Lan Verbindung bei Installation?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Verena

Lan Verbindung bei Installation?

Beitrag von Verena » 24.06.2020, 12:21

Hallo,

ich möchte Windows 10 auf einem neuen Rechner installieren. Brauche ich dafür eine Lan Verbindung, oder funktioniert es auch über das Wlan Modul des PCs (der bislang noch nicht eingeschaltet war)?

Tante Google

Lan Verbindung bei Installation?

Beitrag von Tante Google » 24.06.2020, 12:21


Benutzeravatar
DK2000
Elite
Elite
Beiträge: 2786
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Lan Verbindung bei Installation?

Beitrag von DK2000 » 24.06.2020, 12:35

Wenn Du eine ISO verwendest, dann geht die Installation auch komplett ohne Internetverbindung. Lässt sich dann hat bloß kein Microsoft Konto verwenden und es muss ein lokales Konto angelegt werden. Oder an der Stelle aktiviert man wieder die Verbindung.

Verena

Re: Lan Verbindung bei Installation?

Beitrag von Verena » 24.06.2020, 13:02

Danke DK2000 :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48791
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Lan Verbindung bei Installation?

Beitrag von moinmoin » 24.06.2020, 13:26

Das Microsoft Konto kann auch wieder hinterher aktiviert werden. Auch kein Problem

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _umwandeln
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Verena

Re: Lan Verbindung bei Installation?

Beitrag von Verena » 24.06.2020, 14:19

Die Installation mit eingeschränktem Setup (weil ohne Internet) ist soweit durch. Wie bekomme ich es denn jetzt ans Internet? Hab ein Lan Kabel eingesteckt, weil ich updaten wollte, aber es wird keine Internetverbindung erkannt.

Benutzeravatar
Manny
Veteran
Veteran
Beiträge: 949
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Lan Verbindung bei Installation?

Beitrag von Manny » 24.06.2020, 14:34

Probier es bitte mal mit:

Powershell als Admin starten und folgenden Befehl eingeben:
netsh.exe interface set interface Ethernet enabled

Kann in deinem Fall aber auch sein, das du erst die treffenden Treiber (Motherboard-CD) installieren musst ( schriebst ja was von neuem Rechner )
Zuletzt geändert von Manny am 24.06.2020, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.

Verena

Re: Lan Verbindung bei Installation?

Beitrag von Verena » 24.06.2020, 14:38

Wlan kann ich auch nicht einrichten, weil ich unten rechts auf der Leiste kein solches Symbol habe. Der Netzwerkadapter im Gerätemanager listet 8 verschiedene „WAN Miniports“ auf.

Benutzeravatar
Manny
Veteran
Veteran
Beiträge: 949
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Lan Verbindung bei Installation?

Beitrag von Manny » 24.06.2020, 14:45

richtig, ich hab da sogar noch 2 Einträge mehr - Motherboard-CD rein und auf jeden Treiber mit rechts klicken und auf aktualisieren (auf meinem Computer suchen auswählen), dann den Laufwerksbuchstaben der CD auswählen ( und das im Zweifelsfall für alle 8 Einträge )

Verena

Re: Lan Verbindung bei Installation?

Beitrag von Verena » 24.06.2020, 14:51

@Manny: Das ist mir zu hoch. Ich bin kein Experte. Admin - ich habe nur einen einzigen User eingerichtet. Powershell - hab ich mich noch nicht mit befasst, müsste ich mich erst einarbeiten.

Verena

Re: Lan Verbindung bei Installation?

Beitrag von Verena » 24.06.2020, 14:56

Ich habe keine MB-CD bekommen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48791
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Lan Verbindung bei Installation?

Beitrag von moinmoin » 24.06.2020, 14:57

Was ist denn das für ein PC?
Normalweise gibt es die Chipsatz und anderen Treiber auf der Herstellerseite.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Manny
Veteran
Veteran
Beiträge: 949
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Lan Verbindung bei Installation?

Beitrag von Manny » 24.06.2020, 14:59

Rechtsklick auf Startmenü, dann sieht man schon Powershell (Administrator)
- aber in deinem Fall wird wohl eher die Treiberaktualisierung ( mit Motherboard-CD) nötig sein - da ja ohne eingestecktem Lan-Kabel installiert wurde

Benutzeravatar
Manny
Veteran
Veteran
Beiträge: 949
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Lan Verbindung bei Installation?

Beitrag von Manny » 24.06.2020, 15:03

"Ich habe keine MB-CD bekommen."

also dann wäre es am besten wenn man MIT Lan-Verbindung installiert, MS nimmt dann erst Standard-Treiber ( das man auf jeden fall in Netz kommt)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48791
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Lan Verbindung bei Installation?

Beitrag von moinmoin » 24.06.2020, 15:04

Manny, Standardtreiber bringt Windows mit. Sonst hätte Verena lauter gelbe Ausrufezeichen im Geräte-Manager.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Verena

Re: Lan Verbindung bei Installation?

Beitrag von Verena » 24.06.2020, 15:05

@moinmoin: es ist ein Nuc10. Auf die Intelseite komme ich nicht, weil ich ja nicht ins Netz komme.
@DK2000: Es lag nur ein Vesa Mount bei, aber keine CD.

Antworten