Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

Probleme mit der Installation von Windows 10?
schmidy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2019, 10:42

Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

Beitrag von schmidy » 08.10.2019, 12:22

Liebe Community,

nachdem letzte Woche ein Windows 10 Update durchgeführt(Version 1903 Build 18362.388) wurde lässt sich das "Start-Menü" und das "Info-Center" nicht mehr öffnen, die Suchfunktion geht ebenfalls nicht. Windows-Einstellungen zu öffnen mit WIN + I oder WIN + A gehen ebenfalls nicht.
Klick mit linker Maustaste auf "Start" funktionirt nicht (Kachel färbt ich von weiß zu blau). In der Taskleiste auf der rechten Seite lassen sich der Lautstärkeregler, das WLAN-Symbol und die Benachrichtigungen mit Linksklick nicht öffnen.
Mit Rchtsklick auf die Symbole lässt sich bei der Lautstärke nur der Lautstärkemixer öffnen, bei Benachrichtigungen nichts. Das Benachrichtigungen-Feld ist ganz weißund hatin der rechten unteren Ecke einen kleinen Mond. der Mond sagt ja etwas über die Ruhezeiten aus.
Kann das sein, dass da durch das Update irgendwas eingestellt wurde?, ich kann aber keine Einstellungen vornehmen, wie oben beschrieben, da ich nichts anklicken kann.
Windows kann auch nur über längeres Drücken auf den Powerbutton, oder durch drücken von Strg + Alt + Entf bei Ein/Aus ausgeschaltet werden.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Über eine Rückantwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße,
schmidy

Tante Google

Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

Beitrag von Tante Google » 08.10.2019, 12:22


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45753
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 08.10.2019, 12:42

Es kann durchaus durch das Update gekommen sein.

Die beste Variante wäre das Update wieder zu deinstallieren und schauen, ob es dann wieder funktioniert.
Heute Abend kommt ja eh ein neues Update.
Bis dahin könntest du die KB4524147 mit der wushowhide.diagcab blockieren

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren

Ach und :willkommen:
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
DK2000
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1684
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

Beitrag von DK2000 » 08.10.2019, 12:47

Das ist wohl die einzige Lösung, welche funktioniert:

https://www.deskmodder.de/blog/2019/09/ ... ent-111898

Das habe ich jetzt schon mehreren Nutzern empfohlen und es hat danach alles wieder funktioniert.

Das liegt wohl an der ActivationStore.dat, welche man sich von einem funktionierendem System rüber kopieren muss.

Theoretisch könnte ich Dir auch meine zur Verfügung stellen. Weiß bloß nicht, ob da irgendwelche sensiblen Daten drin gepeichert sind.

schmidy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2019, 10:42

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

Beitrag von schmidy » 08.10.2019, 13:02

Hallo moinmoin,

erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
wie kann ich das Update deinstallieren, ich komme ja in kein Menü rein? und WIN-Taste und I drücken geht auch nicht. :kopfkratz:
Kann ich das neue Update heute Abend dannüberhaupt machen, wenn ich keine Benachrichtigungen bekomme?
Bis dahin könntest du die KB4524147 mit der wushowhide.diagcab blockieren
Ist das KB452... das Update? und was ist wushowhide.diagcab? wie kann ich das blockieren?
Danke

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45753
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 08.10.2019, 13:34

Windows-Taste + R sollte aber noch gehen oder?
Dann control eingeben und dann bist du in der alten Systemsteuerung

Programme und Features und links dann installierte Updates

KB4524147 suchen und deinstallieren

wushowhide.diagcab steht im Link
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

schmidy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2019, 10:42

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

Beitrag von schmidy » 08.10.2019, 14:01

dann deinstalliere ich KB4524147 wieder und schaue ob es dann wieder funktioniert.
Meine alten Dateien, Programme usw. sind dann aber trotzdem noch auf dem Rechner, da kann nix verloren gehen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45753
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 08.10.2019, 14:13

Deine Daten bleiben. :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

schmidy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2019, 10:42

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

Beitrag von schmidy » 08.10.2019, 15:16

Habe jetzt KB4524147deinstalliert, leider ist aber immernoch alles wie davor... :(
wushowhide.diagcab habe ich allerdings noch nicht blockiert. Muss man das nach der Deinstallation von KB4524147 zwingend machen, oder nicht?
Wie findeich die Bezeichnung von KB... denn raus, nach einem Update, bzw. woher weiß man, wie das Update heißt, in dem Fall KB4524147?

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, was ich versuchen könnte?
Wäre es ratsam nochmal das neueste Update zu installieren, um zu sehen, ob der Fehler dann vieleicht behoben ist, oder einfach mal bis heute Abend warten, bis das neue Update kommt?

@ DK2000: Danke auch für deinen Beitrag.
wie komme ich an die ActivationStore.dat?
Ich habe hier eine Seite gefunden

Code: Alles auswählen

https://www.winpcware.com/de/extension/dat/activationstore-dat
weiß aber nicht, welches ich da runterladen soll?
Zuletzt geändert von schmidy am 08.10.2019, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45753
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 08.10.2019, 15:25

Ich würde dir vorschlagen bis heute Abend zu warten.
Ist aber schon merkwürdig, dass es auch ohne dem Update nicht besser geworden ist.
Nach der Deinstallation hast du den Rechner mal komplett heruntergefahren?

Windows-Taste + R und dann shutdown.exe /s /t 0 hinenkopieren und Enter drücken

Aber warte mal ab und dann sehen wir morgen weiter.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

schmidy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2019, 10:42

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

Beitrag von schmidy » 08.10.2019, 15:48

Ja, habe ihn auch komplett heruntergefahren (mit dem von dir vorgeschlagenen Befehl, aber leider auch danach das gleiche Problem weiterhin, dass ich nichts anklicken kann mit Linksklick...
Wie komme ich an das Update heute Abend, die Einstellungen lassen sich ja nicht öffnen und die Benachrichtigungen ja auch nicht?

Oder am besten warscheinlich über die microsoft-seite?
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10

Trotzdem aber nochmals danke für die bisherigen Vorschläge. Habe echt gehofft, dass es nach der Deinstallation wieder besserwird bzw. wieder funktioniert...
...ist echt zum Verzweifeln, aber wenigstens funktioniert sonst alles andere noch.
Zuletzt geändert von schmidy am 08.10.2019, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45753
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 08.10.2019, 15:51

Brauchst du nur heute Abend in den Blog schauen bei uns. Wir verlinken das neue Update wie immer. :)

Ja hätte auch gedacht, dass es reicht.
Aber es gibt so viele Varianten die stören können.Muss nicht immer das Update sein.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

schmidy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2019, 10:42

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

Beitrag von schmidy » 08.10.2019, 16:00

Allesklar, danke.
Dann warte ich mal auf heute Abend und bin gespannt, ob es dann wieder funktioniert...
kann man die Windows-Einstellungen eigentlich auch irgendwie anders öffnen, außer über Start?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45753
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 08.10.2019, 16:14

Windows-Taste + i wäre noch eine Möglichkeit.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

schmidy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2019, 10:42

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

Beitrag von schmidy » 08.10.2019, 16:17

Dank, aber geht leider auch nicht, genau wie WIN + A
naja ich warte einfach bis heute Abend und hoffe :)
Weiß man schon wann es rauskommt heute abend?

Benutzeravatar
DK2000
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1684
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

Beitrag von DK2000 » 08.10.2019, 16:30

schmidy hat geschrieben:
08.10.2019, 15:16
weiß aber nicht, welches ich da runterladen soll?
Würde ich nicht machen. Die Seite sieht merkwürdig aus. Da schicke ich Dir lieber meine Dateien zu. Die stammen dann wenigstens aus einer sauberen VM mit der 1903 (18362.388).

Aber mal abwarten. Eventuell ist das ja nicht mehr nötig. Mal schauen, wie sich das Update heute Abend verhält.

Antworten