windows 10 clean installation

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

windows 10 clean installation

Beitrag von mu_300 » 12.10.2022, 16:08

Hallöchen,

ich wollte auf einem älteren Laptop für einen Kollegen Windows 10 Home installieren was aber nicht funktioniert.

Dieser wurde mal mit Vista 32 Bit Home ausgeliefert und aktuell läuft Win 7 Home Premium 32 Bit drauf das funktioniert auch, habe mir dann einen Stick mit dem MCT Tool erstellt aber leider kann der Laptop vom Stick nicht booten im BIOS in der Bootreihenfolge wird mir kein Stick angezeigt.

Habe dann eine neue ISO runter geladen und diese dann auf DVD gebrannt und ins Laufwerk gelegt und dann von diesem gebootet was auch funktioniert, man kann die Partitionen löschen alles wie gewohnt und die Installation beginnt aber nach geraumer Zeit wird die Installation abgebrochen und es kommt eine Meldung ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten und das war es jetzt mit der Installation.

Da es ja ein alter Laptop ist meine Frage wie oder was kann ich noch versuchen um auf diesem Win 10 zu installieren?

Denn es wird doch immer gesagt auf Geräten die mit Win 7 laufen läuft auch Win 10 oder ist dem nicht immer so?

Wenn ich es über das MCT Tool mache wird ja die Hardware geprüft und ich komme zum Auswahlfenster was ich behalten möchte usw.

Kann es daran liegen dass der Stick vielleicht im Partitionsschema GPT erstellt wurde mit dem MCT Tool? wenn ich ihn neu erstelle mit RUFUS dann in MBR?

Momentan sind 2 GB RAM verbaut ein Riegel DDR 2 ein weiterer Slot ist frei habe auch noch einen DDR 2 Riegel mit 2 GB zu liegen sodass dann insgesamt 4 GB RAM wären.

Danke
Gruß

Jense

Tante Google

windows 10 clean installation

Beitrag von Tante Google » 12.10.2022, 16:08


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: windows 10 clean installation

Beitrag von moinmoin » 12.10.2022, 16:20

Probiere es doch mal mit dieser ISO (Auf x86 achten)
https://www.deskmodder.de/blog/2022/07/ ... h-english/
Dann mit Rufus im MBR auf einen Stick schreiben lassen

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: windows 10 clean installation

Beitrag von mu_300 » 12.10.2022, 16:25

ja danke, aber im BIOS wird kein Stick erkannt wenn ich vom Stick booten möchte dann steht immer:
1. CD Laufwerk
2 USB-HDD Laufwerk und das wars dann
ich kann das USB Laufwerk auswählen aber vom Stick wird nicht gebootet nur vom CD Laufwerk aus funktioniert es.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: windows 10 clean installation

Beitrag von moinmoin » 12.10.2022, 16:30

Na denn eben auf DVD. Und dann am besten offline installieren.
Ohne weitere Infos zum Abbruch kann man eh nur Vermutungen anstellen.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: windows 10 clean installation

Beitrag von mu_300 » 12.10.2022, 16:32

ja habe ich gemacht hab ne ISO x86 auf DVD gebrannt und auch diese wird dann irgendwann abgebrochen mit einem unbekannten Fehler
Gruß

Jense

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1074
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: windows 10 clean installation

Beitrag von Javora » 12.10.2022, 19:26

Win 10 32 bit geht grad noch mit 2 GB RAM, aber besser 4 GB (wenn Gerät es kann).

Wenn Installation mit MBR erfolgen soll und MBR ist gegeben auf Platte, Win 7 eh schon gelöscht,
im Zweifelsfall zuvor zumindest alles einfach löschen oder besser clean all, Schnellformatierung und
chkdsk *: /f /r /x drüber laufen lassen. (* steht für Laufwerksbuchstaben).
Bios - Einstellungen checken/ ggf. Standardeinstellungen/ CMOS-Reset/ aktualisieren/ anpassen
(z.B. Immanentes für Win 10 (wie NX bit dgl.); altes Zeugs etwa bei Business – Geräten; EIST (Intel) dgl..
Oder sinngem. bzw. wenigsten insoweit alles checken, obs passen kann und falls über anderes Gerät insoweit, testen, ob Start vom externen Installationsmedium in Computerreparationen > cmd funktional.

Zum Eigentlichen in der Konsequenz:
Wenn das alles passt, würde ich meinen, zuerst den schlichten Normalfall für clean Neuinstallation testen mit Internet:
1. ISO 32 bit für anderes Gerät mit MCT erstellen auf DVD (am besten mit Win 10 Gerät);
2. Im Bios Standard für das Booten;
3. Booten von DVD über Bootmanager;
4. Fortfahren wie üblich.

II. Option ohne Internet (darf da auch nichts über WLAN etc. kommen (ggf. Router aus).
III. … Option je nach brauchbarer Fehlermeldung) bzw. an welcher Stelle das aufhört/ was genau passiert.
...


(Auch Upgrade ist eine Variante zum testen bzw. um herauszufinden, worauf es ankommt
Kann jedoch u.U. Sisyphus – Sache sein/ werden.)

Benutzeravatar
watruxagto
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2016, 15:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Gender:

Re: windows 10 clean installation

Beitrag von watruxagto » 13.10.2022, 10:33

Ich würde einfach das Tool WintoHDD nehmen dafür. Festplatte raus, besser SSD 120 GB kaufen (12 Euro), dann einfach mit dem Tool und anderem Rechner Windows installieren und die Festplatte zurück einbauen und Rechner starten.
https://www.chip.de/downloads/WinToHDD_91109471.html

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: windows 10 clean installation

Beitrag von moinmoin » 13.10.2022, 10:38

@watruxagto
Es gibt offizielle Links. Chip-Links sind nicht gerade die beste Wahl.

https://www.easyuefi.com/wintohdd/index.html

Benutzeravatar
watruxagto
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2016, 15:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Gender:

Re: windows 10 clean installation

Beitrag von watruxagto » 13.10.2022, 11:17

Ich weiss @moinmoin, hab nur gedacht auf Deutsch wäre verständlicher und auch Video ist dabei. Aber OK. Sorry.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: windows 10 clean installation

Beitrag von mu_300 » 13.10.2022, 12:18

danke Euch allen
der Laptop hatte schon eine Samsung SSD drin 64 GB die aber defekt zu sein scheint, denn auf diese kann nicht zugegriffen werden, habe sie dann ausgebaut und über einen SATA Adapter mit USB Kabel an meinem PC angeschlossen auch da kein Zugriff möglich.

Habe dann eine noch zu liegende Samsung SSD mit 250 GB eingebaut vorher natürlich getestet alles okay SSD wird erkannt, dann lade ich mir jetzt von hier die Win 10 ISO 22H2 x86 runter und brenne sie auf DVD und werde versuchen diese dann zu installieren wenn es dann irgendwelche Probleme gibt melde ich mich mit genauer Fehlerangabe usw.. zurück
Gruß

Jense

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1291
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 267 Mal
Gender:

Re: windows 10 clean installation

Beitrag von John-Boy » 13.10.2022, 13:01

Also mit WintoHDD ist das viel einfacher und geht schneller
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: windows 10 clean installation

Beitrag von mu_300 » 14.10.2022, 15:08

so hab die ISO von hier gebrannt und erneut versucht Windows 10 zu installieren aber die Installation wurde wieder abgebrochen siehe Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: windows 10 clean installation

Beitrag von moinmoin » 14.10.2022, 15:18

Die Fehlermeldung kam nach dem Neustart?
Wenn ja, nimm mal die DVD raus, wenn er neu starten will

Benutzeravatar
watruxagto
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2016, 15:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Gender:

Re: windows 10 clean installation

Beitrag von watruxagto » 14.10.2022, 15:25

Mit den Bildern kann man leider sehr wenig anfangen. Lade die hier erwähnte https://www.deskmodder.de/blog/2021/07/ ... d-updates/ Software und teste die Hardware ausgiebig. Es kann auch an RAM liegen oder sonst was.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: windows 10 clean installation

Beitrag von mu_300 » 14.10.2022, 15:30

ja die Fehlermeldung kam nach dem Neustart, hab jetzt die DVD raus genommen und es ist ein Startvorgang zu sehen siehe Bild das aber schon seit ca. 10 min.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Jense

Antworten