Kopiergeschwindigkeit
-
- Poweruser
- Danke erhalten: 1 Mal
Kopiergeschwindigkeit
Hallo,
wenn größere Datenmengen kopiert werden, wird in einem Fenster die Kopiergeschwindigkeit angezeigt.
Diese bewegt sich vom kb/s bis zum MB/s Bereich.
Was beeinflusst die Kopiergeschwindigkeit? Einmal wohl die Hardwareausstattung des Rechners, aber möglicherweise auch Dinge mit dem der Rechner gerade beschäftigt ist?
Kann man die Kopiergeschwindigkeit irgendwie beeinflussen?
Funktioniert das Kopieren schneller, wenn man das Kopieren mit einem Dateimanager wie beispielsweise ‚Total Commender‘ durchführt?
Gruß,
Dag
Windows10
Version 21H1 (Build 19042.156)
wenn größere Datenmengen kopiert werden, wird in einem Fenster die Kopiergeschwindigkeit angezeigt.
Diese bewegt sich vom kb/s bis zum MB/s Bereich.
Was beeinflusst die Kopiergeschwindigkeit? Einmal wohl die Hardwareausstattung des Rechners, aber möglicherweise auch Dinge mit dem der Rechner gerade beschäftigt ist?
Kann man die Kopiergeschwindigkeit irgendwie beeinflussen?
Funktioniert das Kopieren schneller, wenn man das Kopieren mit einem Dateimanager wie beispielsweise ‚Total Commender‘ durchführt?
Gruß,
Dag
Windows10
Version 21H1 (Build 19042.156)
-
Tante Google
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 509 Mal
ich könnte mir vorstellen, dass das Abschalten von Windows Defender (ö.ä.) die Kopiergeschwindigkeit positiv beeinflusst. Insbesondere zwischen verschiedenen Medien (SSD nach USB z.B.)
Habs aber ehrlich gesagt noch nie gemessen. Und bei mir ist der Defender eh abgeschaltet.
Habs aber ehrlich gesagt noch nie gemessen. Und bei mir ist der Defender eh abgeschaltet.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 917 Mal
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 100 Mal
Einmal natürlich ein Virenscanner der dazwischen hängt, wie schon gesagt wurde.
Maßgeblich für die Kopiergeschwindigkeit ist aber die Größe der zu kopierenden Dateien.
Wann man 1TB als Beispiel nimmt und den TB in, angenommen, 4 250GB Dateien kopiert geht das schneller als wäre der TB in ganz viele kleine Dateien aufgeteilt. Der Hintergrund ist dann der Controller der mehr Daten verarbeiten muss und somit die Kopiergeschwindigkeit beeinflusst.
Maßgeblich für die Kopiergeschwindigkeit ist aber die Größe der zu kopierenden Dateien.
Wann man 1TB als Beispiel nimmt und den TB in, angenommen, 4 250GB Dateien kopiert geht das schneller als wäre der TB in ganz viele kleine Dateien aufgeteilt. Der Hintergrund ist dann der Controller der mehr Daten verarbeiten muss und somit die Kopiergeschwindigkeit beeinflusst.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles 
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
-
- Poweruser
Re: Kopiergeschwindigkeit
Kann ich auch während des Kopiervorgangs den Defender ausschalten, so dass nicht mehr geprüft wird?
Also, ich kopiere und während des Kopierens schalte ich in den Einstellungen den Defender aus.
Gruß,
Dag
Also, ich kopiere und während des Kopierens schalte ich in den Einstellungen den Defender aus.
Gruß,
Dag
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 917 Mal
"Wann man 1TB als Beispiel nimmt und den TB in, angenommen, 4 250GB Dateien kopiert geht das schneller als wäre der TB in ganz viele kleine Dateien aufgeteilt. Der Hintergrund ist dann der Controller der mehr Daten verarbeiten muss und somit die Kopiergeschwindigkeit beeinflusst."
Bei sehr "großen Kopieorgien" nehme ich da lieber robocopy (in Powershell) statt den Dateiexplorer - da hat man (zusätzlich) den Schalter /J dieser "besagt" kopieren mit ungepuffertem E/A (empfohlen für sehr große Dateien).
Bei sehr "großen Kopieorgien" nehme ich da lieber robocopy (in Powershell) statt den Dateiexplorer - da hat man (zusätzlich) den Schalter /J dieser "besagt" kopieren mit ungepuffertem E/A (empfohlen für sehr große Dateien).
-
- Poweruser
Ja, danke. Robocopy habe ich noch nie richtig installieren können. Irgend etwas lief dann nicht, weshalb ich von Robocopy die Finger gelassen habe.
Gruß,
Dag
Gruß,
Dag
-
- Poweruser
Wenn ich robocopy eingebe, erscheint ein schwarzes Fenster, sowie bei cmd. Es erscheint ein Text und das Fenster ist blitzartig geschlossen. Was soll das? Warum kann die Meldung nicht stehen bleiben?
Gruß,
Dag
Gruß,
Dag
@daghaedd
robocopy A: B: /MIR /S /E /J
wäre z.B. das kopieren einer (bootfähigen) ISO (z.B. auf eine schon vorbereitete Partition / HDD / SSD)
Laufwerksbuchstaben können auch Netzwerklaufwerke sein ( wenn sie "angemeldet" sind im System
Allgemeine Hilfe über Powershell wäre robocopy /?
robocopy A: B: /MIR /S /E /J
wäre z.B. das kopieren einer (bootfähigen) ISO (z.B. auf eine schon vorbereitete Partition / HDD / SSD)
Laufwerksbuchstaben können auch Netzwerklaufwerke sein ( wenn sie "angemeldet" sind im System
Allgemeine Hilfe über Powershell wäre robocopy /?