Seite 1 von 1

Windows 10 Store - Leider ist ein Fehler aufgetreten - Code 0x80073CF9

Verfasst: 17.05.2022, 17:12
von n8lauscher
Hallo Zusammen,

ich wollte vorhin ein paar Apps updaten und komme leider nicht mehr weiter.
Erhalte bei allen Apps nach dem Download immer die gleiche Fehlermeldung:

Leider ist ein Fehler aufgetreten - Code 0x80073CF9

habe bereits gemacht:
dism /online /cleanup-image /scanhealth
dism /online /cleamup-image /restorehealth
reboot
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup
reboot

der Fehler bleibt.

Was kann es noch sein?
Hat jemand eine Idee?

DANKE im Voraus!

Re: Windows 10 Store - Leider ist ein Fehler aufgetreten - Code 0x80073CF9

Verfasst: 17.05.2022, 17:23
von moinmoin
Die Befehle sind nur für das System, nicht den Windows Store.

Probiere es einmal über Windows-Taste + R und wsreset eingeben und Enter drücken.

Re: Windows 10 Store - Leider ist ein Fehler aufgetreten - Code 0x80073CF9

Verfasst: 17.05.2022, 17:55
von n8lauscher
Hi MoinMoin,

danke für die schnelle Rückmeldung.
wsreset - bringt keine Besserung, Problem bleibt.

es läuft Build: 19044.1706
mit Windows Feature Experience Pack 120.2212.4170.0

Re: Windows 10 Store - Leider ist ein Fehler aufgetreten - Code 0x80073CF9

Verfasst: 17.05.2022, 18:07
von moinmoin
Kompletten Neustart hast du schon gemacht?
Ansonsten kann es auch sein, dass MS Probleme hat. Dann einfach warten und morgen noch einmal probieren.
Hatte ich letztens bei einer App auch (weiß nur die Fehlernummer nicht mehr)

Re: Windows 10 Store - Leider ist ein Fehler aufgetreten - Code 0x80073CF9

Verfasst: 17.05.2022, 18:31
von Javora
Nach dism ... auch sfc /scannow über Eingabeaufforderung Administrator durchlaufen lassen?

Re: Windows 10 Store - Leider ist ein Fehler aufgetreten - Code 0x80073CF9

Verfasst: 17.05.2022, 19:14
von Eleasar
Genau den selben schei* Fehler habe ich auch seit letzter Woche: viewtopic.php?t=28262

Was hast Du denn für eine Hardware? Ich habe ein Lenovo Yoga 7 Convertible Notebook mit i7-1165G7...

Re: Windows 10 Store - Leider ist ein Fehler aufgetreten - Code 0x80073CF9

Verfasst: 17.05.2022, 19:23
von DK2000
Wventuell mal "wsreset -i" ausprobieren.

Der Fehler-Code beutet, dass es ein Fehler bei der Installation gab (ERROR_INSTALL_FAILED).

Re: Windows 10 Store - Leider ist ein Fehler aufgetreten - Code 0x80073CF9

Verfasst: 17.05.2022, 19:32
von Eleasar
Also bei mir besteht das Problem auch nach ein kompletten sauberen Neuinstallation von WIN10. Ich vermute, dass muss bei mir zumindest irgend ein korrupter Treiber oder Update von WIN10 sein. Ich hoffe, dass es bald wieder funktioniert...
Habe aktuell WIN11 installiert, da besteht das Problem nicht. Aber WIN11 ist wirklich nur eine Notlösung und Ruckschritt!

Re: Windows 10 Store - Leider ist ein Fehler aufgetreten - Code 0x80073CF9

Verfasst: 17.05.2022, 21:29
von n8lauscher
Javora hat geschrieben: 17.05.2022, 18:31 Nach dism ... auch sfc /scannow über Eingabeaufforderung Administrator durchlaufen lassen?
ja habe ich bereits gemacht

habe alles was hier beschrieben wurde schon probiert, bringt nichts.
Es ist auch eine 3 Wochen alte frische Installation.
Ansonsten funktioniert eigentlich alles wie es sein soll.

Re: Windows 10 Store - Leider ist ein Fehler aufgetreten - Code 0x80073CF9

Verfasst: 17.05.2022, 21:59
von Javora
Ok., womöglich findeste ja hier einen Ansatz:

https://www.borncity.com/blog/2017/11/2 ... x80073cf9/
(siehe dort Verlinkungen).
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

Oder erst einmal Platte checken mit Tool vom Hersteller; anschließend, wenn keine
besonderen Risiko-Anzeichen, in Etappen vorsichtig chkdsk /… durchlaufen lassen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... zu_finden

Manchmal hilft auch abwarten.

Wenn gar nicht anders, evtl. hilft In-Place Upgrade, ggf. auch
zum Glätten diverser Kollateralschäden...

Werde aber mal noch im Anschluss auf dem Gerät jetzt hier schauen, ob das dort noch rund läuft mit dem Store.

Re: Windows 10 Store - Leider ist ein Fehler aufgetreten - Code 0x80073CF9

Verfasst: 17.05.2022, 22:46
von Javora
Funktioniert hier alles mit Store Updates, ebenso mit Win Updates, Defender Updates und sonstigen Updates.

Allgemeine Datenträgerbereinigung kann auch ein Mosaikstein sein. Nach meinen Beobachtungen empfiehlt es sich, auch danach
Systemüberprüfungsprogramm durchlaufen zu lassen.