Sollten wir uns mit Windows 10 neu organisieren?

Wolfgang-Wien
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2020, 23:23
Gender:

Re: Sollten wir uns mit Windows 10 neu organisieren?

Beitrag von Wolfgang-Wien » 26.05.2020, 00:02

moinmoin hat geschrieben: 25.05.2020, 15:05 Heute 26.05. ist dein Windows sicher nicht kaputt, oder? ;)
Du erstellst eine Sicherung - Bastelst am Rechner, machst irgendwas, Update oder ähnlich

Morgen 26.05. willst du Windows starten und es klappt nicht. Dann hilft dir auch kein Inplace Upgrade. Das geht nur im laufenden Betrieb. Also Sicherung wieder zurückspielen und du bist auf dem Stand vom 25.05 mit einem heilen Windows.
Ja moinmoin - aber es kann doch täglich passieren, dass sich Windows, egal aus welchen Grund nicht mehr starten lässt. Da wär ich täglich am Betriebssystem sichern - ganz abgesehen, dass sich das Böse was mich nächsten Tag nicht starten lässt auch auf der Sicherung befinden könnte. Daher bin ich in so einem Fall für Windows vom USB-Stick oder DVD starten - dann läuft es auch und man kann implacen.

Und dazu auch eine Frage: Wie wichtig findet Ihr Antivieren Programme?

Liebe Grüße Wolfgang

Tante Google

Re: Sollten wir uns mit Windows 10 neu organisieren?

Beitrag von Tante Google » 26.05.2020, 00:02


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59974
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 600 Mal
Gender:

Re: Sollten wir uns mit Windows 10 neu organisieren?

Beitrag von moinmoin » 26.05.2020, 06:47

Daher bin ich in so einem Fall für Windows vom USB-Stick oder DVD starten - dann läuft es auch und man kann implacen.
Das wäre dann kein Inplace, wenn Windows nicht mehr startet.

AV-Programm - Der Defender reicht.

Wolfgang-Wien
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2020, 23:23
Gender:

Re: Sollten wir uns mit Windows 10 neu organisieren?

Beitrag von Wolfgang-Wien » 26.05.2020, 07:37

moinmoin hat geschrieben: 26.05.2020, 06:47 AV-Programm - Der Defender reicht.
Danke moinmoin - meine Frau hat mir nicht geglaubt, dass Norton 360 nimma braucht

LG Wolfgang

Wolfgang-Wien
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2020, 23:23
Gender:

Re: Sollten wir uns mit Windows 10 neu organisieren?

Beitrag von Wolfgang-Wien » 26.05.2020, 08:03

Und was runter fahren und neu Starten betrifft,

...fällt mir gerade ein, dass wir das kaum nutzen. Brauch ma die Dinger nicht: "Deckel zu" - brauchen wir sie wieder "Deckel auf" - Passwort eingeben und die Dinger sind wieder genau dort wo sie waren.

Das speichert sich beim Deckel schließen das irgendwo hin - und beim Deckel aufmachen ist wieder da - inkl. nicht abgespeicherten E-Mail, Word, Excel...

Oder wäre das definitive Neustarten auch bei einem Notebook wichtig?

LG Wolfgang

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59974
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 600 Mal
Gender:

Re: Sollten wir uns mit Windows 10 neu organisieren?

Beitrag von moinmoin » 26.05.2020, 09:31

Wichtig nein. Ab und an mal machen ja.

Wolfgang-Wien
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2020, 23:23
Gender:

Re: Sollten wir uns mit Windows 10 neu organisieren?

Beitrag von Wolfgang-Wien » 26.05.2020, 12:37

Also ich möchte einmal zusammenfassen:
moinmoin hat gesagt: Sichern wär wichtig und gemeint ist vor allem das Betriebssystem, weil es passieren kann, dass ein Neustart nicht funktioniert. Hogli hat gemeint, der Schaden (Virus) könnte auch schon in der Sicherung sein.

Wir machen bisher solche Sicherungen nicht - speichern uns nur die Daten in die Cloud und was da ned rein passt gegenseitig am Notebook.

Nun das wo ich um eine Antwort bitte:
  • 1. Ich frag mich wie ich so eine Sicherung wieder auf das Notebook zurück bekommen würde, wenn Windows nicht startet?

    2. Notebook Besitzer können wenig herum schrauben - bei so einem Desktop mit die vielen Steckplätze ist das was anderes. Ich kann den Zocker-Notebook nur reinigen, neue Wärmeleitpaste die Pads für die zwei Kühler erneuern, tauschen kann ich 2 Speichermodule, die CPU, GPU, SSD´s und Ventilatoren - bei meiner Frau ihren dürfte das alles eingelötet sein (der war noch nie offen) ...also fällt die Gefahr, dass durch Herumschrauben an einem Notebook was passiert gering aus.

    3. Wenn das so gefährlich ist, dass Windows nach dem herunterfahren nicht neu startet (dachte das passiert vielleicht alle 10 Jahre) - warum überhaupt herunterfahren? Bildschirm-Deckel zu machen - der aktuelle Stand schreibt sich in den Flash-speicher - aufmachen und weiter arbeiten. Da kann dann nie was passieren?

    4. Und die wenigen Male wo ein Neustart erforderlich ist - z. B. wegen dringender Updates - wie wäre es, wenn ich genau dann vorher im laufenden System eine Inplace Installation mit Beibehaltung von Daten und Programmen mache - das dauert wahrscheinlich auch nicht länger als eine Sicherung und damit ist jede Gefahr, dass das Ding nachher nicht neu startet vollständig gebannt. Oder seht ihr das anders?
LG Wolfgang

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59974
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 600 Mal
Gender:

Re: Sollten wir uns mit Windows 10 neu organisieren?

Beitrag von moinmoin » 26.05.2020, 13:09

Zu 1. Das passiert über einen erstellten USB-Stick der Backup-Software, über den man dann bootet.

Der Rest ist etwas verwirrend. Du sollst nicht am Laptop schrauben. Wenn kein Platz für eine Sicherung da ist, nimmt man eine externe Festplatte.

Wenn Windows crasht, hast du auch keine Zeit mehr vorab ein Inplace zu machen, weil du es ja nicht vorhersagen kannst. Aber du kannst ruhig so weiter machen, wie bisher. Ist auch kein Problem.

Wolfgang-Wien
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2020, 23:23
Gender:

Re: Sollten wir uns mit Windows 10 neu organisieren?

Beitrag von Wolfgang-Wien » 26.05.2020, 13:40

Windows crashst auch im laufenden Betrieb?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59974
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 600 Mal
Gender:

Re: Sollten wir uns mit Windows 10 neu organisieren?

Beitrag von moinmoin » 26.05.2020, 13:49

Du hattest noch keinen Bluescreen während der Arbeit? Sei froh. ;)

Ist nicht umsonst, dass ich von den Sicherungen hier immer schreibe.
Aber ich denke mal, Du hast (wenn) Windows auch schnell wieder neu installiert.

Wolfgang-Wien
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2020, 23:23
Gender:

Re: Sollten wir uns mit Windows 10 neu organisieren?

Beitrag von Wolfgang-Wien » 26.05.2020, 15:29

moinmoin hat geschrieben: 26.05.2020, 13:49 Aber ich denke mal, Du hast (wenn) Windows auch schnell wieder neu installiert.
Ich dachte nur Firmen müssen sichern. Privat wäre Sichern und AV Programme nicht mehr nötig. Wir haben entgegen früher nicht mehr nur einen Computer.

Und Ja, mein Laptop wär schnell wieder installiert. Allerdings, was nicht wichtig genug war auf auf den Notebook meiner Frau oder in eine Cloud zu sichern wär "endlich" weg - ich gebe zu - es freiwillig zu löschen, bin ich zu feig :ohno:

Bedenke einmal wo auch Du Deine Daten überall hast:

Bei im Internet gekauften Programmen hast Du den Download Link mit Freischalt-Code per E-Mail bekommen
Kopien Deiner E-Mails liegen bei E-Mail Provider
Briefe und Dokumente liegen am Microsoft Onedrive
Fotos und Videos liegen auf diversen Drives im gratis Speicher, von Apple, Google, YouTube und Facebook
Deine Musik Playlists liegen auf Apple und Spotify
Videospiele kannst Du jederzeit neu installieren
Die Passwörter hat Dir Google gespeichert

Sonnst hast Du nur das Betriebssystem und das kannst Dir jederzeit neu installieren.

Und Du hast nicht nur einen Computer...
Du hast auch einen Smart TV - das ist der Computer mit dem großen Bildschirm mit Platten drinnen oder dran
Du hast auch ein Smartphone oder iPhone - das ist der Computer mit kleinen Bildschirm - Beim Smartphone hast Du sicher auch die winzige 256 GB Speicherkarte wo Deine Wichtigsten Sachen gesichert sind
Neben Deinen Computer Daten, digital signierte Kopien Deiner wichtigsten Dokumente:
Führerschein, Reisepass, Versicherungskarte, Besitzurkunden ...falls Du davon mal was verlierst

und vielleicht hast Du auch eine Frau mit Handy und Computer

...nun hat man Dir gerade ermöglicht Deine Daten auf all diesen Computern aktuell zu halten

Gehen nun auf einem Deiner Computer die Daten kaputt - egal, ob Apple, Microsoft oder Google - hast Du die Daten weiterhin auf den anderen Computern und kannst Sie Dir da problemlos auch jederzeit wieder abholen.

Liebe Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59974
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 600 Mal
Gender:

Re: Sollten wir uns mit Windows 10 neu organisieren?

Beitrag von moinmoin » 26.05.2020, 15:49

Ich schrieb ja schon, du hast für dich (für euch) alles gut im Griff.

Von den Bildern und Dokumenten rede ich auch gar nicht. Die liegen bei mir auch auf extra Festplatten bzw. externen Platten.

Es geht um das System. Das brauche ich persönlich mit allen Einstellungen bei einem möglichen Crash innerhalb von Minuten mit allen Einstellungen wieder.

Wolfgang-Wien
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2020, 23:23
Gender:

Re: Sollten wir uns mit Windows 10 neu organisieren?

Beitrag von Wolfgang-Wien » 26.05.2020, 16:08

moinmoin hat geschrieben: 26.05.2020, 15:49 Es geht um das System. Das brauche ich persönlich mit allen Einstellungen bei einem möglichen Crash innerhalb von Minuten mit allen Einstellungen wieder.
ja moinmoin, da fehlt Dir als Backup nur noch das Mädel mit ihrem System und allen Deinen Einstellungen - wo Du in Sekunden weiterarbeiten kannst, falls Deiner einmal abraucht :-P

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59974
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 600 Mal
Gender:

Re: Sollten wir uns mit Windows 10 neu organisieren?

Beitrag von moinmoin » 26.05.2020, 16:32

:lol: ... wenn das so einfach wäre. Aber belassen wir es dabei. :)

Wolfgang-Wien
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2020, 23:23
Gender:

Re: Sollten wir uns mit Windows 10 neu organisieren?

Beitrag von Wolfgang-Wien » 26.05.2020, 17:39

:rofl: OK, moinmoin wenn Du als Backup-Spezialist von Dir kein Backup willst, oder weißt, dass das weibliche Betriebssystem regelmäßig nervt, dann kommen wir wieder zur Sache: Meine nervt regelmäßig wegen ihren MEDION AKOYA E3216 - kannst Du mich davon befreien?

Sie stört Sie die Fehlermeldung
Derzeit ist die Version 7.6.4.9 des Dolby Digital-Plus-Audiotreibers installiert. Die Software benötigt jedoch die Version 7.5.1.1 des Treibers. Installieren sie eine gültige Kombination von Treiber und Software.

Gefunden habe ich http://www1.medion.de/downloads/index.p ... er&lang=uk

Da steht: Driver Package drve321x_w10.exe Win 10 64bit ...runtergeladen - entpackt auf C:/Medion und im Verzeichnis: 09_Codec\Realtek ALC269\20170620_6.0.1.8192\8192_FF00_PG460_Win10_TH_RS1_RS2_Win8.1_Win8_Win7_WHQL

mit Setup.exe (vom 12.04.2017) einen Audiotreiber installiert: Die Fehlermeldung kommt weiterhin. Auch habe ich im Gerätemanager nachgesehen. "Vorheriger Audiotreiber" ist leider ausgegraut. Vielleicht ist das auch meine Schuld, weil ich windows.old entfernt habe.

Auf ihrem Notebook in den Apps & Feauters gibt es 2 Apps:
Dolby Digital Plus Advanched Audio Version 7.6.8.1 vom 20.10.2015
Dolby Digital Plus Home Theater Version 7.5.1.1 vom 20.05.2020

Vielleicht sollte ich nur eins davon installieren - eins deinstallieren - oder werden auch reine Gerätetreiber in Apps & Feauters angezeigt?

Meine Idee:
Könntest Du Dir das von Medion als Fachmann auch einmal runter laden - natürlich nicht installieren - aber diesen Wulst an Dateien durchsehen ob es die 2. dazu passende Datei irgendwo in einem anderen Verzeichnis gibt?

Und da war doch noch irgendwas auf Eurer Webseite, damit sich Windows nicht die neuere Datei beim starten selbst installiert. Auf meinen Rechner hab ich das gemacht - auf Ihrem nicht (das war irgendwie mit anklicken "Windows nicht die Treiber aktualisieren lassen". Bitte darf ich den Link zu der Erklärung haben?

Vielleicht ist dieses Problem ja doch lösbar

LG Wolfgang

Wolfgang-Wien
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2020, 23:23
Gender:

Re: Sollten wir uns mit Windows 10 neu organisieren?

Beitrag von Wolfgang-Wien » 26.05.2020, 18:15

Wolfgang-Wien hat geschrieben: 26.05.2020, 17:39 Und da war doch noch irgendwas auf Eurer Webseite, damit sich Windows nicht die neuere Datei beim starten selbst installiert. Auf meinen Rechner hab ich das gemacht - auf Ihrem nicht (das war irgendwie mit anklicken "Windows nicht die Treiber aktualisieren lassen". Bitte darf ich den Link zu der Erklärung haben?
Ziehe die Frage zurück - Antwort hier gefunden:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren

Antworten