Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"
- Under the Hood
- Superhirn
Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"
Canary: 25314.1010.....
10.0.25314.1010.rs_prerelease_flt.230303-1429
Pipeline Test!
This update does not include anything new and is designed to test our servicing pipeline.
10.0.25314.1010.rs_prerelease_flt.230303-1429
Pipeline Test!
This update does not include anything new and is designed to test our servicing pipeline.
Zuletzt geändert von Under the Hood am 10.03.2023, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"
OK - müßte ja als einfaches Update durchlaufen - guck ich gleich mal ...
Müsste man mal die appraiserres.dll dahingehend genauer durchforsten ...
Könnte es sein, dass die erst durch die appraiserres.dll aufgerufen wird/werden soll - was bei leerer dll natürlich zwangsweise im Nirvana enden muss ???
Müsste man mal die appraiserres.dll dahingehend genauer durchforsten ...

- Under the Hood
- Superhirn
Wie schon geschrieben: Die wurde erst letztes Mal Digital signiert. Ich hatte noch keine Gelegenheit, mich damit zu beschäftigen. Es scheint so, als würde da in nächster Zeit dran gearbeitet werden!?
Image Credits:@XenoPanther
Image Credits:@XenoPanther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stand 04.03.2023 - keine digitale Signatur = leer ... = Luftnummer?
Download und Installation der 25314.1010 ist völlig problemlos durch!
Auf Lenovo T520 (mit 16 GB DDR3-RAM "aufgepeppt").
Download und Installation der 25314.1010 ist völlig problemlos durch!
Auf Lenovo T520 (mit 16 GB DDR3-RAM "aufgepeppt").
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Harry S am 10.03.2023, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
- Under the Hood
- Superhirn
Nee Harry. Xeno weiß wovon er schreibt. Der nimmt ein Build schneller auseinander, als Du Kaffee sagen kannst...! 

Ehm, Vorsicht - bei Kaffee bin ich ganz schnell !!!
Warten wir's ganz einfach mal ab!

Warten wir's ganz einfach mal ab!

- Under the Hood
- Superhirn
Ja, denn ich habe bald Urlaub....! 
ISO ist in Arbeit. Mal sehen wie lange die braucht!?

ISO ist in Arbeit. Mal sehen wie lange die braucht!?
Urlaub? Könnte ich eigentlich auch mal wieder machen - zum Bleistift mit dem Auto über Südfrankreich und Spanien nach Portugal an die Algarve ... Oder Süditalien nach Griechenland und evtl. weiter in die Türkei ... Oder ans Nordkap ... War ich jeweils schon lange nicht mehr) ... Ich muß ja niemanden mehr fragen (außer meine Brieftasche) ...
Meine auch ...
Und da isser wieder:
Das war's für heute!

Meine auch ...
Und da isser wieder:
Das war's für heute!

- Under the Hood
- Superhirn
Jap....diesen Fehler hatte ich vor ein paar Minuten auch. Zum ersten Mal....! Mal sehen, was da so los ist!?
Den Fehler hatten wir bei der letzten .1010 auch schon. Das Script kommt damit nicht klar.
Den Fehler hatten wir bei der letzten .1010 auch schon. Das Script kommt damit nicht klar.
- Under the Hood
- Superhirn
Zwischenbericht:
Nach editieren des Scripts und löschen der .msu wurde die ISO ohne Probleme erstellt. Mal sehen, ob ich die später dann auch noch hochladen werde.
Nach editieren des Scripts und löschen der .msu wurde die ISO ohne Probleme erstellt. Mal sehen, ob ich die später dann auch noch hochladen werde.

Durchgelaufen ist die ISO-Erstellung auch mit dem Fehler - nur kam dann eben nur eine .1000 raus und keine .1010 ...
Wenn Du die .msu entfernst, dürfte das Ergebnis ähnlich ausfallen!
Da das Update an sich jedoch fehlerfrei und schnell abläuft, ist diese ISO somit eigentlich nicht unbedingt nötig - der Zeitaufwand ist ja eigentlich auch - gegenüber dem des Windows-Updates - unvertretbar!
Trotzdem wurmt auch mich, die eigentliche Ursache nicht zu kennen ... Muß man bei Windows wohl mit leben!
Wenn Du die .msu entfernst, dürfte das Ergebnis ähnlich ausfallen!
Da das Update an sich jedoch fehlerfrei und schnell abläuft, ist diese ISO somit eigentlich nicht unbedingt nötig - der Zeitaufwand ist ja eigentlich auch - gegenüber dem des Windows-Updates - unvertretbar!
Trotzdem wurmt auch mich, die eigentliche Ursache nicht zu kennen ... Muß man bei Windows wohl mit leben!

Das Problem ist, dass seit einer Weile, glaube seit der 25290 funktioniert das mit der selbst erstellten .msu nicht mehr. Aus irgendwelchen nicht wirklich erkennbaren Gründen erwartet DISM hier eine Antwortdatei für die .msu. Und weil es die nicht findet, endet die Integration des Updates mit 0x800401e3.
Um das Problem zu umgehen, muss man in der convert-UUP.cmd vor der Ausführung diese Zeile entfernen oder ausklammern:
Falls der Skript schon gelaufen ist und die .msu erstellt wurde, muss man diese löschen. Wenn man das gemacht hat und die Konvertierung erneut startet, wird jetzt das Update als .cab/.psf integriert, was ohne Probleme funktioniert und man erhält am Ende eine ISO mit der 25314.1010.
Um das Problem zu umgehen, muss man in der convert-UUP.cmd vor der Ausführung diese Zeile entfernen oder ausklammern:
Code: Alles auswählen
if %_reMSU% equ 1 call :uups_msu
@DK2000
Hab mal Deinen Ratschlag befolgt und nochmal losgelegt (natürlich mit der erneut geänderten Skript-Datei).
Ich begreif nur noch nicht, was denn darin überhaupt der Umweg mit der zu erstellenden .msu soll - noch zumal man ja ohnehin für jede ausgewählte ISO seine angepasste Download-Script-Datei generieren und runterladen muss ...
Ist möglicherweise gut gemeint, dafür eine universelle Vorlage zur Verfügung zu haben/stellen - geht aber offensichtlich nach hinten los!
Gut gemeint ist schließlich nur ein anderer Ausdruck für (gründlich) schief gegangen!
Hab mal Deinen Ratschlag befolgt und nochmal losgelegt (natürlich mit der erneut geänderten Skript-Datei).
Ich begreif nur noch nicht, was denn darin überhaupt der Umweg mit der zu erstellenden .msu soll - noch zumal man ja ohnehin für jede ausgewählte ISO seine angepasste Download-Script-Datei generieren und runterladen muss ...
Ist möglicherweise gut gemeint, dafür eine universelle Vorlage zur Verfügung zu haben/stellen - geht aber offensichtlich nach hinten los!
Gut gemeint ist schließlich nur ein anderer Ausdruck für (gründlich) schief gegangen!
Microsoft muss da irgendetwas geändert haben, was genau dieses verhalten verursacht. Vor der 25290 hat das ohne Probleme mit der selbsterstellten .msu geklappt. Aber ab der 25290 kommt hat nur noch der Fehler:
Aus unerfindlichen Gründen wird hier eine Unattend.xml (= Antwortdatei) für die .msu erwartet. Und weil es die im der .msu nicht gibt, kommt es zu dem Fehler. Einkreisen kann man den im Moment nicht, da es für die Dev und jetzt Canary keine fertige .msu gibt, nur die .cab/.psf. Daher weiß keiner so genau, wo das Problem liegt und wie so eine .msu für die Canary aussehen müsste.
Code: Alles auswählen
An error occurred applying the Unattend.xml file from the .msu package.
For more information, review the log file.
So ein Schwachfug! Weil da auch immer wieder irgendwelche Bubi's was ändern müssen, wovon sie keine Ahnung haben!
Aber mal was ganz Anderes: Wieso wurde von MS auf alle meine Desktop-Verknüpfungen so ein grüner Durchfall-Schiß gepappt - man kann dadurch kaum noch den eigentlichen Link identifizieren (guckstdu Anhang - hier Windows 10) ??? War gestern noch nicht ... Muß ich jetzt auf allen Rechnern wieder die "Verknüpfungs-Kennzeichnung" händisch entfernen ???
Was soll das nun schon wieder ??? Gibt es in Redmond keine Schnuller ??? Oh weh ...
Aber mal was ganz Anderes: Wieso wurde von MS auf alle meine Desktop-Verknüpfungen so ein grüner Durchfall-Schiß gepappt - man kann dadurch kaum noch den eigentlichen Link identifizieren (guckstdu Anhang - hier Windows 10) ??? War gestern noch nicht ... Muß ich jetzt auf allen Rechnern wieder die "Verknüpfungs-Kennzeichnung" händisch entfernen ???
Was soll das nun schon wieder ??? Gibt es in Redmond keine Schnuller ??? Oh weh ...