Explorer Stürzt seit 22h2 ab!
Verfasst: 03.10.2022, 17:53
Hallo Leute,
Meine Hardware:
Dell Inspiron 5515
CPU: AMD Ryzen 7 5700U
16GB RAM
Grafikkarte in der CPU integriert
2x nvme SSD jeweils 500GB
Ich habe den Laptop letztes Jahr im November gekauft, dort war Windows 11 Installiert. Ich habe aber gleich alles platt gemacht und Windows 11 Clean mit einem USB Stick vom Media creation tool installiert.
Es lief auch wirklich super bis zu Windows 11 22h2.
Habe es platt gemacht und Windows 11 22h2 clean installiert, dieses mal habe ich mir ein Microsoft Konto erstellt und kein Lokales Konto.
Seitdem stürzt der Explorer regelmäßig ab, aufgefallen ist mir das besonders wenn ich Daten von der USB Festplatte zurück auf das laptop kopieren will das einfach alle Fenster sich schließen, die Taskleiste wird komplett grau (Symbole verschwinden) und nach kurzer Zeit baut sich alles wieder auf. So wie man es von früher kennt wenn der Explorer abschmiert... der Kopier Vorgang ist natürlich abgebrochen.
Ich habe Windows 11 schon ein paar mal neu installiert, Windows Treiber und die Original AMD Chipsatz Treiber getestet.
Antivirus ist auch keins drauf, nur der Defender. Der Fehler tritt auch auf wenn ich nur Windows und Updates drauf habe.
Der Fehler passierte mir aber auch schon direkt nach dem anmelden als ich den pin eingegeben hatte und sich der Desktop "aufbaute".
Also richtig heraus Provozieren kann ich den Fehler nicht.
Die SSD'S haben noch 99% Lebenserwartung in Crystal Disk Info.
Habe heute auch mal einen RAM Test mit Memtest86+ laufen lassen, dort lief auch alles ohne einen Fehler durch.
Glaube deshalb nicht das es ein Hardware Problem ist.
"Lustig" ist das bei dem Laptop meiner Freundin (Lenovo Intel I5) gestern der gleiche Fehler aufgetreten ist als sie Daten auf einen USB-Stick sicherte, und zu der Uhrzeit als der Fehler passierte, der gleiche Fehler Eintrag in der ereignisanzeige steht wie bei mir.
Heute habe ich mal in die Windows Ereignis anzeige geschaut dort war genau zu der Uhrzeit als der Fehler passierte dieser Eintrag:

Meine Hardware:
Dell Inspiron 5515
CPU: AMD Ryzen 7 5700U
16GB RAM
Grafikkarte in der CPU integriert
2x nvme SSD jeweils 500GB
Ich habe den Laptop letztes Jahr im November gekauft, dort war Windows 11 Installiert. Ich habe aber gleich alles platt gemacht und Windows 11 Clean mit einem USB Stick vom Media creation tool installiert.
Es lief auch wirklich super bis zu Windows 11 22h2.
Habe es platt gemacht und Windows 11 22h2 clean installiert, dieses mal habe ich mir ein Microsoft Konto erstellt und kein Lokales Konto.
Seitdem stürzt der Explorer regelmäßig ab, aufgefallen ist mir das besonders wenn ich Daten von der USB Festplatte zurück auf das laptop kopieren will das einfach alle Fenster sich schließen, die Taskleiste wird komplett grau (Symbole verschwinden) und nach kurzer Zeit baut sich alles wieder auf. So wie man es von früher kennt wenn der Explorer abschmiert... der Kopier Vorgang ist natürlich abgebrochen.
Ich habe Windows 11 schon ein paar mal neu installiert, Windows Treiber und die Original AMD Chipsatz Treiber getestet.
Antivirus ist auch keins drauf, nur der Defender. Der Fehler tritt auch auf wenn ich nur Windows und Updates drauf habe.
Der Fehler passierte mir aber auch schon direkt nach dem anmelden als ich den pin eingegeben hatte und sich der Desktop "aufbaute".
Also richtig heraus Provozieren kann ich den Fehler nicht.
Die SSD'S haben noch 99% Lebenserwartung in Crystal Disk Info.
Habe heute auch mal einen RAM Test mit Memtest86+ laufen lassen, dort lief auch alles ohne einen Fehler durch.
Glaube deshalb nicht das es ein Hardware Problem ist.
"Lustig" ist das bei dem Laptop meiner Freundin (Lenovo Intel I5) gestern der gleiche Fehler aufgetreten ist als sie Daten auf einen USB-Stick sicherte, und zu der Uhrzeit als der Fehler passierte, der gleiche Fehler Eintrag in der ereignisanzeige steht wie bei mir.
Heute habe ich mal in die Windows Ereignis anzeige geschaut dort war genau zu der Uhrzeit als der Fehler passierte dieser Eintrag:

Protokollname: Microsoft-Windows-User Device Registration/Admin
Quelle: Microsoft-Windows-User Device Registration
Datum: 03.10.2022 16:38:29
Ereignis-ID: 360
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer: LAPTOP-STEFFEN\steff
Computer: Laptop-Steffen
Beschreibung:
Windows Hello for Business-Bereitstellung wird nicht gestartet werden.
Gerät ist mit AAD verbunden ( AADJ oder DJ++ ): Not Tested
Benutzer hat sich mit AAD-Anmeldeinformationen angemeldet: No
Die Windows Hello for Business-Richtlinie ist aktiviert: Not Tested
Die Bereitstellung von Windows Hello for Business nach der Anmeldung ist aktiviert: Not Tested
Der lokale Computer erfüllt die Hardwareanforderungen für Windows Hello for Business: Not Tested
Benutzer ist nicht über Remotedesktop mit dem Computer verbunden: Yes
Benutzerzertifikat für lokale Authentifizierungsrichtlinie ist aktiviert: Not Tested
Der Computer wird gesteuert von der none-Richtlinie.
Cloudvertrauenswürdigkeit für lokale Authentifizierungsrichtlinie ist aktiviert: Not Tested
Benutzerkonto hat Cloud-TGT: Not Tested
Unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=832647 finden Sie weitere Details.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-User Device Registration" Guid="{23b8d46b-67dd-40a3-b636-d43e50552c6d}" />
<EventID>360</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-10-03T14:38:29.5735643Z" />
<EventRecordID>7</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4648" ThreadID="10232" />
<Channel>Microsoft-Windows-User Device Registration/Admin</Channel>
<Computer>Laptop-Steffen</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-4160642041-1371440927-2787150759-1001" />
</System>
<EventData>
<Data Name="Message">Windows Hello for Business-Bereitstellung wird nicht gestartet werden.</Data>
<Data Name="DeviceIsJoined">Not Tested</Data>
<Data Name="AADPrt">No</Data>
<Data Name="NgcPolicyEnabled">Not Tested</Data>
<Data Name="NgcPostLogonProvisioningEnabled">Not Tested</Data>
<Data Name="NgcHardwarePolicyMet">Not Tested</Data>
<Data Name="UserIsRemote">Yes</Data>
<Data Name="LogonCertRequired">Not Tested</Data>
<Data Name="MachinePolicySource">none</Data>
<Data Name="UseCloudTrust">Not Tested</Data>
<Data Name="CloudTgt">Not Tested</Data>
</EventData>
</Event>
- System
- Provider
[ Name] Microsoft-Windows-User Device Registration
[ Guid] {23b8d46b-67dd-40a3-b636-d43e50552c6d}
EventID 360
Version 0
Level 3
Task 0
Opcode 0
Keywords 0x8000000000000000
- TimeCreated
[ SystemTime] 2022-10-03T14:38:29.5735643Z
EventRecordID 7
Correlation
- Execution
[ ProcessID] 4648
[ ThreadID] 10232
Channel Microsoft-Windows-User Device Registration/Admin
Computer Laptop-Steffen
- Security
[ UserID] S-1-5-21-4160642041-1371440927-2787150759-1001
- EventData
Message Windows Hello for Business-Bereitstellung wird nicht gestartet werden.
DeviceIsJoined Not Tested
AADPrt No
NgcPolicyEnabled Not Tested
NgcPostLogonProvisioningEnabled Not Tested
NgcHardwarePolicyMet Not Tested
UserIsRemote Yes
LogonCertRequired Not Tested
MachinePolicySource none
UseCloudTrust Not Tested
CloudTgt Not Tested