Windows 10 nur Ruhezustand anzeigen lassen
Windows 10 nur Ruhezustand anzeigen lassen
Hallo Zusammen,
ist es möglich jedem Benutzer nur den Ruhestand-Button anzeigen zu lassen (also, ohne Herunterfahren).
Da ich des öfteres meinen PC per Fernwartung (WOL) hochfahren möchte - aber, meine Kids und meine Frau diesen PC auch nutzen, würde ich gerne, den Herunterfahren-Button ausblenden und nur den Ruhezustand-Button eingeblendet lassen.
Bei den Anleitungen die ich im Netz so gefunden habe - werden immer alle Energieoptionen ausgeblendet.
Der Ruhezustand-Button soll aber für den Benutzer weiterhin anwählbar bleiben.
Wie kann man das realisieren?
Gruß und Danke vorab
Brunoz
ist es möglich jedem Benutzer nur den Ruhestand-Button anzeigen zu lassen (also, ohne Herunterfahren).
Da ich des öfteres meinen PC per Fernwartung (WOL) hochfahren möchte - aber, meine Kids und meine Frau diesen PC auch nutzen, würde ich gerne, den Herunterfahren-Button ausblenden und nur den Ruhezustand-Button eingeblendet lassen.
Bei den Anleitungen die ich im Netz so gefunden habe - werden immer alle Energieoptionen ausgeblendet.
Der Ruhezustand-Button soll aber für den Benutzer weiterhin anwählbar bleiben.
Wie kann man das realisieren?
Gruß und Danke vorab
Brunoz
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Re: Windows 10 nur Ruhezustand anzeigen lassen
Das wird glaube ich nicht funktionieren.
Was du machen kannst. Über gpedit.msc -> Benutzerkonfiguration -> Adm. Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste
in jedem Konto die "Befehle Herunterfahren ... entfernen auf Aktiviert setzen
Dann eine Verknüpfung anlegen, die den Rechner in den Ruhezustand schickt.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... n_und_mehr
Was du machen kannst. Über gpedit.msc -> Benutzerkonfiguration -> Adm. Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste
in jedem Konto die "Befehle Herunterfahren ... entfernen auf Aktiviert setzen
Dann eine Verknüpfung anlegen, die den Rechner in den Ruhezustand schickt.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... n_und_mehr
Genau das hatte ich gemacht gehabt.
Eine Lösung mit nur Ruhezustand-Button wäre mir lieber gewesen.
Danke trotzdem für die Hilfe.
Gruß
Eine Lösung mit nur Ruhezustand-Button wäre mir lieber gewesen.
Danke trotzdem für die Hilfe.
Gruß
-
- Elite
- Danke erhalten: 11 Mal
Also meines Erachtens bekommt man den Schalter herunter fahren nicht ganz deaktiviert / ausgeblendet - bliebe nur die Möglichkeit die Einstellungen in etwa wie in dem Bild vorzunehmen und deine Famile insoweit "einzuweisen" den Herunter fahren" Button NICHT zu benutzen 
am besten - gerade mal getestet - das in Verbindung mit dem Netzschalter zu konfigurieren - wenn man das mit benden/ runter fahren auch mit Ruhezustand konfiguriert funktioniert das ( kurioser weise ) nicht richtig ( bei mir jeden Falls)
also im Menü nur Ruhezustand anklicken ( statt herunter fahren) oder alternativ ( wenn so konfiguriert) den Netzschalter drücken - auch funktioniert ( wenn vorhanden auf der Tastatur eine Energiespartaste )

am besten - gerade mal getestet - das in Verbindung mit dem Netzschalter zu konfigurieren - wenn man das mit benden/ runter fahren auch mit Ruhezustand konfiguriert funktioniert das ( kurioser weise ) nicht richtig ( bei mir jeden Falls)
also im Menü nur Ruhezustand anklicken ( statt herunter fahren) oder alternativ ( wenn so konfiguriert) den Netzschalter drücken - auch funktioniert ( wenn vorhanden auf der Tastatur eine Energiespartaste )
Zuletzt geändert von Manny am 08.06.2019, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Elite
Alternativ geht natürlich auch eine Verknüpfung auf dem Desktop (neue erstellen)
Speicherort des Elementes folgendes eingeben bzw. komplett hier herauskopieren :
C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState - einen Namen vergeben und danach gehts auch
( evtl. dann nachträglich noch ein aussagekräftiges Symbol auswählen
Sieht dann ( Beispiel mein "Kachelmenü) dann so aus:
Speicherort des Elementes folgendes eingeben bzw. komplett hier herauskopieren :
C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState - einen Namen vergeben und danach gehts auch
( evtl. dann nachträglich noch ein aussagekräftiges Symbol auswählen
Sieht dann ( Beispiel mein "Kachelmenü) dann so aus:
-
- Elite
Vorteil mit der Verküpfung ( bei mir jeden Falls - gerade getestet) - der Ruhezustand funktioniert auch wenn man die Ruhezustandsdatei löscht bzw. deaktiviert ( was in meinem Fall ja eigentlich immer der der Fall ist )
und noch nebenbei : sichert man sich die Verknüpfungen ( externe Platte o.ä. ) braucht man das ganze nicht wiederholen ( bei einem Clean-Install) - einfach die Dateien wieder zurück kopieren
hab ich auch mal wieder was dazu gelernt
und noch nebenbei : sichert man sich die Verknüpfungen ( externe Platte o.ä. ) braucht man das ganze nicht wiederholen ( bei einem Clean-Install) - einfach die Dateien wieder zurück kopieren

hab ich auch mal wieder was dazu gelernt