Habe keinen Ton mehr

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 745
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Habe keinen Ton mehr

Beitrag von daghaedd » 19.12.2018, 23:43

Hallo,
mein Rechner gibt keinen Mucks mehr von sich. Gehe ich mit der re Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, bekomme ich angezeigt, Raumklang deaktiviert‘. Lässt sich auch nicht aktivieren.
Die Eintragungen im Gerätemanager:
https://ibb.co/Q6twH5R

Die Problembehandlung hat irgendetwas repariert, kommt aber trotzt dem kein Ton raus.
Was ist da falsch oder zu viel eingestellt.

Tante Google

Habe keinen Ton mehr

Beitrag von Tante Google » 19.12.2018, 23:43


Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Gender:

Re: Habe keinen Ton mehr

Beitrag von IT-Nerd » 20.12.2018, 00:52

Hallo@daghaedd

Unterstützung gern, aber dafür bedarf es für uns hier im Forum doch einiger weiterer Angaben:

a) Hardware, was ist das für ein Rechner genau, beschreib das mal

b) Windows, welche Version, was für eine Edition (Home, Pro, höher?)

c) so etwas kommt nicht aus heiterem Himmel, was wurde zuletzt am System verändert (Upgrade, Update, neue Software installiert?)

THX in advance ;)

IT-Nerd

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 745
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Habe keinen Ton mehr

Beitrag von daghaedd » 20.12.2018, 11:09

Danke für Deine schnelle Antwort. Meine Angaben waren ja wirklich etwas dürftig.
Also es ist ein 'Acer emachine G620'.
Windows 10pro Vers. 1809 Build 17763.195
Ich hatte msconfig aufgerufen, aber keine Änderungen vorgenommen.
Dann noch taskschd.msc, dort aber keine Windows relevante Dienste abgeschaltet.
Hier der Bericht der Problembehandlung. Die Problembehandlung fand wie üblich nichts, aber im Bericht sind ein paar Hinweise auf abgeschaltete Dienste. Weiß aber nicht wie und wo die ein- oder ausgeschaltet werden.
Hier der Bericht:
Überprüfte, potenzielle Probleme
Audioverbesserungen wurden nicht geladen.Audioverbesserungen wurden nicht geladen. Problem nicht gefunden
Mindestens ein Audiodienst wird nicht ausgeführtMindestens ein Audiodienst wird nicht ausgeführt
Damit die Audiofunktionen ordnungsgemäß funktionieren, müssen sowohl der Dienst "Windows-Audio" als auch der Dienst "Windows-Audio-Endpunkterstellung" ausgeführt werden. Mindestens einer der Dienste wird nicht ausgeführt. Problem nicht gefunden
Audiodienste antworten nicht.Audiodienste antworten nicht. Problem nicht gefunden
Audiogerät ist deaktiviertAudiogerät ist deaktiviert
Das ausgewählte Audiogerät ist unter Windows derzeit ausgeschaltet. Problem nicht gefunden
Audiogerät stummgeschaltetAudiogerät stummgeschaltet
Bei aktivierter Stummschaltung des Geräts ist keine Audiowiedergabe möglich. Problem nicht gefunden
Audiogerät ist nicht als Standard festgelegtAudiogerät ist nicht als Standard festgelegt
Das als Standard festgelegte Audiogerät wird normalerweise zum Wiedergeben oder Aufzeichnen von Sounds auf dem Computer verwendet. Problem nicht gefunden
Das Audioformat wurde nicht auf den Standard festgelegt.Das Audioformat wurde nicht auf den Standard festgelegt. Problem nicht gefunden
Lautsprecher, Headset oder Kopfhörer ist nicht angeschlossen.Lautsprecher, Headset oder Kopfhörer ist nicht angeschlossen.
Ein Audiogerät muss angeschlossen sein, um Sound wiedergeben oder aufzeichnen zu können. Problem nicht gefunden

Überprüfte, potenzielle Probleme Erkennungsdetails

Audioverbesserungen wurden nicht geladen. Problem nicht gefunden


Mindestens ein Audiodienst wird nicht ausgeführt Problem nicht gefunden

Damit die Audiofunktionen ordnungsgemäß funktionieren, müssen sowohl der Dienst "Windows-Audio" als auch der Dienst "Windows-Audio-Endpunkterstellung" ausgeführt werden. Mindestens einer der Dienste wird nicht ausgeführt.

Audiodienste antworten nicht. Problem nicht gefunden


6 Audiogerät ist deaktiviert Problem nicht gefunden

Das ausgewählte Audiogerät ist unter Windows derzeit ausgeschaltet.
InformationenGerätestatus
Informationen zum Status des Audiogeräts.
Status: Aktiviert
Statuscode: 1
Hilfelink: https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... S.85).aspx


Audiogerät stummgeschaltet Problem nicht gefunden

Bei aktivierter Stummschaltung des Geräts ist keine Audiowiedergabe möglich.

Audiogerät ist nicht als Standard festgelegt Problem nicht gefunden

Das als Standard festgelegte Audiogerät wird normalerweise zum Wiedergeben oder Aufzeichnen von Sounds auf dem Computer verwendet.

Das Audioformat wurde nicht auf den Standard festgelegt. Problem nicht gefunden


Lautsprecher, Headset oder Kopfhörer ist nicht angeschlossen. Problem nicht gefunden

Ein Audiogerät muss angeschlossen sein, um Sound wiedergeben oder aufzeichnen zu können.


Erkennungsdetails Erweitern

InformationenAudioendpunkt
Die Art des Audiogeräts für die Diagnose.
Endpunkt: Render

InformationenInstallierte Audiogeräte
Diese Datei enthält die in der Registrierung gespeicherten Details zu allen Audiogeräten.
Dateiname: Registry log.txt

Sammlungsinformationen
Computername: GERD-PC
Windows-Version: 10.0
Architektur: x64
Zeit: Donnerstag, 20. Dezember 2018 10:23:56

Die in dem Bericht erwähnte Datei 'registry log.txt' finde ich im System nicht.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 745
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Habe keinen Ton mehr

Beitrag von daghaedd » 22.12.2018, 13:39

Ist sonst noch jemand da mit etwas Kompetenz, der sich auskennt? Es ist schrecklich mit einem System ohne Ton zu arbeiten.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 62230
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danke erhalten: 945 Mal
Gender:

Re: Habe keinen Ton mehr

Beitrag von moinmoin » 22.12.2018, 13:58

Der Raumklang hat nichts damit zu tun, ob da ein Ton rauskommt. Bei mir ist er auch deaktiviert.

Wenn du ein Linksklick auf den Lautsprecher machst, ist dort denn auch das richtige Gerät eingestellt?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 10111
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danke erhalten: 701 Mal
Gender:

Re: Habe keinen Ton mehr

Beitrag von DK2000 » 22.12.2018, 14:09

Momentan gibt es als Audio Ausgang lt. Screenshot nur den Digitalausgang (S/PDIF). Andere Geräte für die Ausgabe sind nicht installiert (HDMI, Lautsprecher, Kopfhörer etc), weil wohl nicht angeschlossen bzw, nicht als angeschlossen erkannt werden.

Wenn ich das richtig sehe, ist da ein Realtek Chip verbaut. Hast Du mal die Realtek HD Audio Treiber installiert? Momentan läuft as nur über die Standard-Treiber.

Und die Dienste mal überprüfen:
Damit die Audiofunktionen ordnungsgemäß funktionieren, müssen sowohl der Dienst "Windows-Audio" als auch der Dienst "Windows-Audio-Endpunkterstellung" ausgeführt werden. Mindestens einer der Dienste wird nicht ausgeführt.
Windows-Audio -> Autoatisch
Windows-Audio-Endpunkterstellung -> Automatisch

Wenn einer der Dienste nicht läuft, funktioniert das auch alles nicht so wirklich, wie man sich das vorstellt.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 745
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Habe keinen Ton mehr

Beitrag von daghaedd » 22.12.2018, 15:19

@DK2000
Danke für Deine Hilfe. Wie und wo muss ich die Dienste aufrufen?
Den Realtek müsste ich installieren. Mal sehen, ob ich den habe.

@moinmoin
Auch Dir tausend Dank. Leider kann ich keinen Screenshot machen. Mit meinem Programm Screen Capture funktioniert das nicht, mit dem Snipping-Tool auch nicht. Ich beschreibe mal kurz die Meldung:
Also beim Anklicken des Lautsprecher-Icons erscheint ein kleines Menü und darin steht:

Lautstärke öffnen
Soundeinstellungen öffnen
Raumklang deaktiviert >
Sounds
Soundprobleme behandeln

Klicke ich
Raumklang deaktiviert an, erscheint ein 2. Menü
und da steht oben
deaktiviert mit einem Haken.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8912
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Habe keinen Ton mehr

Beitrag von GwenDragon » 22.12.2018, 15:29

Screenshot ist Win+Druck, da wird dann ein Bild unter Bilder → Bildschirmfotos gespeichert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 62230
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danke erhalten: 945 Mal
Gender:

Re: Habe keinen Ton mehr

Beitrag von moinmoin » 22.12.2018, 15:35

Du sollst ja auch ein Linksklick auf das Lautsprechersymbol machen, keinen Rechtsklick.
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Gender:

Re: Habe keinen Ton mehr

Beitrag von IT-Nerd » 22.12.2018, 15:40

Dürfte dann wohl demnächst als "Gelöst" getaggt werden. Der REALTEK Support ist leider alles andere als heiß, würde mir den/die entsprechende Treiber von Windows Update via "Treiber aktualisieren" suchen lassen.

Dienste aufrufen via Taskmanager (Maustaste Rechts Taskleiste) >Dienste >Dienst öffnen oder CTRL-ALT-DEL >Taskmanager

und die Starttypen jeweils auf Auto stellen.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 745
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Habe keinen Ton mehr

Beitrag von daghaedd » 22.12.2018, 18:21

Trara Trara Trara - Ton ist wieder da -

DK2000 lag mit seiner Vermutung bzgl. der Treiber wohl richtig.

Ich habe mit Snappy ein Treiberupdate durchgeführt. Danach war der Ton wieder da. Ich vermute, es lag am Nvidia Treiber.
Mit taskschd.msc hatte ich einen Dienst abgestellt. Ich meine es war Nvidia. Allerdings ist er jetzt nach dem Treiberupdate bei den Diensten nicht mehr da.
Wohl denn, Hut tief runter und Vollgas geben.

Allen vielen Dank und große dicke Weihnachtseier.

Update
Was ich vergessen hatte: Hier die Einträge im Gerätemanager
https://ibb.co/Q6twH5R

Antworten