System zugemüllt???

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

System zugemüllt???

Beitrag von daghaedd » 01.01.2020, 18:50

Hallo,
da habe ich im Trojanerboard meine Daten hochgeladen und einer schreibt mir, ich hätte durch viele Installationen das System total zugemüllt und er empfiehlt eine Neuinstallation.
Als Uninstaller nehme ich IObit. Von dem habe ich den Eindruck, dass er mehr als gründlich seine Arbeit macht. Auch gehe ich mindestens alle 14 Tage mit IObit dass ganze System durch, ob ich evtl. ein Programm installiert habe, dass nicht mehr benötigt wird.
Nach meiner Meinung können keine Reste von Programmen vorhanden sein.
Auch habe ich keine unnötigen Programme installiert. Ein ganz gewöhnliche Wald- und Wiesen Windows System
Sollte er aber recht haben, so meine Frage, gibt es ein Programm, dass diese Reste erkennt und entfernen kann. Oder erzählt der Müll.

Tante Google

System zugemüllt???

Beitrag von Tante Google » 01.01.2020, 18:50


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60124
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 618 Mal
Gender:

Re: System zugemüllt???

Beitrag von moinmoin » 01.01.2020, 19:03

Ist dein Windows langsam?
Wenn nein, kannst du es noch weiter zumüllen. Windows ist es egal, ob da 10 oder 100 Programme installiert sind.

Nein im Ernst. Wenn dein Rechner ganz normal läuft, brauchst du da nichts machen. Wichtig ist nur, dass nicht alles im Autostart ist und oder über die Aufgabenplanung den Rechner immer auslastet.

Was du installierst und nutzt, ist deine Sache. Die sieht jemand anderes wieder anders.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: System zugemüllt???

Beitrag von Manny » 01.01.2020, 19:10

Meiner Meinung nach kann man das nicht verallgemeinernd sagen ob das System "vermüllt" ist, kommt immer drauf an was man alles an Programmen braucht / installiert hat.
Mein System hat (momentan) ein Speicherbedarf ( inclusive aller Programme & Office 2019 ) von 13,6 GB (mit Komprimierung in etwa 6,5 GB)
(wobei ich OHNE reservierten Speicher, OHNE Ruhezustandsdatei und OHNE virtuellen Speicher "arbeite")
wenn ich etwas bereinige dann in der Regel ( erstmal ) nur über DISM++ (portables Programm) , und dann erst Cleanmgr+

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: System zugemüllt???

Beitrag von daghaedd » 01.01.2020, 23:16

Das meine ich jetzt nicht. Ich gehe mit IObit sämtliche installierten Programme durch. Wenn eines dabei sein sollte, dass nicht mehr benötigt wird, wird es sofort deinstalliert.
Auch bei einer Neuinstallation sehe ich sofort nach, ob mir ein Programm huckepack untergeschoben wurde und deinstalliere es.
Es kann also nicht sein, dass noch irgendwelche Dateien oder Fragmente von deinstallierten Programmen im System tot herumliegen. Sehe ich das so richtig?

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: System zugemüllt???

Beitrag von Manny » 01.01.2020, 23:32

"....da habe ich im Trojanerboard meine Daten hochgeladen und einer schreibt mir, ich hätte...."

dann lass dir auch nix anderes "einreden" von wegen vermüllt - solange dein System (fehlerfrei) läuft ist es doch gut - mit meinem anderen Post wollte ich nur deutlich machen das ich immer in etwa weiß wie groß mein System ist ( da es in der Regel immer gleich installiert ist / wird). Gedanken mache ich mir erst wenn sich diese genannten Größen eklatant ändern oder ich auf einmal feststellen sollte das sich meine Bootzeit drastisch "verschlechtert"

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: System zugemüllt???

Beitrag von expat » 02.01.2020, 00:32

daghaedd hat geschrieben: 01.01.2020, 23:16 Es kann also nicht sein, dass noch irgendwelche Dateien oder Fragmente von deinstallierten Programmen im System tot herumliegen. Sehe ich das so richtig?
Obwohl wahrscheinlich alle Beitragenden hier Recht haben, würde ich auf diese Frage antworten, dass du das nicht richtig siehst, Deinstallationssprogramme lassen immer etwas übrig, aber das sind Einträge in der Registry, die höchstwahrscheinlich nicht stören. Das kannst du leicht selbst überprüfen, wenn du über regedit nach den deinstallierten Programmen suchst. Da findest du immer noch Einträge, die du löschen kannst, wenn du willst.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: System zugemüllt???

Beitrag von daghaedd » 02.01.2020, 00:48

Ich habe das schon richtig verstanden. Folgt man Deiner Lesart, die im übrigen auch die Meine war und ist, gibt es keine Dateien oder Fragmente die tot im System verbleiben.
Die paar Registry Einträge, geschenkt, zumal sie mit dem nächsten ccleaner Scan verschwinden.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9326
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danke erhalten: 506 Mal
Gender:

Re: System zugemüllt???

Beitrag von DK2000 » 02.01.2020, 10:46

Es gibt da schon Dateien, die als Leiche zurück bleiben, wenn man eine Anwendung deinstalliert. Gerade in den beiden Ordnern kann eine Menge an Überresten verbleiben, da die meisten Deinstaller nur die Programmdateien löschen, aber nicht die im Laufe des Betriebs angelegten Nutzerdaten:

C:\Users\<Benutzer>\AppData
C:\ProgramData

Aber das ist alles nicht so tragisch. Solange der Platz auf C: nicht knapp wird, stören die Dateien an sich nicht. Sie liegen halt da nur rum.

Ansonsten, wenn Dein Windows läuft und keine Probleme macht, da würde ich mir da keinen Kopf machen, auch nicht ccleaner nutzen. Kann sein, dass das Problem bei mir mit den Task Manager daran liegt, dass ich mit DISM++ bzw. Cleanmgr+ zu viel gelöscht habe. Normaler Weise kümmere ich mich um so etwas nicht und lasse allerhöchstens mal die Datenträgerbereinigung drüber laufen, um den Komponentenspeicher auszumisten.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: System zugemüllt???

Beitrag von daghaedd » 02.01.2020, 22:51

Datenträgerbereinigung drüber laufen, um den Komponentenspeicher auszumisten.

Also doch. Wie funktioniert das mit dem ausmisten?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60124
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 618 Mal
Gender:

Re: System zugemüllt???

Beitrag von moinmoin » 03.01.2020, 06:58


Antworten