Update hängt - Fehlermeldung 0xC1900101 - 0x30017 - ProBook6550 / Lenovo W520
Update hängt - Fehlermeldung 0xC1900101 - 0x30017 - ProBook6550 / Lenovo W520
Moin zusammen,
seit Wochen zicken beide Notebooks beim Update herum.
Fehlermeldung 0xC1900101 - 0x30017 - ProBook6550 / Lenovo W520
Ich habe schon vieles versucht, incl. über-installieren mit einem bootbaren USB-Stick mit dem ISO von MS.
Die Geräte hängen wohl stets an der gleichen Stelle.
Es erscheinen die rollenden Punkte und die Rechner lassen sich nur noch hart ausschalten. 2x geht das so, dann schaltet sich die automatische Reparatur ein und das Update wird rückgängig gemacht.
Meine Kenntnisse in WIN-Installationen sind so la la. Wie könnte ich dem Problem auf die Spur kommen - ehe ich Win kpl. neu installiere?
Erstaunlich: auf dem 6550 meiner Schwiegermutter klappte das Update einwandfrei.
Gruß
Ralf
seit Wochen zicken beide Notebooks beim Update herum.
Fehlermeldung 0xC1900101 - 0x30017 - ProBook6550 / Lenovo W520
Ich habe schon vieles versucht, incl. über-installieren mit einem bootbaren USB-Stick mit dem ISO von MS.
Die Geräte hängen wohl stets an der gleichen Stelle.

Es erscheinen die rollenden Punkte und die Rechner lassen sich nur noch hart ausschalten. 2x geht das so, dann schaltet sich die automatische Reparatur ein und das Update wird rückgängig gemacht.
Meine Kenntnisse in WIN-Installationen sind so la la. Wie könnte ich dem Problem auf die Spur kommen - ehe ich Win kpl. neu installiere?
Erstaunlich: auf dem 6550 meiner Schwiegermutter klappte das Update einwandfrei.
Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Beiträge: 61942
- Registriert: 14.11.2003, 11:12
- Hat sich bedankt: 166 Mal
- Danke erhalten: 911 Mal
- Gender:
Re: Update hängt - Fehlermeldung 0xC1900101 - 0x30017 - ProBook6550 / Lenovo W520
Erst einmal 
Bei dieser Fehlermeldung kann vieles möglich sein. Falscher Treiber, oder inkorrekter Treiber von einem Programm. Oftmals vom externen Antiviren-Programm.
Wenn du ein Inplace versucht hast, kannst du das Diagnosetool SetupDiag mal ausführen.
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... /setupdiag
Das erstellt eine Logs.zip

Bei dieser Fehlermeldung kann vieles möglich sein. Falscher Treiber, oder inkorrekter Treiber von einem Programm. Oftmals vom externen Antiviren-Programm.
Wenn du ein Inplace versucht hast, kannst du das Diagnosetool SetupDiag mal ausführen.
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... /setupdiag
Das erstellt eine Logs.zip
Re: Update hängt - Fehlermeldung 0xC1900101 - 0x30017 - ProBook6550 / Lenovo W520
Moin moin,
danke für diesen Hinweis. Ja, es wird ein ziemlich umfängliches ZIP erzeugt.
Jede Menge Logs - 317MB der längste.
Nun kommt die alles entscheidende Frage: was soll ich mit den Log-Dateien anstellen - besser: welche Log datei enthält Hinweise darauf, an welcher Stelle welcher Treiber etc ein abschließen des Updates verhindert? Und wie bekomme ich die Probleme in den Griff?
Gruß
Ralf
danke für diesen Hinweis. Ja, es wird ein ziemlich umfängliches ZIP erzeugt.
Jede Menge Logs - 317MB der längste.
Nun kommt die alles entscheidende Frage: was soll ich mit den Log-Dateien anstellen - besser: welche Log datei enthält Hinweise darauf, an welcher Stelle welcher Treiber etc ein abschließen des Updates verhindert? Und wie bekomme ich die Probleme in den Griff?
Gruß
Ralf
Re: Update hängt - Fehlermeldung 0xC1900101 - 0x30017 - ProBook6550 / Lenovo W520
EDIT: ich benutze kein externes Antiviren-Programm
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Beiträge: 61942
- Registriert: 14.11.2003, 11:12
- Hat sich bedankt: 166 Mal
- Danke erhalten: 911 Mal
- Gender:
Re: Update hängt - Fehlermeldung 0xC1900101 - 0x30017 - ProBook6550 / Lenovo W520
Die gepackte ZIP-Datei ist aber nicht so groß, oder?
Ansonsten lade sie hier unter Editor dann Links unten Dateianhang hoch.
Ansonsten lade sie hier unter Editor dann Links unten Dateianhang hoch.
Re: Update hängt - Fehlermeldung 0xC1900101 - 0x30017 - ProBook6550 / Lenovo W520
ja, natürlich - gezippt ist sie erträglich "klein"...
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Update hängt - Fehlermeldung 0xC1900101 - 0x30017 - ProBook6550 / Lenovo W520
@moin moin - hallo, ich wollte mal vorsichtig anfragen, ob es Dir möglich war, mal einen Blick in die Logs zu werfen?
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
- DK2000
- Legende
- Beiträge: 9998
- Registriert: 03.04.2018, 00:07
- Hat sich bedankt: 221 Mal
- Danke erhalten: 679 Mal
- Gender:
Re: Update hängt - Fehlermeldung 0xC1900101 - 0x30017 - ProBook6550 / Lenovo W520
In den Logs steht leider nicht wirklich nützliches drin. Problem ist halt, dass während des Bootens (Operation 0x13 = BOOT) keine Aufzeichnungen stattfinden, außer es kommt zu einem BSOD. Aber in dem Falle ist da nichts. Keine Hinweise darauf, warum das Booten nicht geklappt hat.