Desktop-Hintergrundbild: Ablageort gesucht
Desktop-Hintergrundbild: Ablageort gesucht
Ich möchte das aktuelle Desktop-Hintergrundbild mit einem Bildbearbeitungsprogramm verändern (Texthinweise einfügen). Aber: Wo finde ich das Teil innerhalb der Partition C???
Dank für Tipps!
(Win10 Pro x64, bd.19041.572)
Dank für Tipps!
(Win10 Pro x64, bd.19041.572)
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1008 Mal
Re: Desktop-Hintergrundbild: Ablageort gesucht
Wenn es dein eigenes Bild ist, musst du doch wissen wo es ist.
Ist es Windows Blickpunkt: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Ist es Windows Blickpunkt: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Ist es nicht...
Es geht hier um das Hintergrundbild, das ein "Notfall-USB-Stick" mitbringt: c'tNotfallWIN, Heise. Und was wahrscheinlich (?) genau da abgelegt ist, wo auch das Original-Win10-Hintergrundbild liegt.
Es geht hier um das Hintergrundbild, das ein "Notfall-USB-Stick" mitbringt: c'tNotfallWIN, Heise. Und was wahrscheinlich (?) genau da abgelegt ist, wo auch das Original-Win10-Hintergrundbild liegt.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1008 Mal
Toll und warum kannst du diese Infos nicht gleich mit hinzufügen?
C:\Windows\Web\Wallpaper
C:\Windows\Web\Wallpaper
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 745 Mal
Kommt darauf an, in wie weit die c't das Windpws PE modifiziert hat, aber meistens wird einfach nur das Original-Hintergrundbild durch ein eigenes ersetzt (Name muss dabei unverändert bleiben):
Geändert werden muss das in dem Image, mit welchem aus der Boot.wim aus gestartet wird. Kann natürlich auch sein, dass die c't einfallsreicher war und das anders gelöst hat. Dann kann das verwendete Hintergrundbild natürlich irgendwo im Image liegen.
----
Dieses Tool zur erstellung der ISO läuft bei mir niht, da es irgendwie etwas nicht herunterlade kann. Eventuell ist die 20H1 zu neu dafür. ABer wie auch immer. Lt.Script wird das Hintergrundbild für die PE Umgebung hier abgelegt:
Also da, wo moinmoin schon vermutet hat, aber halt in der Boot.wim.
Code: Alles auswählen
~:Windows\System32\winpe.jpg
----
Dieses Tool zur erstellung der ISO läuft bei mir niht, da es irgendwie etwas nicht herunterlade kann. Eventuell ist die 20H1 zu neu dafür. ABer wie auch immer. Lt.Script wird das Hintergrundbild für die PE Umgebung hier abgelegt:
Code: Alles auswählen
"Wallpaper"="X:\\Windows\\Web\\Wallpaper\\Windows\\img0.jpg"
Danke, DK2000 - das half!
Das Image fand ich zweimal im "Baukasten" für c'tNotWIN (Version 2020 vom Herbstv 2019, Download war kein Problem):
- \ctnotwin20\Bausatz ctnotwin20\Custom\Wallpaper\img0.jpg
- \ctnotwin20\Bausatz ctnotwin20\Target\Windows\Web\Wallpaper\Window\img0.jpg
Jetzt werde ich 'mal gaaanz vorsichtig meine Veränderung dort anbringen und dann das c'tNotWIN neu auf dem Stick erstellen (und hoffen...).
Das Image fand ich zweimal im "Baukasten" für c'tNotWIN (Version 2020 vom Herbstv 2019, Download war kein Problem):
- \ctnotwin20\Bausatz ctnotwin20\Custom\Wallpaper\img0.jpg
- \ctnotwin20\Bausatz ctnotwin20\Target\Windows\Web\Wallpaper\Window\img0.jpg
Jetzt werde ich 'mal gaaanz vorsichtig meine Veränderung dort anbringen und dann das c'tNotWIN neu auf dem Stick erstellen (und hoffen...).