Seite 1 von 1

Hardware beim Webhoster auslesen?

Verfasst: 11.08.2022, 12:24
von Condor
Moin!

Mein Provider hat mir kürzlich mitgeteilt, dass meine Domain(s) auf einen anderen, neuen und performanteren Server umziehen werden.
Früher hatte ich mal ein (CGI?)Script, mit dem man sie Hardware beim Hoster auslesen konnte. Leider habe ich das Script
nicht mehr und es würde wohl unter neuer Software auch nicht mehr funktionieren.

Kenn ihr ein (aktuelles) Script (CGI, PHP o.ä.), mit dem ich die Hardware meines Hosters auslesen könnte?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Frank

Re: Hardware beim Webhoster auslesen?

Verfasst: 11.08.2022, 12:42
von GwenDragon
Ist das ein gemieteter Server?
Ist das Linux?
Hast du SSH-Zugang?

Ich würde unter Linux das Shell-Programm inxi zum Abrufen der Hardwareinformationen nehmen.

Re: Hardware beim Webhoster auslesen?

Verfasst: 11.08.2022, 19:11
von Condor
GwenDragon hat geschrieben: 11.08.2022, 12:42 Ist das ein gemieteter Server?
Ist das Linux?
Hast du SSH-Zugang?

Ich würde unter Linux das Shell-Programm inxi zum Abrufen der Hardwareinformationen nehmen.
1. ein "normales" Webhost-Paket, in dem ich mir mit 100 Nutzern einen Server teile
2. vermutlich...
3. Nein

Re: Hardware beim Webhoster auslesen?

Verfasst: 12.08.2022, 10:37
von GwenDragon
Webhosting? Dann kannst du die Hardware nicht auslesen. Ein CGI/PHP kann nur auf die Information zugreifen, die der Webserver breit stellt. Und kein Webserver erzeigt Umgebungsvariablen oder Zugriffe über Hardware bei Webhosting. Das wäre sehr ungewöhnlich.

Re: Hardware beim Webhoster auslesen?

Verfasst: 12.08.2022, 11:11
von John-Boy
Wie GwenDragon schon schrieb ist das nicht möglich
Du bekommst ja sowieso nur das was der Provider deinem Account zugeteilt hat… wie Ram und CPU ähnlich wie bei einer Virtuellen Maschine.
Ein ausbrechen aus dieser VM wäre ja auch sicherheitstechnisch eine Katastrophe
Das bringt dich aber kein Stück zur realen Hardware da musst du dem Provider schon glauben

Edit:
Du könntest dich per WinSCP auf deinem Server einloggen dann rechte Maustaste auf der Serverseite und Benutzerbefehle > Eingeben auswählen und „inxi“ eintippen
Entweder es geht oder du bekommst eine Fehlermeldung

So in etwa sieht dann das Ergebnis aus


Bild

Re: Hardware beim Webhoster auslesen?

Verfasst: 12.08.2022, 13:28
von GwenDragon
@John-Boy es ist Webhosting ohne SSH, da hilft kein WinSCP.