ISO brennen!
ISO brennen!
Guten Tag, wollte Rolands ISO auf eine 4,7GB DvD brennen da sagt mir IMGBurn das, dass nicht geht da angeblich zu wenig Speicherplatz vorhanden wäre dabei hat Rolands ISO doch nur knappe 4,6GB verstehe ich nicht. (Sectoren sagt mir das Tool) DvD wurde vorher erased!
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 914 Mal
- Legende
- Danke erhalten: 680 Mal
Das wäre auch so hart die Grenze.
Problem ist, die 4.7 GB der DVD werden mit dem Faktor 1000 gerechnet, während Windows die Größe der ISO zwar in GB anzeigt, in Wirklichkeit aber GiB meint (Faktor 1024). Dadurch ist die ISO mit 4.6 GB (eigentlich GiB) > 4,7 GB Kapazität Rohling.
Musst Du die Werte in Byte anschauen. Dann wird das klar.
Problem ist, die 4.7 GB der DVD werden mit dem Faktor 1000 gerechnet, während Windows die Größe der ISO zwar in GB anzeigt, in Wirklichkeit aber GiB meint (Faktor 1024). Dadurch ist die ISO mit 4.6 GB (eigentlich GiB) > 4,7 GB Kapazität Rohling.
Musst Du die Werte in Byte anschauen. Dann wird das klar.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 914 Mal
Also Rolands ISO mit USB flashen 
Die DVD Dual Layer sind das die wo man die DVD umdrehen muss?
Laut Amazon liest sich die Technologie so das es eine DVD ist aber mit 2 Schichten?

Laut Amazon liest sich die Technologie so das es eine DVD ist aber mit 2 Schichten?
- Captain_Chris
- Superhirn
- Danke erhalten: 164 Mal
Nö. Das sind Double-Layer.
Dual-Layer braucht man nicht umdrehen.
Schon mal was von Wikipedia gehört?

https://de.wikipedia.org/wiki/DVD
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 509 Mal
Einige Brennprogramme bieten die Möglichkeit des Überbrennens an. Dann geht manchmal etwas mehr auf den Rohling.
Muss gestehen, dass ich schon lange keine DVDs mehr gebrannt habe und da sonst auch nicht weiterhelfen kann.
Lieber einen USB Stick mit Rufus oder dem neuen Tool, welches hier im Blog vor einigen Tagen vorgestellt wurde verwenden.
Muss gestehen, dass ich schon lange keine DVDs mehr gebrannt habe und da sonst auch nicht weiterhelfen kann.
Lieber einen USB Stick mit Rufus oder dem neuen Tool, welches hier im Blog vor einigen Tagen vorgestellt wurde verwenden.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114