Win Update und Kernel-Probleme...
Verfasst: 11.11.2019, 19:14
Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag mit vielen Problemchen.
Seit dem upgrade auf 1803 oder 1809 habe ich Probleme mit meinem Win10 pro/64. Alles kann ich hier wegen der Menge der (teilweise gelösten) Probleme nicht darstellen. Ein zwischenzeitlich versuchtes upgrade auf 1903 schlug fehl. Office und friefox und homebanking ließen sich nicht öffnen. Bin dann recht schnell auf 1809 zurückgegangen.
Eigentlich läuft Win10 auch tadellos. Nur das win-update funktioniert nicht. Anfangs kam ich noch per updateCD auf neue builds oder es ließen sich wenigstens die Sicherheitsupdates installieren, auch wenn mittlerweile meist die Meldung erschien:
Die updates konnten nicht eingerichtet werden. Änderungen werden rückgängig gemacht... So musste ich auch irgendwann nach dem xten Versuch schon mal ein update blockieren. Manuelles Installieren funktionierte manchmal, aber meist kam eben obige Meldung.
Im Frühjahr konnte ich noch per sfc/scannow feststellen, dass eine "USP10.dll" defekt war. Inhalt 0KB. Nachdem ich diese asugetauscht hatte, lief das System kurze Zeit wieder. Nicht viel später gingen die Problem mit den nicht eingerichtete updates wieder los.
Seit gestern zeigt win update folgende Meldung:
Sie sind nicht auf dem neuesten Stand. Auf ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes.
Momentanes build ist 17763.678
"Nach updates suchen" führt dazu, dass nach ein paar Minuten des Suchens kommentarlos wieder der Ausgangsbildschirm erscheint. Sie sind nicht auf dem neuesten Stand. Auf ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes.
Mit anderen Worten: Nichts geht mehr in Sachen update.
Was habe ich in den letzten Monaten versucht?
Natürlich update-Problembehandlung - erfolglos.
- Per DISM und scannow versucht, die Probleme zu lösen. Komponentenspeicher kann repariert werden, aber: Funktioniert nicht, weil sich bei DISM die Quelldateien nicht finden lassen. Auch nicht, als ich nach eurer Anleitung hier eine ISO eingebunden habe.
C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:E:\sources\install.wim:1 /LimitAccess
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.17763.1
Abbildversion: 10.0.17763.678
[===========================82.4%=============== ]
Fehler: 0x800f081f
Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
-Danach scannow ausgeführt:
C:\WINDOWS\system32>sfc/scannow
Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.
Anschließend dann am 231019 – nach failed inplace reparatur: Build wieder.678.
Fehlermeldung kam bei 70 %: Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten…neu gestartet werden…einige Fehlerinfos gesammelt u dann Neustart. Stillstandscode: IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE
Bei einem neuen Versuch, die build.805 per inplace zu installieren, diesmal aber ohne „updates, Treiber ua“ laden zu lassen.
Ergebnis: Bei 20-30-45-55%: Stillstandcode SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Ich hoffe, dass mir jemand bei diesen Problemen helfen kann. Gerne kann ich auch noch DISM.log oder CBS.log beibringen. Kann man hier eine Datei anhängen?
Vielleicht hilft schon mal für Erste folgende Minidump-Analyse. Wenn Kernel-Dateien defekt sind, dürfte dies evtl. der schwerwiegendste Fehler sein. Ich weiß leider nicht und bin auch im Netz nicht schlau geworden, wie ich die beiden korrupten Dateien reparieren/tauschen kann. Danke schon mal für Lesen und Mitdenken.
WHOCRASHED Analyse:
Windows version: Windows 10 , 10.0, version 1809, build: 17763
Windows dir: C:\WINDOWS
Hardware: ASUSTeK COMPUTER INC., Z170 PRO GAMING
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz Intel8664, level: 6
4 logical processors, active mask: 15
RAM: 17074315264 bytes (15,9GB)
Crash Dump Analysis
Crash dumps are enabled on your computer. This system is not configured for complete or automatic crash dumps. For best results, configure your system to write out complete or automatic crash dumps. Select Tools->Crash Dump Configuration from the main menu to configure your system to write out complete memory dumps.
Crash dump directories:
C:\WINDOWS
C:\WINDOWS\Minidump
On Wed 23.10.2019 20:40:46 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\102319-34000-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1B3F50)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF80617897EA5, 0xFFFFA984F2D5E970, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: MicrosoftŽ WindowsŽ Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
On Wed 23.10.2019 20:40:46 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!setjmpex+0x7EF9)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF80617897EA5, 0xFFFFA984F2D5E970, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
On Wed 23.10.2019 19:26:46 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\102319-21750-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1B3F50)
Bugcheck code: 0x4A (0x7FFE2DEBF864, 0x2, 0x0, 0xFFFFA7070847FA80)
Error: IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: MicrosoftŽ WindowsŽ Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a thread is returning to user mode from a system call when its IRQL is still above PASSIVE_LEVEL.
This bug check belongs to the crash dump test that you have performed with WhoCrashed or other software. It means that a crash dump file was properly written out.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
Conclusion
3 crash dumps have been found and analyzed. No offending third party drivers have been found. Connsider using WhoCrashed Professional which offers more detailed analysis using symbol resolution. Also configuring your system to produce a full memory dump may help you.
Read the topic general suggestions for troubleshooting system crashes for more information.
Note that it's not always possible to state with certainty whether a reported driver is responsible for crashing your system or that the root cause is in another module. Nonetheless it's suggested you look for updates for the products that these drivers belong to and regularly visit Windows update or enable automatic updates for Windows. In case a piece of malfunctioning hardware is causing trouble, a search with Google on the bug check errors together with the model name and brand of your computer may help you investigate this further.
Seit dem upgrade auf 1803 oder 1809 habe ich Probleme mit meinem Win10 pro/64. Alles kann ich hier wegen der Menge der (teilweise gelösten) Probleme nicht darstellen. Ein zwischenzeitlich versuchtes upgrade auf 1903 schlug fehl. Office und friefox und homebanking ließen sich nicht öffnen. Bin dann recht schnell auf 1809 zurückgegangen.
Eigentlich läuft Win10 auch tadellos. Nur das win-update funktioniert nicht. Anfangs kam ich noch per updateCD auf neue builds oder es ließen sich wenigstens die Sicherheitsupdates installieren, auch wenn mittlerweile meist die Meldung erschien:
Die updates konnten nicht eingerichtet werden. Änderungen werden rückgängig gemacht... So musste ich auch irgendwann nach dem xten Versuch schon mal ein update blockieren. Manuelles Installieren funktionierte manchmal, aber meist kam eben obige Meldung.
Im Frühjahr konnte ich noch per sfc/scannow feststellen, dass eine "USP10.dll" defekt war. Inhalt 0KB. Nachdem ich diese asugetauscht hatte, lief das System kurze Zeit wieder. Nicht viel später gingen die Problem mit den nicht eingerichtete updates wieder los.
Seit gestern zeigt win update folgende Meldung:
Sie sind nicht auf dem neuesten Stand. Auf ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes.
Momentanes build ist 17763.678
"Nach updates suchen" führt dazu, dass nach ein paar Minuten des Suchens kommentarlos wieder der Ausgangsbildschirm erscheint. Sie sind nicht auf dem neuesten Stand. Auf ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes.
Mit anderen Worten: Nichts geht mehr in Sachen update.
Was habe ich in den letzten Monaten versucht?
Natürlich update-Problembehandlung - erfolglos.
- Per DISM und scannow versucht, die Probleme zu lösen. Komponentenspeicher kann repariert werden, aber: Funktioniert nicht, weil sich bei DISM die Quelldateien nicht finden lassen. Auch nicht, als ich nach eurer Anleitung hier eine ISO eingebunden habe.
C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:E:\sources\install.wim:1 /LimitAccess
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.17763.1
Abbildversion: 10.0.17763.678
[===========================82.4%=============== ]
Fehler: 0x800f081f
Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
-Danach scannow ausgeführt:
C:\WINDOWS\system32>sfc/scannow
Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.
Anschließend dann am 231019 – nach failed inplace reparatur: Build wieder.678.
Fehlermeldung kam bei 70 %: Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten…neu gestartet werden…einige Fehlerinfos gesammelt u dann Neustart. Stillstandscode: IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE
Bei einem neuen Versuch, die build.805 per inplace zu installieren, diesmal aber ohne „updates, Treiber ua“ laden zu lassen.
Ergebnis: Bei 20-30-45-55%: Stillstandcode SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Ich hoffe, dass mir jemand bei diesen Problemen helfen kann. Gerne kann ich auch noch DISM.log oder CBS.log beibringen. Kann man hier eine Datei anhängen?
Vielleicht hilft schon mal für Erste folgende Minidump-Analyse. Wenn Kernel-Dateien defekt sind, dürfte dies evtl. der schwerwiegendste Fehler sein. Ich weiß leider nicht und bin auch im Netz nicht schlau geworden, wie ich die beiden korrupten Dateien reparieren/tauschen kann. Danke schon mal für Lesen und Mitdenken.
WHOCRASHED Analyse:
Windows version: Windows 10 , 10.0, version 1809, build: 17763
Windows dir: C:\WINDOWS
Hardware: ASUSTeK COMPUTER INC., Z170 PRO GAMING
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz Intel8664, level: 6
4 logical processors, active mask: 15
RAM: 17074315264 bytes (15,9GB)
Crash Dump Analysis
Crash dumps are enabled on your computer. This system is not configured for complete or automatic crash dumps. For best results, configure your system to write out complete or automatic crash dumps. Select Tools->Crash Dump Configuration from the main menu to configure your system to write out complete memory dumps.
Crash dump directories:
C:\WINDOWS
C:\WINDOWS\Minidump
On Wed 23.10.2019 20:40:46 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\102319-34000-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1B3F50)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF80617897EA5, 0xFFFFA984F2D5E970, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: MicrosoftŽ WindowsŽ Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
On Wed 23.10.2019 20:40:46 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!setjmpex+0x7EF9)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF80617897EA5, 0xFFFFA984F2D5E970, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
On Wed 23.10.2019 19:26:46 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\102319-21750-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1B3F50)
Bugcheck code: 0x4A (0x7FFE2DEBF864, 0x2, 0x0, 0xFFFFA7070847FA80)
Error: IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: MicrosoftŽ WindowsŽ Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a thread is returning to user mode from a system call when its IRQL is still above PASSIVE_LEVEL.
This bug check belongs to the crash dump test that you have performed with WhoCrashed or other software. It means that a crash dump file was properly written out.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
Conclusion
3 crash dumps have been found and analyzed. No offending third party drivers have been found. Connsider using WhoCrashed Professional which offers more detailed analysis using symbol resolution. Also configuring your system to produce a full memory dump may help you.
Read the topic general suggestions for troubleshooting system crashes for more information.
Note that it's not always possible to state with certainty whether a reported driver is responsible for crashing your system or that the root cause is in another module. Nonetheless it's suggested you look for updates for the products that these drivers belong to and regularly visit Windows update or enable automatic updates for Windows. In case a piece of malfunctioning hardware is causing trouble, a search with Google on the bug check errors together with the model name and brand of your computer may help you investigate this further.