BSOD System Thread Exception Not Handled
-
- Stammgast
- Beiträge: 107
- Registriert: 13.04.2019, 10:55
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
BSOD System Thread Exception Not Handled
Ich habe mein win10 auf einer 2.5" SATA-SSD im laptop HP 840 G3.
Diese Installation mit Macrium Reflect auf eine m2 NVME SSD im gleichen laptop geklont: hier bootet es normal.
Die m2-NVME SSD in eine laptop HP 840 G5 angeschlossen: hier beginnt es zunächst ein paar Sekunden zu booten, ich sehe also das Win10-Logo, dann bleibt es aber stehen mit dem Fehler:
System Thread Exception Not Handled
Ins "safe mode" lässt es sich nicht booten: gleicher Fehler.
Die Reparatur der Boot-Probleme mit einem win10-ISO vom USB-Stick gebootet bringt keinen Erfolg, es kommt die Meldung: konnte nicht repariert werden.
Was könnte das sein?
Diese Installation mit Macrium Reflect auf eine m2 NVME SSD im gleichen laptop geklont: hier bootet es normal.
Die m2-NVME SSD in eine laptop HP 840 G5 angeschlossen: hier beginnt es zunächst ein paar Sekunden zu booten, ich sehe also das Win10-Logo, dann bleibt es aber stehen mit dem Fehler:
System Thread Exception Not Handled
Ins "safe mode" lässt es sich nicht booten: gleicher Fehler.
Die Reparatur der Boot-Probleme mit einem win10-ISO vom USB-Stick gebootet bringt keinen Erfolg, es kommt die Meldung: konnte nicht repariert werden.
Was könnte das sein?
-
Tante Google
- DK2000
- Legende
- Beiträge: 9604
- Registriert: 03.04.2018, 00:07
- Hat sich bedankt: 187 Mal
- Danke erhalten: 602 Mal
- Gender:
Re: BSOD System Thread Exception Not Handled
Wenn eine Mnidump angelegt wird, dann müsste Du die mal über die Konsole im Bootmedium sichern und dann mal hier anhängen (gepackte).
Vermute da aber mal, dass die Hardware (Skylake-U <-> Kaby Lake-U) soweit unterscheidet, dass irgendein Treiber installiert ist, der mit dem Hardwarewechsel nicht klar kommt. Müsste man halt erst einmal ermitteln, welcher Systemdienst da versagt und dann schauen, ob das etwas bringt.
Kann auch etwas anderes sein, was mit der neuen Hardware inkompatibel ist bzw. nicht angepasst an die neue Hardware installiert.
Als Du die SSD umgebaut hast, hattest Du da Schnellstart deaktiviert und Windows komplett heruntergefahren?
Vermute da aber mal, dass die Hardware (Skylake-U <-> Kaby Lake-U) soweit unterscheidet, dass irgendein Treiber installiert ist, der mit dem Hardwarewechsel nicht klar kommt. Müsste man halt erst einmal ermitteln, welcher Systemdienst da versagt und dann schauen, ob das etwas bringt.
Kann auch etwas anderes sein, was mit der neuen Hardware inkompatibel ist bzw. nicht angepasst an die neue Hardware installiert.
Als Du die SSD umgebaut hast, hattest Du da Schnellstart deaktiviert und Windows komplett heruntergefahren?
-
- Stammgast
- Beiträge: 107
- Registriert: 13.04.2019, 10:55
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
Re: BSOD System Thread Exception Not Handled
Inzwischen gelöst!
Dank deinem Tipp hier zu Inplace...
viewtopic.php?f=327&t=24034&p=348837#p348837
...wurde mir nach der Inplace-Installation (zuerst auf dem G3, wo das Starten von w10 funzte), dann auf dem G5 unter dem obigen Fehler der Grund angezeigt mit "syntp.sys", also der Synaptics TouchPad. Vor dem Inplace-Setup kam eben nur der Fehler ohne den Hinweis.
Dann wieder auf dem G3 gebootet, den Treiber entfernt, danach ging das Booten mit dem G5 problemlos.
Besten Dank nochmals für deine Hilfsbereitschaft!
Dank deinem Tipp hier zu Inplace...
viewtopic.php?f=327&t=24034&p=348837#p348837
...wurde mir nach der Inplace-Installation (zuerst auf dem G3, wo das Starten von w10 funzte), dann auf dem G5 unter dem obigen Fehler der Grund angezeigt mit "syntp.sys", also der Synaptics TouchPad. Vor dem Inplace-Setup kam eben nur der Fehler ohne den Hinweis.
Dann wieder auf dem G3 gebootet, den Treiber entfernt, danach ging das Booten mit dem G5 problemlos.
Besten Dank nochmals für deine Hilfsbereitschaft!