Windows Boot direkt in das Bios Startmenü

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
Seven of Nine
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2018, 10:15

Windows Boot direkt in das Bios Startmenü

Beitrag von Seven of Nine » 18.01.2021, 09:20

Guten Morgen,

Mit dem Befehl:
shutdown.exe -r -fw -t 20 -c "Windows wird in 20 Sekunden vollständig heruntergefahren, und startet ins UEFI Bios"
ist es ja möglich, bei einem Neustart aus Windows direkt in das UEFI Bios zu starten.

Gibt es ein vergleichbarer Befehl, womit direkt das UEFI Bios Startmenü auf gerufen werden kann.

mfg Seven of Nine

Tante Google

Windows Boot direkt in das Bios Startmenü

Beitrag von Tante Google » 18.01.2021, 09:20


Irgendwer

Re: Windows Boot direkt in das Bios Startmenü

Beitrag von Irgendwer » 18.01.2021, 11:54

Funktionstasten: F2, F12 oder Del... Je nach Board/Rechner.
Das BIOS testet beim Start die Hardware und übergibt dann an das Betriebssystem. Warum sollte ein Betriebssystem, ohne Umwege und Abfragen, direkt aus einer grafischen Oberfläche heraus ins BIOS booten? Womöglich noch mit Schreibrechten. Das wäre ein prima Angriffsvektor für Schadsoftware. Sicherheit und Bequemlichkeit passen heutzutage eher selten zusammen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows Boot direkt in das Bios Startmenü

Beitrag von Manny » 18.01.2021, 11:58

@Seven of Nine

ich hab mir einfach eine Verknüpfung gemacht für die Taskleiste / Kachelmenü mit dem Eintrag
C:\Windows\System32\shutdown.exe /g /f /Fw /t 0 und das dem ganzen dann noch ein passendes Icon verpasst & als Admin starten und fertig war es


EDIT:

Ich glaube das habe ich etwas falsch verstanden :lol:

Irgendwer

Re: Windows Boot direkt in das Bios Startmenü

Beitrag von Irgendwer » 18.01.2021, 12:18

@Manny
Oh ja, und zum Admin-Befehl noch gleich den Parameter: *** /delete-bios-ratzfatz
Ein BIOS und ein OS sind bewusst 2 verschiedene Schichten, in ein BIOS gehört auch nicht umsonst ein gutes Passwort.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows Boot direkt in das Bios Startmenü

Beitrag von Manny » 18.01.2021, 16:54

:ironie: den Parameter "/delete-bios-ratzfatz" gibt es bei der shutdown.exe aber nicht :p

Benutzeravatar
Seven of Nine
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2018, 10:15

Re: Windows Boot direkt in das Bios Startmenü

Beitrag von Seven of Nine » 19.01.2021, 08:43

Danke das Keiner den Text genau liest, es hat nix mit Admin rechte oder sonst was zu tun, sondern es wird ganz einfach Windows neu gestartet.
Und dann wird anstelle den Windows loader zu nehmen ins Bios geschaltet. Weil man da eventuell mal was ändern will.
Und ich wollte nur das einfach der Rechner neu gestartet wird, und ich nicht F12 oder so drücken muss, sondern das Bios Boot Menü kommt.
Weil ich z.b. mal Linux starten will oder sonst etwas anderes.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9285
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 500 Mal
Gender:

Re: Windows Boot direkt in das Bios Startmenü

Beitrag von DK2000 » 19.01.2021, 10:15

Das habe ic hda schon richtig verstanden, aber nicht geantwortet, was ich jett mal nacholen werde.

Die Option, welche Du suchst ("Bootnext -> Boot Menu") kann man innerhalb von Windows nicht aktivieren, jedenfalls wüsste ich nicht wie. Könnte über die Registry gehen, theoretisch. . Windows unterstützt nur "Bootnext -> Setup". Das wird dann entsprechen im UEFI Boot Manager so eingetragen, das einmalig beim nnächsten Start dass UEFI Setup aufgerufen wird und nicht "BootOrder" abarbeitet wird.

Wenn Du Linux installiert hast, was sagt denn sudo efibootmgr --verbose dazu?

Irgendwer

Re: Windows Boot direkt in das Bios Startmenü

Beitrag von Irgendwer » 19.01.2021, 13:08

@7...
Offenbar liest du die Antworten nicht richtig oder verstehst sie nicht. BIOS und OS sind 2 Schichten und beim Re-Bootvorgang wechselst du genau von Schicht 2 nach Schicht 1. Dazwischen sind die OS-Unabhängigen vom BIOS initialisierten Funktionen deiner Tastatur. Windows/Linux gibt beim Shutdown ab an das BIOS.

Irgendwer

Re: Windows Boot direkt in das Bios Startmenü

Beitrag von Irgendwer » 19.01.2021, 13:14

@7...
Es täte dir gut höfliche Umgangsformen zu benutzen. DU willst schließlich kostenlosen Support. Und dein "Problem" ist nur Kosmetik bzw. Bequemlichkeit.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9285
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 500 Mal
Gender:

Re: Windows Boot direkt in das Bios Startmenü

Beitrag von DK2000 » 19.01.2021, 13:39

Bei Windows und UEFI ist die Trennung nicht so, wie Du Dir das gerade vorstellst. Windows kann durchaus auf das UEFI zugreifen und Eindellungen vornehmen (über das DFCI seit Windows 1809), besonders was den UEFI Boot Manager angeht. Daher funktioniert das ja auch mit dem Schalter fw bei shutdown.exe. Der Schalter weist den UEFI Boot Manager an, beim nächsten Neustart nicht das Betriebssystem zu starten, sondern automatisch das UEFI Setup. Windows und UEFI werden da in Zukunft noch weiter verschmelzen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows Boot direkt in das Bios Startmenü

Beitrag von Manny » 19.01.2021, 13:44

@Seven

Also ich vermute mal - abgesehen von meinem ersten Post wo ich dein Anliegen ja komplett falsch verstanden habe - das du etwas möchtest, was es meiner Meinung nach schon Ewigkeiten nicht mehr gibt, jeden Falls nicht bei jedem Boardhersteller:

Automatische Einblendung des Bootmenüs (OHNE eine Taste drücken zu müssen) - mit der Option, das man dann einen bestimmten Datenträger (Auswahl per Cursor-Taste) starten / booten konnte - egal welches System da drauf ist . Das wurde (früher) im Bios selber eingestellt, auch die Zeit, wie lange es dauerte bis der "Standarddatenträger" gestartet wurde. Habe solche Einstellungen im Bios schon "ewig" nicht mehr gesehen, mein Asus z.B. hat sowas gar nicht ( und das habe ich schon ca. 5 Jahre)

EDIT

Ich habe das lange Zeit selber so gemacht - lange bevor es UEFI gab - verschiedene OS auf verschiedenen Platten und mit diesem Bootmenü des Mainboards dann meine "Vorabauswahl" getroffen :D

Irgendwer

Re: Windows Boot direkt in das Bios Startmenü

Beitrag von Irgendwer » 19.01.2021, 14:37

@DK2000
Du sprichst grundsätzlich von diesem Microsoft (U)EFI. Da verschwimmen die Grenzen tatsächlich. Siehe auch die mögliche Implementierung von DRM.

Irgendwer

Re: Windows Boot direkt in das Bios Startmenü

Beitrag von Irgendwer » 19.01.2021, 14:49

@Manny
Ich kenne Multi-Boot-Systeme mit Windows 98SE/2000 und Red Hat Linux 7.1 bis zum Jahr 2003 auch so.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows Boot direkt in das Bios Startmenü

Beitrag von Manny » 19.01.2021, 14:59

"Ich kenne Multi-Boot-Systeme mit Windows..."

wobei ich damals schon peinlichst genau darauf geachtet habe, das die Platte, auf der schon ein System drauf war was nicht "angetastet" werden sollte zum Zeitpunkt der Installation abgeklemmt wurde. Dieses mache ich auch heute noch - wenn ich eine Clean Installation eines Systems beginne, nur mit dem Unterschied, das ich die wichtigsten Systemdatenträger mittlerweile alle in Wechselrahmen habe. So bin ich immer auf der sicheren Seite dass das "neue" System völlig autark installiert wird und NICHT der Bootmanager von MS "dazwischengrätscht"

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9285
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 500 Mal
Gender:

Re: Windows Boot direkt in das Bios Startmenü

Beitrag von DK2000 » 19.01.2021, 15:04

@Irgendwer:

Ich rede nicht von einem "Microsoft (U)EFI", sondern allgemein von UEFI, aber nicht von EFI.

Antworten