Win Start abges. Modus und sofortiger Shutdown
Win Start abges. Modus und sofortiger Shutdown
Moin zusammen,
ich hab von einer bekannten eine Laptop mit häufigen Ausfallserscheinungen bekommen. Dism Check lief ohne Fehler, SFC lief ohne Fehler.
Nun habe ich mit MsConfig den Systemstart mit "abgesicherter Modus" eingestellt. Jetzt bootet der Laptop hoch, zeigt kurz den abgesicherten Modus und fährt sofort wieder runter. Auswahl eines Benutzers nicht möglich. Eingabemöglichkeit nicht gegeben.
Nun habe ich noch einen CT Notfallstick 2019 für solche Fälle. Damit kann ich den Laptop booten. Läuft dann auch. In der Befehlszeile kann ich nichts eingeben, da nur Zahlen und kryptische Zeichen erscheinen. Auch ändern des Tastaturlayout bringt nichts. Also kann ich auch nicht MsConfig aufrufen.
Hat jemand eine Idee dazu?
Gruß
co_steffl
Ach ja, vergessen. OS ist Win10 Pro
ich hab von einer bekannten eine Laptop mit häufigen Ausfallserscheinungen bekommen. Dism Check lief ohne Fehler, SFC lief ohne Fehler.
Nun habe ich mit MsConfig den Systemstart mit "abgesicherter Modus" eingestellt. Jetzt bootet der Laptop hoch, zeigt kurz den abgesicherten Modus und fährt sofort wieder runter. Auswahl eines Benutzers nicht möglich. Eingabemöglichkeit nicht gegeben.
Nun habe ich noch einen CT Notfallstick 2019 für solche Fälle. Damit kann ich den Laptop booten. Läuft dann auch. In der Befehlszeile kann ich nichts eingeben, da nur Zahlen und kryptische Zeichen erscheinen. Auch ändern des Tastaturlayout bringt nichts. Also kann ich auch nicht MsConfig aufrufen.
Hat jemand eine Idee dazu?
Gruß
co_steffl
Ach ja, vergessen. OS ist Win10 Pro
Win10_Pro Version 20H1 (Build 19043.1348)
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Re: Win Start abges. Modus und sofortiger Shutdown
Hast du die Möglichkeit den Laptop komplett stromlos zu machen?
Wenn ja versuche es.
Ansonsten booten und wenn er beim Willkommen ist mind. 3x abwürgen, vielleicht kann die automatische Reparatur was erreichen.
Wenn ja versuche es.
Ansonsten booten und wenn er beim Willkommen ist mind. 3x abwürgen, vielleicht kann die automatische Reparatur was erreichen.
Moin, moinmoin
danke f.d. Antwort. Bin noch im Büro. Werde es heute Nachmittag probieren.
Frage trotzdem noch. Gibt es keine Möglichkeit ausser MsConfig den Haken in MsConfig "abges Mode"
rückgängig zu machen?
Danke erstmal
danke f.d. Antwort. Bin noch im Büro. Werde es heute Nachmittag probieren.
Frage trotzdem noch. Gibt es keine Möglichkeit ausser MsConfig den Haken in MsConfig "abges Mode"
rückgängig zu machen?
Danke erstmal
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Wenn du in den abgesicherten Modus kommst, dann über cmd bcdedit /deletevalue {default} safeboot
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10_starten
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10_starten
Mojn,
bin jetzt einen Schritt weiter. Tastatur funktioniert soweit, verhält sich nur so als wäre die Fn Taste ständig gedrückt. D.h. es erscheinen die Zeichen (blau) die auf den Tasten hinterlegt sind. Kann das auch nicht ändern?
Dazu jemand einen Tipp?
bin jetzt einen Schritt weiter. Tastatur funktioniert soweit, verhält sich nur so als wäre die Fn Taste ständig gedrückt. D.h. es erscheinen die Zeichen (blau) die auf den Tasten hinterlegt sind. Kann das auch nicht ändern?
Dazu jemand einen Tipp?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Krümel unter der FN-Taste?
Ist das ne einfache Tastatur oder mit Software, wo du die FN-Taste mal abschalten kannst?
Ist das ne einfache Tastatur oder mit Software, wo du die FN-Taste mal abschalten kannst?
...der Krümel sitzt vor der Tastatur
Ne hat mit der Boot Notfall CD zu tun. Hab im BIOS den Boot NumLock State auf OFF geswitched + Function Keys Mode auf "Standard F1-F12 mode" geändert.
Das Problem mit dem sofortigen Shut-Down hab ich nicht gefunden???
Hab den Laptop mit Win10 Pro Stick gebootet und bin in die CMD gegangen und mit
"cmd bcdedit /deletevalue {default} safeboot"
den abgesicherten Modus wieder verlassen. Problem des Laptop ist nach einiger Zeit das die Platte bzw. SSD mit 100% arbeitet und so nichts mehr zulässt. Also Hardware. Versuche nun den Laptop mit der Recovery Partition zurück zu setzen. Weis noch nicht wie das geht.
Bekomm ich raus. Dann Laptop einschicken (Medion von Aldi). Hat noch Garantie.....

Ne hat mit der Boot Notfall CD zu tun. Hab im BIOS den Boot NumLock State auf OFF geswitched + Function Keys Mode auf "Standard F1-F12 mode" geändert.
Das Problem mit dem sofortigen Shut-Down hab ich nicht gefunden???
Hab den Laptop mit Win10 Pro Stick gebootet und bin in die CMD gegangen und mit
"cmd bcdedit /deletevalue {default} safeboot"
den abgesicherten Modus wieder verlassen. Problem des Laptop ist nach einiger Zeit das die Platte bzw. SSD mit 100% arbeitet und so nichts mehr zulässt. Also Hardware. Versuche nun den Laptop mit der Recovery Partition zurück zu setzen. Weis noch nicht wie das geht.
Bekomm ich raus. Dann Laptop einschicken (Medion von Aldi). Hat noch Garantie.....
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Muss nicht Hardware sein. Kann auch ein Programm sein, was die Platte auslastet.
Würde ich vorab im Task-Manager prüfen.
Bzw. entweder Werksreset oder einmal komplett neu installieren und dann testen, ohne Programme zu installieren.
Würde ich vorab im Task-Manager prüfen.
Bzw. entweder Werksreset oder einmal komplett neu installieren und dann testen, ohne Programme zu installieren.
Ne, denke das ist schon Hardware. Hab den Laptop neben mir. Läuft kein Programm. Nach 10-15 min geht der Datenträger SSD auf 100%
Und dann geht nichts mehr. SSD ist Hynix HCG8e
Und dann geht nichts mehr. SSD ist Hynix HCG8e
- moinmoin
- ★ Team Admin ★