Windows 10 Clean Install auf HP-Laptop

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Benutzeravatar
mu_300
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 267
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Geschlecht:

Windows 10 Clean Install auf HP-Laptop

Beitrag von mu_300 » 13.09.2021, 11:35

Hallöchen,

habe am Wochenende meinen neuen HP Laptop sauber Windows 10 clean installiert, aber die Chipsatztreiber lassen sich nicht installieren, wenn ich das Tool: Installationsdienstprogramm und Treiber für den Intel Chipsatz starte die aktuellste Version geht das Fenster für die Eingabeaufforderung auf in dem Fenster wird dann etwas geschrieben aber so schnell man kann es nicht lesen und das Fenster schließt sich automatisch wieder.

Habe dann mit der Technik von HP telefoniert und dort sagte man mir ich brauche keinen Chipsatztreiber zu installieren, den brauche ich nur wenn ich ein Gerät mit FreeDOS gekauft hätte und auf meine Frage hin was mit dem TouchPad Treiber und der Grafik usw.. ist sagte man mir das würde dann alles über Windows Update mitkommen ich brauche nichts runter zu laden die Treiber seien eh alle nicht aktuell meinte sie.

siehe Screenshot von HP- Treiber Seite
Bild_2021-09-13_113550.png
Bei der Installation vom frisch erstellten Stick kam überhaupt nicht das Auswahlfenster welche Version ich denn installieren möchte, als ich dann auf Benutzerdefiniert geklickt hatte und alle Partitionen vorher mit Diskpart gelöscht habe begann die Installation automatisch OHNE Auswahl der Version und es wurde wieder die Home Version installiert, ich habe aber vorher ein Upgrade auf Pro gemacht und das ist auch in meinem Microsoft Konto ersichtlich, das Gerät und die Seriennummer und dazu steht Windows 10 Pro, schaltet sich das dann nachher um auf Pro wenn ich mein Konto hinzufüge??

Habe offline installiert und die Technik von HP meint das brauche ich nicht soll immer online installieren.
Werden dann nun die Chipsatztreiber automatisch installiert und das was fehlt über Windows Update nachinstalliert?? Sie meinte auch wenn alle fertig ist und läuft kann ich mir den Intel Support Assistenten runterladen und installieren der prüft nochmal genau ob alles vorhanden ist.

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Jense

Tante Google

Windows 10 Clean Install auf HP-Laptop

Beitrag von Tante Google » 13.09.2021, 11:35


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 54064
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 Clean Install auf HP-Laptop

Beitrag von moinmoin » 13.09.2021, 12:10

Dein Laptop wird den Key im Bios haben. Daher wird die Home installiert. Kannst aber mit deinem Key wieder zur Pro wechseln.
Wenn du online installierst, werden die Treiber automatisch mitgeladen und später auch aktualisiert.

Bei einer Offline-Installation müsstest du dann selber die Treiber installieren, da nur die Standardtreiber genutzt werden.

Benutzeravatar
mu_300
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 267
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 Clean Install auf HP-Laptop

Beitrag von mu_300 » 13.09.2021, 12:18

danke das sagte mir die MA von der HP Technik auch, aber dann ist ja die ganze Reihenfolge der Installation nicht so gut,denn Du schreibst ja auch immer und so kenne ich das auch

- offline installieren
- Chipsatztreiber installieren
- Grafikkartentreiber installieren
- usw..
- dann online gehen und nach Updates suchen

das soll jetzt alles automatisch passieren sauber und ordentlich??? kann ich mir nicht so vorstellen gerade was den Chipsatz angeht.
Zuletzt geändert von mu_300 am 13.09.2021, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 54064
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 Clean Install auf HP-Laptop

Beitrag von moinmoin » 13.09.2021, 12:22

Ich selber mache es auch grundsätzlich offline.
Schon alleine, weil ich Treiber über WU verhindern will. ;)

Online und automatisch ist natürlich auch ohne Bedenken. Da muss man sich eben um nichts mehr kümmern.

Benutzeravatar
mu_300
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 267
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 Clean Install auf HP-Laptop

Beitrag von mu_300 » 13.09.2021, 12:26

auch nicht um den Chipsatztreiber??? woher soll denn Windows wissen welchen ich genau benötige?? und was ist mit dem WLAN_Treiber u. Bluetooth_Treiber und den für das TochPad und die Sondertasten die muss ich doch bestimmt händisch manuell runterladen von der HP Seite und auch installieren oder was meinst Du?
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 54064
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 Clean Install auf HP-Laptop

Beitrag von moinmoin » 13.09.2021, 12:34

Wenn HP alle Treiber auch über Windows Update anbietet, brauchst du dir da keine Sorgen mehr zu machen.
War früher ja nicht so.

Die gute Frau hat dir ja den Tipp mit dem Intel Support Assistenten gegeben, um es zu prüfen.
Du kannst natürlich auch die Treiber manuell herunterladen und dann installieren. Dann wirst du auch sehen, ob der aktuelle Treiber schon installiert ist.

Benutzeravatar
mu_300
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 267
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 Clean Install auf HP-Laptop

Beitrag von mu_300 » 13.09.2021, 14:42

danke
also spielt das heute keine Rolle mehr in welcher Reihenfolge man die Treiber installiert? Chipsatz >> Grafiktreiber >> usw. denn nach jeder Treiber Installation benötigt doch der Laptop einen sauberen Neustart und wenn Windows alles runter läd dann erfolgt doch erst der Neustart wenn alles installiert ist komplett.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 54064
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 Clean Install auf HP-Laptop

Beitrag von moinmoin » 13.09.2021, 15:15

Nach jedem Treiber nicht.
Früher hat man immer gesagt Chipsatz -> Neustart und dann den Rest.
Wenn man neu installiert, ist man ja nicht im laufenden System. Da ist es dann egal wann was als erstes integriert wird. Bevor Windows dann das erste Mal richtig startet.

Benutzeravatar
mu_300
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 267
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 Clean Install auf HP-Laptop

Beitrag von mu_300 » 13.09.2021, 16:10

okay danke wieder was dazu gelernt das wusste ich bisher nicht
Gruß

Jense

Antworten