Installation auf neuer neuer Hardware

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Benutzeravatar
mu_300
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Geschlecht:

Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von mu_300 » 05.10.2019, 19:50

guten Abend,

habe mir komplett neue Hardware zugelegt, neues Mainboard Asus Prime B45M-K, neue CPU AMD Ryzen 5 2600, und neuer RAM G.Skill 2x8 GB für Dual Channel Betrieb

Fragen an Euch sind folgende:

muß ich was grundsätzliches beachten bei der Installation mit einem Board (AMD)Chipsatz und AMD-CPU? habe bisher immer nur Intel Boards und Intel CPUs gehabt.

kann ich vom Stick aus komplett neu installieren? gab doch da Probleme bei Microsoft?

oder muss ich die ISO auf CD brennen?

habe vor ca. einem halben Jahr ein Upgrade von Home auf Pro gemacht ganz offiziell über der Microsoft Store, habe aber nach dem Upgrade keinen neuen Lizenz Key per Mail bekommen nichts weiter, habe mit einem kleinen Tool den Key ausgelesen und mir aufgeschrieben dann mit dem Key der Home Version verglichen dieser hat sich natürlich geändert.

Muss ich dann den Key nach der offline Installation neu eingeben oder ist der irgendwo auf dem Server von Microsoft hinterlegt?

Lesen diese Tools den Key korrekt aus? (ShowKeyPlus) verwendet

kann ich auf neuer Hardware neu installieren und dann den Key erneut eingeben wird dieser dann auch richtig erkannt und akzeptiert?

usw...

Danke

schönen Sonntag allen hier
Gruß

Jense

Tante Google

Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von Tante Google » 05.10.2019, 19:50


Workshop
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 12.08.2019, 20:49

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von Workshop » 05.10.2019, 21:35

Hast Du die digitale Lizenz Deines "alten" Rechners zuvor mit Deinem MS-Konto verknüpft?
Falls nein, wird eine neue Lizenz fällig, welche natürlich auch Geld kostet.
Windows 10 Keys lassen sich übrigens nicht "auslesen", diese sind mit dem BIOS "verbandelt".
Natürlich kannst Du von einem bootbaren Stick das BS neu installieren, nutze dazu das MS Creation-Tool.

Benutzeravatar
mu_300
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von mu_300 » 05.10.2019, 22:34

Was meinst Du mit digitaler Lizenz und dem Nicrosoftkonto jetzt genau? Ja ich habe ein Microsoft- Konto wie muss ich denn die Lizenz mit dem Konto verknüpfen?

Wenn ich mich im Microsoft-Konto einlogge ist ein Rechner dort registriert, meinst Du das ist das alles oder muss ich sonst noch etwas machen bevor ich mit der Neuinstallation auf neuer Hardware beginne?

Danke
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45753
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von moinmoin » 06.10.2019, 08:22

Wenn du den Key über den Store gekauft hast, sollte alles gut sein. Dann ist er mit deinem Konto verknüpft. Sieht so aus
1.jpg
Im Prinzip musst auf nichts weiter achten. Nach der Installation ist es aber von Vorteil den Chipsatzteiber etc. vom Hersteller herunterzuladen und zu installieren.

Aber solange reichen die Treiber, die Windows mitbringt. Was du noch beachten kannst wäre dies hier.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... und_Tricks (1903 und 1909 sind identisch)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
mu_300
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von mu_300 » 06.10.2019, 18:56

Danke für Deine Nachricht,

bei mir steht das da ist im Wortlaut nicht identisch aber es sollte identisch sein?
Einstellungen.png
Die Treiber habe ich mir schon alle aktuell von der Asus-Seite heruntergeladen, dann brauche ich ja die mitgelieferte CD zum Board nicht verwenden, denn die Treiber auf der CD sind bestimmt nicht aktuell. Danke für den Hinweis.


schönen Sonntag wünsche ich Euch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
mu_300
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von mu_300 » 12.10.2019, 22:13

guten Abend,

Habe jetzt Windows 10 auf der neuen Hardware installiert aber ich kann es NICHT mehr aktivieren, wenn ich auf der Aktivierungsseite auf die Problembehandlung klicke kommt zwar der Schriftzug ich habe kürzlich die Hardware geändert.

Dann soll ich mich in meinem Microsoft Konto anmelden, habe ich getan dann kommt die Meldung Windows 10 kann auf diesem Gerät nicht wieder aktiviert werden, schaue ich aber in meinem Konto nach dort stehen oder standen 2 PCs drin habe den alten gelöscht und komischerweise steht jetzt bei dem aktuellen PC keine Probleme ist auch ein grünes Häckchen dran. Aber mein Windows ist nicht aktiviert.

Habe dann versucht mit Hilfe der Eingabeaufforderung den Befehl slui 4 eingegeben der ja die telefonische Aktivierungsseite öffnen soll aber nichts passiert.

Habe Windows 10 offline installiert und bei der Key Abfrage auf ich habe keinen geklickt.

Microsoft Support kann nicht helfen ich soll neue Pro Version über den Store kaufen obwohl in meinem Konto das Upgrade von der Home auf die Pro Version zu sehen ist.

Bitte um Hilfe bei der Aktivierung.

Stellt doch mal eine Schritt für Schritt Anleitung ein wie man Windows 10 nach dem Hardware Wechsel wieder aktivieren kann über das Microsoft Konto.

Habe vorher mit dem Tool Showkey oder so ähnlich den Windows 10 Pro Key ausgelesen und ausgedruckt und ihn dann händisch unter Key ändern eingetragen aber er wird nicht akzeptiert.

Danke
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45753
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von moinmoin » 13.10.2019, 07:35

Den Key den du ausgelesen hattest endet mit -3V66T?

Eine Anleitung findest du hier https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren

Die Pro hattest du damals separat gekauft?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
mu_300
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von mu_300 » 13.10.2019, 15:56

Ja der Key endet mit -3V66T und ich hatte damals vor ca. 6 Monaten das Upgrade von Home auf Pro ganz offiziell über den Microsoft Store gemacht.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
DK2000
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1684
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von DK2000 » 13.10.2019, 16:10

Im Bestellverlauf im Store steht da noch der Kauf von Windows 10? Weil da sollte auch der Key für die Pro zu finden sein.

Benutzeravatar
mu_300
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von mu_300 » 13.10.2019, 16:30

Ja im Bestellverlauf steht noch Windows 10 und der Preis sonst nichts weiter.

Wenn ich mich in meinem Konto anmelde steht ja oben in der blauen Leiste auch Windows 10 Pro und weiter unten steht dann das Gerät mit grünem Häckchen und dem Wortlaut keine Probleme.

Wo sollte denn der Key für die Pro Version stehen? Habe auch keine Mail bekommen nichts weiter, steht nur im Microsoft Konto bezahlt mit PayPal.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
DK2000
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1684
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von DK2000 » 13.10.2019, 16:40

Das wäre komisch. Normaler Weise werden die Keys dort gespeichert. Eine Mail hätte eigentlich auch kommen müsse.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45753
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von moinmoin » 13.10.2019, 16:45

Über den Store sind die doch nur "digital signiert". Also geht nur die Aktivierung über das MS-Konto in den Einstellungen -> Aktivierung. Oder?... :kopfkratz:
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
DK2000
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1684
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von DK2000 » 13.10.2019, 16:56

Normaler Weise nicht. Wenn man über den Store kauft, bekommt man eine vollwertige Lizenz mit Key. Der Key wird im Störe hinterlegt und man bekommt ihn als Mail. So war das jedenfalls noch vor eiiger Zeit, als ich bei jemandem über den Store einen der doch etwas teuren Key für die Pro gekauft habe. Oder hat sich das mittlerweile geändert? Selber habe ich da noch nie etwas im Store gekauft. In der FAQ dazu steht auch folgendes:
Wechseln Sie zum Bestellverlauf, suchen Sie Windows 10, und wählen Sie dann Product Key/Installieren aus.

Wählen Sie Kopieren aus, um den Product Key zu kopieren, und wählen Sie dann Installieren aus.

Wählen Sie Tool jetzt herunterladen aus, und befolgen Sie die Anweisungen.

Da ansonsten man ein Problem hat. Auf seinem Screenshot weiter oben geht ja hervor, dass die digitale Lizenz nicht mit dem Konto verknüpft war und dürfte somit jetzt verloren sein, außer man nimmt die alte Hardware wieder in Betrieb.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45753
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von moinmoin » 13.10.2019, 17:09

@mu_300
Du bist aber mit einem MS-Konto unterwegs, oder mit einem lokalen?
Du hattest geschrieben, dass du offline installiert hast, aber nicht ob du danach dann auch ins MS-Konto gewechselt bist.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
mu_300
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von mu_300 » 13.10.2019, 18:11

moinmoin hat geschrieben:
13.10.2019, 17:09
@mu_300
Du bist aber mit einem MS-Konto unterwegs, oder mit einem lokalen?
Du hattest geschrieben, dass du offline installiert hast, aber nicht ob du danach dann auch ins MS-Konto gewechselt bist.
Wie kann ich das erkennen? Wenn ich mich jetzt nach dem Start von Windows anmelde muss ich das Passwort vom Microsoft Konto eintragen das bräuchte ich zuvor nicht da hatte ich mir eins ausgedacht meine damit bei der Installation aber dann auf einmal waren unter dem Anmeldefeld 2 Felder ersichtlich einmal lokale Anmeldung und ein Feld Anmelden mit Microsoft Konto habe beides versucht aber keine Aktivierung.

Als ich das Upgrade von Home auf Pro gemacht habe über den Store wurden nur noch Funktionen nachinstalliert und die Pro Version war dann automatisch aktiviert, wie hätte ich denn den Key verknüpfen müssen mit dem Koto? Es ist ja kein Feld mehr dazu nichts weiter siehe angehängte Bild von der Installation mit der alten Hardware.

Ich habe Windows ja offline installiert wo hätte ich denn die Verknüpfung machen sollen oder die Anmeldung mit dem Microsoft Konto? Wenn offline installiert, man sieht ja mit den ganzen Passwörtern bei der Neuinstallation gar nicht mehr durch. Ich habe doch die Pro Version ordentlich regulär gekauft, dann muss es doch möglich sein eine Neuinstallation auf neuer Hardware durchführen zu können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Jense

Antworten