Treiber Windows 10 Neuinstallation
Treiber Windows 10 Neuinstallation
Hallo zusammen,
möchte auf einem Lenovo T490 Win10 neu installieren. Derzeit ist dort ein Linux installiert. habe mir ein Win10 ISO auf USB geflasht. Beim start der Installation werden Treiber für die Festplatte SSD benöitgt. Wo bekomme ich die Treiber her. Lenovo bietet nur Pakete mit .exe an. habe aber derzeit keinen Windows Rechner.
Gruß und Danke, shortie
möchte auf einem Lenovo T490 Win10 neu installieren. Derzeit ist dort ein Linux installiert. habe mir ein Win10 ISO auf USB geflasht. Beim start der Installation werden Treiber für die Festplatte SSD benöitgt. Wo bekomme ich die Treiber her. Lenovo bietet nur Pakete mit .exe an. habe aber derzeit keinen Windows Rechner.
Gruß und Danke, shortie
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Erst einmal 
Eigentlich benötigst du keine Treiber. Es sei denn die SSD ist nicht richtig formatiert. GPT für UEFI muss sein.
Probiere einmal bei der Installation die Partitionen zu löschen wie hier beschrieben. (Vorausgesetzt da sind nicht noch persönliche Dateien drauf)
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... und_Tricks

Eigentlich benötigst du keine Treiber. Es sei denn die SSD ist nicht richtig formatiert. GPT für UEFI muss sein.
Probiere einmal bei der Installation die Partitionen zu löschen wie hier beschrieben. (Vorausgesetzt da sind nicht noch persönliche Dateien drauf)
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... und_Tricks
Re: Treiber Windows 10 Neuinstallation
Hmmm, das seltsame ist, das ich über die tastenkombi shift+windows+F10 kein dosprompt bekomme, von dem ich diskpart aufrufen könnte....
hat es damit zu tun, das der T490 diesen Optane Chipsatz hat?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Das könntest du beim Start, wenn im Fenster links "Computerreparatur" steht. Dort kannst du dann zur Eingabeaufforderung wechseln, mit Diskpart alles klarmachen und die Installation dann erneut starten.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Ist es das? *edit Nee ist ja Speicher. Vergiss es.
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... emory.html
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... emory.html
-
- Elite
- Danke erhalten: 11 Mal
"das ich über die tastenkombi shift+windows+F10 kein dosprompt bekomme, "
Die Tastenkombination - wenn man NICHT über die Computerreparatur geht ist SHIFT-F10, dann öffnet sich das CMD-Eingabefenster und man kann mit eingeben von Diskpart "weiter arbeiten"
und was den Treiber betrifft:
Es soll ja eh eine Neuinstallation werden wenn ich dich richtig verstanden habe - für Windows selber brauchst du i.d.R erst mal keinen separaten Treiber, die sind in der Regel als Standard-Treiber in der ISO, die du auf dem Stick hast schon mit drin.
Nachtrag
bei bestehender Netzwerkverbindung wird Windows eh auch die Treiber "nachladen" die es meint zu brauchen um "gebrauchsfertig" zu funktionieren (ohne Netzwerkverbindung dann die "Standardtreiber")
Die Tastenkombination - wenn man NICHT über die Computerreparatur geht ist SHIFT-F10, dann öffnet sich das CMD-Eingabefenster und man kann mit eingeben von Diskpart "weiter arbeiten"
und was den Treiber betrifft:
Es soll ja eh eine Neuinstallation werden wenn ich dich richtig verstanden habe - für Windows selber brauchst du i.d.R erst mal keinen separaten Treiber, die sind in der Regel als Standard-Treiber in der ISO, die du auf dem Stick hast schon mit drin.
Nachtrag
bei bestehender Netzwerkverbindung wird Windows eh auch die Treiber "nachladen" die es meint zu brauchen um "gebrauchsfertig" zu funktionieren (ohne Netzwerkverbindung dann die "Standardtreiber")
-
- Elite
- Danke erhalten: 11 Mal
Was die eigentlichen Treiber für das Gerät DANN betrifft - nach erfolgreicher Installation - die müsstest du dann unter :
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/prod ... river-list
finden
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/prod ... river-list
finden
.... also. Linux von Stick gebootet. SSD (NVMe) wird erkannt. Alle Partitionen gelöscht. Reboot von Win10 Stick. Diskpart gestartet. SSD selektiert und Befehl clean ausgeführt. Dann Diskpart geschlossen.... Installation fortgesetzt. Es wird keine SSD erkannt. Fenster kommt hoch, wo man einen Treiberpfad angeben soll.....
Ich würde Diskpart eine primäre Partition erstellen lassen und auf "activ" setzen.
Oder eine alte W7 DVD heraus suchen und per DVD alles Partitionen auf der SSD löschen, Installation dann abbrechen und booten per W10 Stick in einem USB 2.0 Port. Falls die ISO spinnt eine andere nutzen.
Oder eine alte W7 DVD heraus suchen und per DVD alles Partitionen auf der SSD löschen, Installation dann abbrechen und booten per W10 Stick in einem USB 2.0 Port. Falls die ISO spinnt eine andere nutzen.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★

Wenn du die SSD gelöscht hast wie wird die SSD in Diskpart angezeigt unter list disk als GPT?
Wenn nein, sollte der Befehl convert gpt es ausführen. ( Vorausgesetzt im Bios ist alles richtig eingestellt)
sorry aber jetzt bin ich wirklich "lost". In diskpart erscheint die SSD. Habe diese ausgewählt, un dmit convert in GPT umgewandelt. Zusätzlich habe ich eine primäre Partition eingerichtet und ntfs formatiert. Wenn ich dann auf "Jetzt Iinstallieren" gehe, kommt danach die Aufforderung den Treiber auszuwählen, bzw. einen Pfad dafür anzugeben
Habe mit von Intel den Treiber für den Optane-Chipsatz geladen und auf einen USB Stick kopiert. Hilft nicht.
Folgende Isos habe ich versucht:
Win10_20H2_German_x64.iso
20H4-19041.264.Vibranium-X64-DE-XXL-SUPER-MULTI.iso
21301.1000.210123-1645.RS_PRERELEASE_CLIENTPRO_OEMRET_X64FRE_DE-DE.iso
Habe mit von Intel den Treiber für den Optane-Chipsatz geladen und auf einen USB Stick kopiert. Hilft nicht.
Folgende Isos habe ich versucht:
Win10_20H2_German_x64.iso
20H4-19041.264.Vibranium-X64-DE-XXL-SUPER-MULTI.iso
21301.1000.210123-1645.RS_PRERELEASE_CLIENTPRO_OEMRET_X64FRE_DE-DE.iso
- Ben
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 84 Mal
Wenn die Treiber frage direkt nach Klicken auf Jetzt installieren kommt. Stimmt eigentlich manchmal die Version der Setup.exe im Ordner "sources" der ISO, und der Version der Setup.exe der Boot.wim, Index 2, Ordner sources nicht überein. Das kann dann zu solchen Fehlern führen. Aber das das bei allen 3 ISOs passiert ist Ungewöhnlich. 

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Und du bist dir sicher, dass der Läppi einen Optane Chipsatz hat und nicht doch den in den Spezifikationen angegebenen optionalen Optane Speicher anstatt SSD hat?
Weil dann bräuchtest du einen Treiber, den du bei der Installation angeben müsstest.
Weil dann bräuchtest du einen Treiber, den du bei der Installation angeben müsstest.