab hier ein komisches Problem. Hab 3 USB-Sticks mit 128GB (einer ExFAT, der andere NTFS), das Problem besteht mif dem 3. Stick.
Den habe ich in einen Sat-Receiver eingesteckt, um Videos aufzunehmen. Der Receiver hat gemeckert, daß ein falsches Format vorliegt und hat eine Formatierung (FAT32) angeboten. Das hab ich dann gemacht, daraufhin hat der Stick aufgenommen.
Jedoch war das Erstaunen groß, als ich die aufgenommenen Daten mit Win10 ansehen wollte... der Stick wird nicht mehr erkannt...
Ich konnte mit einer Recoverysoftware ein paar aufgenommene Filme retten.
Unter Win 10 jedoch kann ich den Stick (hab alle Anweisungen probiert die so im Internet kursieren, Diskpart etc.) nicht mehr ansprechen. In der Datenträgerverwaltung ist der Stick zwar zu sehen, aber jeder Versuch diesen zu formatieren oder sonst wie anzusprechen scheitert...
Jetzt kommts:
Mehr spaßeshalber habe ich den Stick in einen alten WinXP Rechner gesteckt und hab geschaut ob ich ihn ansprechen kann...
Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, daß ich den Stick formatieren konnte (mit NTFS), FAT oder ExFAT wurde nicht angeboten.
Auch konnte ich den Stick ganz normal mit Daten beschreiben...
Wieder zurück auf dem Win10 PC dachte ich wunderbar, der Stick funktioniert wieder.
Jedoch mußte ich feststellen daß der NTFS-formatierte Stick unter Win10 wieder nicht erkannt wird und auch keinerlei Zugriff möglich ist.
Kann mir das jemand erklären?
Die beiden anderen Sticks (NTFS) und ExFAT werden einwandfrei erkannt...
Danke für eure Hilfe,
Gruß,
Wolfgang
Ich hab hier ein komisches Problem. Hab 3 USB-Sticks mit 128GB (einer ExFAT, der andere NTFS), das Problem besteht mif dem 3. Stick.
Den habe ich in einen Sat-Receiver eingesteckt, um Videos aufzunehmen. Der Receiver hat gemeckert, daß ein falsches Format vorliegt und hat eine Formatierung (FAT32) angeboten. Das hab ich dann gemacht, daraufhin hat der Stick aufgenommen.
Jedoch war das Erstaunen groß, als ich die aufgenommenen Daten mit Win10 ansehen wollte... der Stick wird nicht mehr erkannt...
Ich konnte mit einer Recoverysoftware ein paar aufgenommene Filme retten.
Unter Win 10 jedoch kann ich den Stick (hab alle Anweisungen probiert die so im Internet kursieren, Diskpart etc.) nicht mehr ansprechen. In der Datenträgerverwaltung ist der Stick zwar zu sehen, aber jeder Versuch diesen zu formatieren oder sonst wie anzusprechen scheitert...
Jetzt kommts:
Mehr spaßeshalber habe ich den Stick in einen alten WinXP Rechner gesteckt und hab geschaut ob ich ihn ansprechen kann...
Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, daß ich den Stick formatieren konnte (mit NTFS), FAT oder ExFAT wurde nicht angeboten.
Auch konnte ich den Stick ganz normal mit Daten beschreiben...
Wieder zurück auf dem Win10 PC dachte ich wunderbar, der Stick funktioniert wieder.
Jedoch mußte ich feststellen daß der NTFS-formatierte Stick unter Win10 wieder nicht erkannt wird und auch keinerlei Zugriff möglich ist.
Kann mir das jemand erklären?
Die beiden anderen Sticks (NTFS) und ExFAT werden einwandfrei erkannt...
Danke für eure Hilfe,
Gruß,
Wolfgang
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Re: 128GB USB-Stick (Verico) wird nicht mehr erkannt von Win10, jedoch von WinXP...
Wenn der Stick in der Datenträgerverwaltung erscheint, mach doch mal ein Rechtsklick drauf und öffne die Eigenschaften.
Dort dann den Reiter Sicherheit.
Hast du dort Haken bei den Berechtigungen?
Dort dann den Reiter Sicherheit.
Hast du dort Haken bei den Berechtigungen?
-
- Nachwuchs
Re: 128GB USB-Stick (Verico) wird nicht mehr erkannt von Win10, jedoch von WinXP...
...da der Stick in der DTV zwar erscheint, aber auf nichts reagiert, werden auch die Eigenschaften nicht angezeigt...
-
- Nachwuchs
...Wie bereits gesagt, auch mit diskpart ist der Zugriff nicht möglich, selsamerweise aber mit WinXP...
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Wirklich seltsam.
Im Geräte-Manager ist der Stick sichtbar oder blockiert, ausgeblendet?
(Reiter Ansicht -> Ausgeblendete Geräte)
Im Geräte-Manager ist der Stick sichtbar oder blockiert, ausgeblendet?
(Reiter Ansicht -> Ausgeblendete Geräte)
-
- Veteran
- Danke erhalten: 155 Mal
welchen stick haste den genau (Inteseo) ?
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

-
- Nachwuchs
Ich sehe da nichts Ausgeblendetes (bzw div. graue Einträge), jedenfalls kann ich den Stick unter den Laufwerken nicht identifizieren, könnte vielleicht das Gerät "Mass Storage device SB Device" sein (am Anfang), ist grau... Unten die Liste...
@Blondi_2021:
Wie schon in der Überschrift geschrieben, handelt es sich um das Fabrikat "Verico"
Ich hab den Stick auch auf meinem Lappi (Win10-64Pro) probiert, der erkennt ihn auch nicht...
Laufwerke
_ Mass Storage Device USB Device
_ Digital Camera Storage USB Device
— Generic 2.0 Reader -0 USB Device
_ Generic 2.0 Reader -1 USB Device
— Generic 2.0 Reader -2 USB Device
— Generic 2.0 Reader -3 USB Device
_Generic Flash Disk USB Device
—Generic Flash Disk USB Device
_ INTEL SSDPEKKR128G7
_ Intenso External USB 3.0 SCSI Disk Device
—Intenso External USB 3.0 SCSI Disk Device
_ Lexar USB Flash Drive USB Device
— Microsoft virtueller Datenträger
_ PNY USB 2.0 FD USB Device
_ SAMSUNG HD103UJ ATA Device
_ SAMSUNG SP0411N USB Device
—SanDisk Ultra Fit USB Device
_ SMI USB DISK USB Device
_ Specific STORAGE DEVICE USB Device
_ TOSHIBA External USB 3.0 USB Device
_ USB Disk 2.0 USB Device
_ USB TO I DE/SATA Device USB Device
— VendorCo ProductCode USB Device
_ WD 5000AAV External USB Device
__WD Elements 25A2 USB Device
_WDC WD20EARX-00PASB0 ATA Device
_ WDC WD30EZRX-00MMMB0 ATA Device
_ WDC WD5000AAKS-07A7B2 ATA Device
@Blondi_2021:
Wie schon in der Überschrift geschrieben, handelt es sich um das Fabrikat "Verico"
Ich hab den Stick auch auf meinem Lappi (Win10-64Pro) probiert, der erkennt ihn auch nicht...
Laufwerke
_ Mass Storage Device USB Device
_ Digital Camera Storage USB Device
— Generic 2.0 Reader -0 USB Device
_ Generic 2.0 Reader -1 USB Device
— Generic 2.0 Reader -2 USB Device
— Generic 2.0 Reader -3 USB Device
_Generic Flash Disk USB Device
—Generic Flash Disk USB Device
_ INTEL SSDPEKKR128G7
_ Intenso External USB 3.0 SCSI Disk Device
—Intenso External USB 3.0 SCSI Disk Device
_ Lexar USB Flash Drive USB Device
_ PNY USB 2.0 FD USB Device
_ SAMSUNG HD103UJ ATA Device
_ SAMSUNG SP0411N USB Device
—SanDisk Ultra Fit USB Device
_ Specific STORAGE DEVICE USB Device
_ USB Disk 2.0 USB Device
— VendorCo ProductCode USB Device
_ WD 5000AAV External USB Device
__WD Elements 25A2 USB Device
_WDC WD20EARX-00PASB0 ATA Device
_ WDC WD30EZRX-00MMMB0 ATA Device
_ WDC WD5000AAKS-07A7B2 ATA Device
-
- Stammgast
- Danke erhalten: 9 Mal
Kannst du in XP den Stick mit der Datenträgerverwaltung anschauen ob er irgendwelche Partitionen hat? Wenn ja kannst du alle Partitionen löschen? Und dann den Stick mal in Win10 testen. Ein paar Bilder wären nicht schlecht.
-
- Nachwuchs
Wie im Startbeitrag geschrieben, hab ich den Stick unter WinXP mit NTFS formatieren können, es sind keine "Unterpartitionen" vorhanden, nur die 128GB Hauptpartition. Exfat wird bei WinXP nicht angeboten. Die FAT32 Formatierung durch den SAT-Receiver begrenzt den Speicherplatz auf 2GB.
Von was soll ich Bilder einstellen?
- EhemaligerUser249
- Stammgast
Beim angeschlossen Stick von der Datenträgerverwaltung, meint er bestimmt.Katermoritz hat geschrieben: 09.01.2023, 08:11 Wie im Startbeitrag geschrieben, hab ich den Stick unter WinXP mit NTFS formatieren können, es sind keine "Unterpartitionen" vorhanden, nur die 128GB Hauptpartition. Exfat wird bei WinXP nicht angeboten. Die FAT32 Formatierung durch den SAT-Receiver begrenzt den Speicherplatz auf 2GB.

-
- Stammgast
Unter XP den Stick anschließen und dann die Datenträgerverwaltung öffnen.
Dort sollte der Stick auftauchen, ist dort nur eine Partition vorhanden, wenn ja wie groß oder sind mehrere vorhanden, wenn ja am besten ein Screenshot der Datenträgerverwaltung. Als letzte Lösung, die mir einfällt, wäre vielleicht ein Livelinux System und dort dann die Möglichkeit den Stick wieder in seinen normalen Zustand zurückzusetzen, damit in Win 10 wieder erkennt.
Dort sollte der Stick auftauchen, ist dort nur eine Partition vorhanden, wenn ja wie groß oder sind mehrere vorhanden, wenn ja am besten ein Screenshot der Datenträgerverwaltung. Als letzte Lösung, die mir einfällt, wäre vielleicht ein Livelinux System und dort dann die Möglichkeit den Stick wieder in seinen normalen Zustand zurückzusetzen, damit in Win 10 wieder erkennt.
-
- Veteran
- Danke erhalten: 155 Mal
@ jhkil9
das wäre auch ein Gedanke den ich im Sinne hatte evtl auf einem ventoy Stick da man nichts installieren muss. Aber vieles überprüfen kann .Livelinux System
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

-
- Nachwuchs
Also,
Hier der Screenshot von WinXP:

Es ist da die Patition "L"
Dann noch der von Win10:

Es ist hier der Datenträger 12 (Ein Laufwerksbuchstabe läßt sich nicht zuweisen, es sind keinerlei Zugriffe möglich)
Was mich wundert ist, daß der Zugriff mit WinXP möglich ist aber nicht mit Win10 (32 oder 64)... Was für ein (Sicherheits-) Mechanismus greift da...
Ich hab auf meinem Haupt-PC auch noch Vista und Win8, müßte es mal damit probieren ob sich er Fehler da auch reproduzieren läßt...
Wg. Livelinux: Wo bekomme ich das her?
Läßt sich das von DVD starten?
Was ist dann zu tun, um den Stick zu reanimieren? Mit Linux kenne ich mich sogut wie garnicht aus.
Hier der Screenshot von WinXP:

Es ist da die Patition "L"
Dann noch der von Win10:

Es ist hier der Datenträger 12 (Ein Laufwerksbuchstabe läßt sich nicht zuweisen, es sind keinerlei Zugriffe möglich)
Was mich wundert ist, daß der Zugriff mit WinXP möglich ist aber nicht mit Win10 (32 oder 64)... Was für ein (Sicherheits-) Mechanismus greift da...
Ich hab auf meinem Haupt-PC auch noch Vista und Win8, müßte es mal damit probieren ob sich er Fehler da auch reproduzieren läßt...
Wg. Livelinux: Wo bekomme ich das her?
Läßt sich das von DVD starten?
Was ist dann zu tun, um den Stick zu reanimieren? Mit Linux kenne ich mich sogut wie garnicht aus.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Gibt es beispielsweise Knoppix
http://www.knoppix.org
Als CD oder DVD Version. ISO mit Rufus auf einen Stick. Oder auf DVD "brennen" und davon booten.
http://www.knoppix.org
Als CD oder DVD Version. ISO mit Rufus auf einen Stick. Oder auf DVD "brennen" und davon booten.
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 679 Mal
Eventuell hilft das: viewtopic.php?p=398783&hilit=MountedDevices#p398783
Bei so vielen Laufwerken kann es passieren, dass Windows die Ressourcen dafür ausgehen und weiterer Datenträger nicht meh bereitgestellt werden kann.
Code: Alles auswählen
diskpart
automount scrub
exit
Zuletzt geändert von DK2000 am 09.01.2023, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.