Benachrichtigungen werden bei Klick auf Datums- und Zeitanzeige nicht mehr eingeblendet

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Benachrichtigungen werden bei Klick auf Datums- und Zeitanzeige nicht mehr eingeblendet

Beitrag von alles » 30.03.2022, 07:25

Hallo zusammen,

da ich mir nicht sicher bin, ob es an dem letzten Update *.593 liegt, berichte ich es an dieser Stelle. Es geht um die Benachrichtigung rechts neben der Uhr:

Bild

Vorher war es so, dass rechts vom Bildschirm-Bereich kleinere Fenster aufgepoppt sind, wenn man auf die blaue Billiard-Kugel geklickt hatte. Nun passiert gar nichts, außer dass rechts vom Mauszeiger das Lade-Symbol erscheint und sonst nichts. Klickt man auf den WLAN- und Lautstärken-Bereich, erscheint sehr wohl ein entsprechendes Fenster.

Kennt jemand das Problem oder weiß, wie man das wieder behebt?
Bzw. wie kann man die Benachrichtigung alternativ einblenden?

Viele Grüße einstweilen,
alles
Zuletzt geändert von alles am 30.03.2022, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Benachrichtigungen werden bei Klick auf Datums- und Zeitanzeige nicht mehr eingeblendet

Beitrag von Tante Google » 30.03.2022, 07:25


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60172
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Benachrichtigungen werden bei Klick auf Datums und Zeitanzeige nicht mehr eingeblendet

Beitrag von moinmoin » 30.03.2022, 07:43

Aufrufen kannst du es auch über Win-Taste + N.

Neustart hast du schon einmal gemacht? Hier funktioniert es weiterhin nach dem Update

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 242
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 10 Mal

Re: Benachrichtigungen werden bei Klick auf Datums und Zeitanzeige nicht mehr eingeblendet

Beitrag von PeteM92 » 30.03.2022, 09:40

Die Benachrichtgungen werden schon noch angezeigt, allerdings nur, wenn wirklich eine neue Benachrichtigung da ist. Ohne neue Benachrichtigung wird das markierte Feld ausgeblendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Benachrichtigungen werden bei Klick auf Datums und Zeitanzeige nicht mehr eingeblendet

Beitrag von alles » 30.03.2022, 09:49

Danke für das Tastaturkürzel. Kannte ich noch nicht. Nur geht auch über die Kombination nichts, außer dass auch hier neben dem Maussymbol kurz mal das Ladesymbol erscheint. Die weiße 1 im blauen Kreis habe ich nach wie vor, zumal die Benachrichtigung bis jetzt noch immer nicht abgerufen werden konnte. Dass es mit dem letzten Update zu tun haben könnte, ist lediglich eine Vermutung. Gestern und heute in der Früh ein Neustart, was keine Auswirkung hat. Das betrifft allerdings allgemein ein Klick auf die Datums- und Zeitanzeige. Es tut sich einfach gar nichts.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Benachrichtigungen werden bei Klick auf Datums- und Zeitanzeige nicht mehr eingeblendet

Beitrag von alles » 31.03.2022, 01:10

Die Sache mit dem Stichwort "Calender-Flyout" konnte nun gelöst werden. In der Registry unter

Code: Alles auswählen

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer
Ein DWORD mit dem Namen DisableNotificationCenter und dem Wert 0 erstellen :psst:

Ynnam

Re: Benachrichtigungen werden bei Klick auf Datums- und Zeitanzeige nicht mehr eingeblendet

Beitrag von Ynnam » 31.03.2022, 03:09

Oder direkt den entsprechenden Reg-Key benutzen ;)

( hatte auch am Anfand der momentanen DEV immer das Problem das dieses ausgeschaltet war )

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer]
"DisableNotificationCenter"=dword:00000000

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Benachrichtigungen werden bei Klick auf Datums- und Zeitanzeige nicht mehr eingeblendet

Beitrag von alles » 31.03.2022, 09:09

Wenn man das richtige Stichwort kennt, kann man feststellen, dass der Hinweis auch hier im Forum zu finden ist:

viewtopic.php?p=376775

Die WLAN- und Toneinstellungen gingen bei mir. Das mit dem Kalender habe ich erst später gemerkt, weil es mir in erster Linie um die Benachrichtigungen ging.

Antworten