Speedtest Provider Intranet
Speedtest Provider Intranet
Hallo aus Österreich,
Mein Kumpel und ich haben den selben Glasfaserprovider, beide AVM FB, fixe IP Adressen, (er 60/60, ich 300/300 up/down).
Mein Provider behauptet, dass er "Intranet" zulässt, also eine Pt_to_Pt Verbindung mit max 1 GBit möglich macht.
Kann man das mit W10 Boardmitteln testen, ohne einen Ftp Server / client zu installieren?
Danke für jede Hilfestellung
Mein Kumpel und ich haben den selben Glasfaserprovider, beide AVM FB, fixe IP Adressen, (er 60/60, ich 300/300 up/down).
Mein Provider behauptet, dass er "Intranet" zulässt, also eine Pt_to_Pt Verbindung mit max 1 GBit möglich macht.
Kann man das mit W10 Boardmitteln testen, ohne einen Ftp Server / client zu installieren?
-
Tante Google
Re: Speedtest Provider Intranet
FTP-Server unter Windows 21H2JoKlDur hat geschrieben: 11.07.2022, 08:32 Hallo aus Österreich,
Öffnen Sie die "alte" Systemsteuerung und doppelklicken Sie auf "Programme und Features".
Hier "Windows-Features aktivieren".
Gehen Sie zum Punkt "Internetinformationsdienste" und klicken Sie auf das Pluszeichen.
Bei "FTP-Server" setzen Sie vor beiden Unterpunkten einen Haken, außerdem noch bei "Webverwaltungstools".
Dadurch wird der Unterpunkt "IIS-Verwaltungskonsole" aktiviert. Mit "OK" bestätigen.
Anschließend gilt es, den FTP-Server zu konfigurieren.
Unter "Systemsteuerung / System und Sicherheit / Verwaltung" finden Sie den Punkt "Internetinformationsdienste (IIS)-Manager".
Starten Sie das Tool und klicken Sie links auf Ihren Computernamen, um den Eintrag "Sites" zum Vorschein zu bringen.
Ein Rechtsklick darauf bringt die Option "FTP-Site hinzufügen" auf den Bildschirm.
Ein Assistent führt dann durch die Erstellung des FTP-Servers.
Windows-Firewall auf Port 21 für die Nutzung des FTP-Servers durch andere Rechner freizugeben.
Testen mit einem Script geht so..
Code: Alles auswählen
Private Sub FtpTest()
Dim tcpClient As New System.Net.Sockets.TcpClient()
Dim ready As Boolean
ready = True
Try
tcpClient.Connect("ftp.meinserver.bla", 21)
Catch ex As Exception
ready = False
Finally
tcpClient.Close()
tcpClient = Nothing
End Try
End Sub
Re: Speedtest Provider Intranet
Nochmals großen Dank für die perfekte Erläuterung, wusste wirklick nicht,
dass W10 einen ftp Server on Board hat, ich glaube, das wissen sogar viele "Power User" nichteinmal.
dass W10 einen ftp Server on Board hat, ich glaube, das wissen sogar viele "Power User" nichteinmal.