Windows-Taste

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
SilkyQ

Windows-Taste

Beitrag von SilkyQ » 01.07.2021, 11:45

Seit neuestem scheint meine Windows-Taste deaktviert zu sein? Die Registry-Tips, die ich dazu finden konnte, zeigen auch keinerlei Wirkung. Hat jemand dasselbe Problem oder eine Idee, wie das abzustellen wäre?

Tante Google

Windows-Taste

Beitrag von Tante Google » 01.07.2021, 11:45


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows-Taste

Beitrag von Workshop » 01.07.2021, 12:01

WIN 11 ist doch erst als Preview verfügbar und somit noch nicht ausgereift. Was erwartest Du also?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59957
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows-Taste

Beitrag von moinmoin » 01.07.2021, 13:22

@Workshop wie oft denn noch. Dein Kommentar hilft niemandem.

Wenn du keine Lösung hast, lass es einfach. Wir sind hier nicht bei ms-answer

@SilkyQ Funktioniert denn die Tastenkombination Strg + Esc?

Benutzeravatar
Milchkaffee
Senior
Senior
Beiträge: 401
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danke erhalten: 12 Mal
Gender:

Re: Windows-Taste

Beitrag von Milchkaffee » 01.07.2021, 14:29

Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild

Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows-Taste

Beitrag von Workshop » 01.07.2021, 14:38

@moinmoin Wieso hilft mein Kommentar nicht? Ich nenne nur Fakten, und das bisher genau 2 x (soviel zu: "wie oft denn noch").
Bei einer Insider-Preview muss sich doch Niemand wundern, dass nicht Alles, so wie gewohnt, funktioniert. Ausserdem scheint mir, dass etliche Nutzer*innen die 11er-Preview auf ihrem Arbeitsrechner und nicht auf einem Testgerät bzw. in einer VM installieren. Und dann eben hier mit ihren (sonst vermeidbaren) Problemen auftauchen.

Was "ms-Answer" bedeuten soll, verstehe ich nicht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59957
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows-Taste

Beitrag von moinmoin » 01.07.2021, 14:43

Wenn sie es machen ist es ihr Ding. Irgendwelche "Vorträge" müssen hier nicht gehalten werden. Schon gar nicht per Copy & Paste. Das kann man vielleicht nebenbei erwähnen, wenn man eine mögliche Lösung postet.

Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows-Taste

Beitrag von Workshop » 01.07.2021, 14:55

:ironie: :dankeschoen:

Gast

Re: Windows-Taste

Beitrag von Gast » 01.07.2021, 15:05

@thehop: das hatte ich schon probiert - in beide Richtungen. Einen Eintrag "Scancode Map" habe ich da aktuell auch nicht mehr drin. Da muß irgendwie irgendwo noch was anderes in die Registry geraten oder auch weg gekommen sein.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59957
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows-Taste

Beitrag von moinmoin » 01.07.2021, 15:11

Hast du mal eine andere Tastatur oder die Bildschirmtastatur ausprobiert?

Gast

Re: Windows-Taste

Beitrag von Gast » 01.07.2021, 15:37

ja, andere Tastatur war meine erste Idee, geht auch nicht. Habe hier standardmäßig eine Corsair K95 RGB dran, habe dann noch eine andere, neue Tastatur von Hyrican angeschlossen - mit demselben Ergebnis. Tasten-Kombinationen (Winkey+irgendwas) funktionieren reibungslos. Bildschirmtastatur dito.

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1005
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Windows-Taste

Beitrag von Ben » 01.07.2021, 15:57

Bei der K95 lässt sich doch an der Tastatur die Windows Taste deaktivieren. Wurde da etwa die Windows Tastensperre aktiviert. Links Oben die 3te Taste von den 3 Tasten.

Gast

Re: Windows-Taste

Beitrag von Gast » 01.07.2021, 16:19

@Ben: Links oben die 3. Taste ist für eines von drei Beleuchtungs-Presets innerhalb der jeweiligen Beleuchtungs-Profile. Das sind keine normalen Funktions-Tasten. Und ganz links habe ich ja noch den Block mit den 18 G-Tasten, die haben damit auch nichts zu tun, sind alle nicht belegt. Ich wüßte hier bei der K95 RGB allerdings auch keine Taste, mit der die Win-Taste als Werks-Feature standardmäßig zu aktivieren oder deaktivieren wäre? Im Übrigen hatte ich ja auch eine andere Tastatur dran, mit demselben Zinnober. Muß irgendwas in der Software sein.
@ MoinMoin: Strg+Esc lacht mich auch aus.

SilkyQ

Re: Windows-Taste

Beitrag von SilkyQ » 01.07.2021, 17:10

So - Problem gelöst. Fällt unter die Rubrik "Es gibt kein größer Leid als das, was der Mensch sich selber antut ..." :rofl: )
Wie ich vor ein paar Tagen bereits in einem anderen Beitrag angedeutet hatte, habe ich ein Inplace-Update auf eine ziemlich extrem gemoddete W10-Installation gebügelt. Nachdem ich den den ersten Leak unter VMware flott und problemlos ans Laufen gekriegt habe, schien mir dann nach der Veröffentlichung des offiziellen Downloads das Risiko vertretbar zu sein, W1 jetzt auch auf meine physikalische Maschine los zu lassen, von der ich aber natürlich auch ein aktuelles Backup hatte. Auch diese Installation verlief problemlos, sämtliche Programme liefen sofort und ohne großes Murren von Beginn an auf W11. Ein paar Stardock Programme habe ich rausgeschmissen, weil die teilweise noch nicht mit der neuen Grafik vom Explorer und den Modern Apps harmonieren wollten - aber rein funktional liefen auch die. Ansonsten auch alles top - Corel, Adobe, MS-Office, VMware und was der schönen Dinge mehr sind laufen alle ohne Probleme.
Wo war jetzt die Ursache für die nicht funktionierende Windows-Taste, die zu Beginn ja noch funktionierte? Genau wissen tue ich es immer noch nicht, aber ich vermute, daß eines der kleineren Windows-Updates meinem installierten Start is Back ins Unvernehmen geraten ist. Das hab ich jetz gerade mal de-installiert und gegen OpenShell ausgetauscht und Voilá - schon funktioniert alles wieder wie es soll! :daumen:
Anbei ein Screenshot, der zumindest ahnen läßt, daß Windows 11 sich auch in diesem immer noch sehr frühen Stadium doch schon allerhand gefallen läßt ... :dafür: Bild

Gast

Re: Windows-Taste

Beitrag von Gast » 01.07.2021, 17:22

Hier der Link zu meinem Screenshot ... scheine da in meiner letzten Antwort irgendwas verkehrt gemacht zu haben. https://mega.nz/file/BxxTjSyK#D4ng3dAk_ ... Mg5bUjSmuo

SilkyQ

Re: Windows-Taste

Beitrag von SilkyQ » 01.07.2021, 20:52

Nachdem dieses Problem gelöst ist, hätte ich eine Idee für ein Neues:
Jetzt kann ich also das typische, neue W11-Startmenü wie gehabt über die Windows-Taste und den Button in der mittigen Taskbar aufrufen. Und mit Hilfe von OpenShell das Aero-Menü wie in Win7, XP oder Vista mit einem Klick auf einen zusätzlichen, links befindlichen Start-Button.
Wäre doch schön, wenn man zu alledem jetzt auch noch via einem Shortcut Zugriff auf das Live-Kachel-Menü aus Windows 10 ermöglichen könnte? Wohlgemerkt zusätzlich, nicht anstelle von einer der beiden jetzt Vorhandenen!
Ob da wohl was zu machen geht?

Antworten