Seite 1 von 1

Programme um Grafik-Dateien zu bearbeiten

Verfasst: 06.04.2022, 14:07
von daghaedd
Hallo,
ich habe ein paar JPG Dateien zu bearbeiten. Über Startpage habe ich mehrere Programme gefunden.
Zunächst mal Magix. Das wurde als eierlegende Wollmilchsau angepriesen. Das habe ich installiert. Es ist eine 5 Tage Testversion.
Zunächst einmal entsprach es genau meinen Vorstellungen von einem intuitiv zu bedienenden Progamm.
Dann habe ich die erste JPG Datei geladen, die eine Menge Text enthielt.
Im Auswahl Menü steht die Schriftgröße mit 32. Ich habe 11 eingestellt. Wenn ich etwas schreiben wollte, sprang der Wert sofort wieder auf 32 zurück. Auch Texte löschen funktioniert nicht.

Dann habe ich Paint Net installiert. Von der Bedienungsoberfläche her ein klar strukturiertes Programm. Aber auch hier konnte ich keinen Text löschen, wohl über den bestehenden Text hineinschreiben.

Was mache ich falsch?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,
Dag

Re: Programme um Grafik-Dateien zu bearbeiten

Verfasst: 06.04.2022, 14:14
von moinmoin
Erst einmal gewöhne dir bitte an den richtigen Forenbereich auszuwählen. Das hat nichts mit Windows 10 zu tun.

Eine *.jpg ist eine Bild-Datei und keine Text-Datei. Du kannst nur Text hinzufügen, oder das Bild manipulieren, indem du den Bereich mit dem Text farblich übermalst.

Re: Programme um Grafik-Dateien zu bearbeiten

Verfasst: 06.04.2022, 16:32
von John-Boy
Den Text auf Bildern kann man nicht löschen wie in einer reinen Textdatei dazu brauchst du ein Programm wie Gimp, Photoshop usw.
Damit kann man den Text verschwinden lassen wenn man weiß wie das geht... tutorials gibt es im Netz

Re: Programme um Grafik-Dateien zu bearbeiten

Verfasst: 06.04.2022, 16:51
von daghaedd
Ich habe die Datei geladen und dann in der linken Spakte Text angewählt und oben die Schriftgröße von 36 auf 11 gesetzt. Der Wert sprang immer wieder auf 36.
Man kann in der Datei schreiben, ober nur in Größe 36. Text löschen funktioniert auch nicht.
Magix-3.jpg
Magix-2.jpg
Gruß,
Dag

Lieber moinmoin,
bist Du so nett und verschiebst den Beitrag in den richtigen Bereich.

Re: Programme um Grafik-Dateien zu bearbeiten

Verfasst: 06.04.2022, 16:58
von moinmoin
Ist schon längst passiert. :)

Hast du denn ein Klick ins Bild gemacht, dass du schreiben willst?
Ansonsten kannst du auch den Text schreiben, dann markieren und dann auf 11 umstellen.

Re: Programme um Grafik-Dateien zu bearbeiten

Verfasst: 06.04.2022, 17:22
von Purgatory
Wie MoinMoin schon sagte, eine .jpg kannst Du so nicht ändern. Eine .jpg, oder auch viele andere Bildformate, ist darauf ausgelegt möglichst viele Informationen zu behalten bei einem möglichst geringen Speicherbedarf.
Nehmen wir also an Du erstellst ein Bild mit Programm X, das speichert die von Dir eingebenen Informationen zunächst einmal im Bearbeitungsmodus ab, sprich Du kannst weiter bearbeiten. Diese Datei hat dann angenommen 10MB. Speicherst Du dasselbe Bild jetzt sozusagen final als .jpg ab werden sämtliche Bearbeitungsfunktionen aus dem Bild herausgenommen und es hat jetzt nur noch 500KB.

Der Hintergrund ist die Komprimierung. Das verhält sich ähnlich wie bei MP3s. Versucht wird nur die Informationen beizubehalten die eine möglichst hohe Qualität ermöglichen. Im Falle einer .jpg sind es eben rein die Pixel die abgespeichert werden als auch die Farbtiefe. Alles andere fällt raus um Speicherplatz zu sparen. Das ist auch der Grund warum sich solche Bilder so nicht bearbeiten lassen.
Was bleibt ist neue Informationen drüberzulegen, sprich irgendwas löschen oder irgendwas ersetzen. Und ist das dann abgespeichert ist auch das nicht mehr änderbar.

Was Du gerade versuchst ist so nicht möglich, und dazu ein Bsp.:
Wir nehmen an Du erstellst eine Worddatei. Die hast Du im .doc oder .docx Format abgespeichert. Jetzt machst Du einen Screenshot eben von dieser Worddatei und speicherst ihn als .jpg. Diese .jpg ist in Word so nicht mehr zu bearbeiten, außer man legt neue Informationen drauf. Die .docx aber schon. Schlussendlich bräuchtest Du die Datei die eben alle Informationen hat um etwas zu editieren, wie im genannten Beispiel eben die .docx.