Habe keinen Ton mehr
-
- Poweruser
- Danke erhalten: 1 Mal
Habe keinen Ton mehr
Hallo,
mein Rechner gibt keinen Mucks mehr von sich. Gehe ich mit der re Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, bekomme ich angezeigt, Raumklang deaktiviert‘. Lässt sich auch nicht aktivieren.
Die Eintragungen im Gerätemanager:
https://ibb.co/Q6twH5R
Die Problembehandlung hat irgendetwas repariert, kommt aber trotzt dem kein Ton raus.
Was ist da falsch oder zu viel eingestellt.
mein Rechner gibt keinen Mucks mehr von sich. Gehe ich mit der re Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, bekomme ich angezeigt, Raumklang deaktiviert‘. Lässt sich auch nicht aktivieren.
Die Eintragungen im Gerätemanager:
Die Problembehandlung hat irgendetwas repariert, kommt aber trotzt dem kein Ton raus.
Was ist da falsch oder zu viel eingestellt.
-
Tante Google
Re: Habe keinen Ton mehr
Hallo@daghaedd
Unterstützung gern, aber dafür bedarf es für uns hier im Forum doch einiger weiterer Angaben:
a) Hardware, was ist das für ein Rechner genau, beschreib das mal
b) Windows, welche Version, was für eine Edition (Home, Pro, höher?)
c) so etwas kommt nicht aus heiterem Himmel, was wurde zuletzt am System verändert (Upgrade, Update, neue Software installiert?)
THX in advance
IT-Nerd
Unterstützung gern, aber dafür bedarf es für uns hier im Forum doch einiger weiterer Angaben:
a) Hardware, was ist das für ein Rechner genau, beschreib das mal
b) Windows, welche Version, was für eine Edition (Home, Pro, höher?)
c) so etwas kommt nicht aus heiterem Himmel, was wurde zuletzt am System verändert (Upgrade, Update, neue Software installiert?)
THX in advance

IT-Nerd
-
- Poweruser
Danke für Deine schnelle Antwort. Meine Angaben waren ja wirklich etwas dürftig.
Also es ist ein 'Acer emachine G620'.
Windows 10pro Vers. 1809 Build 17763.195
Ich hatte msconfig aufgerufen, aber keine Änderungen vorgenommen.
Dann noch taskschd.msc, dort aber keine Windows relevante Dienste abgeschaltet.
Hier der Bericht der Problembehandlung. Die Problembehandlung fand wie üblich nichts, aber im Bericht sind ein paar Hinweise auf abgeschaltete Dienste. Weiß aber nicht wie und wo die ein- oder ausgeschaltet werden.
Hier der Bericht:
Die in dem Bericht erwähnte Datei 'registry log.txt' finde ich im System nicht.
Also es ist ein 'Acer emachine G620'.
Windows 10pro Vers. 1809 Build 17763.195
Ich hatte msconfig aufgerufen, aber keine Änderungen vorgenommen.
Dann noch taskschd.msc, dort aber keine Windows relevante Dienste abgeschaltet.
Hier der Bericht der Problembehandlung. Die Problembehandlung fand wie üblich nichts, aber im Bericht sind ein paar Hinweise auf abgeschaltete Dienste. Weiß aber nicht wie und wo die ein- oder ausgeschaltet werden.
Hier der Bericht:
Überprüfte, potenzielle Probleme
Audioverbesserungen wurden nicht geladen.Audioverbesserungen wurden nicht geladen. Problem nicht gefunden
Mindestens ein Audiodienst wird nicht ausgeführtMindestens ein Audiodienst wird nicht ausgeführt
Damit die Audiofunktionen ordnungsgemäß funktionieren, müssen sowohl der Dienst "Windows-Audio" als auch der Dienst "Windows-Audio-Endpunkterstellung" ausgeführt werden. Mindestens einer der Dienste wird nicht ausgeführt. Problem nicht gefunden
Audiodienste antworten nicht.Audiodienste antworten nicht. Problem nicht gefunden
Audiogerät ist deaktiviertAudiogerät ist deaktiviert
Das ausgewählte Audiogerät ist unter Windows derzeit ausgeschaltet. Problem nicht gefunden
Audiogerät stummgeschaltetAudiogerät stummgeschaltet
Bei aktivierter Stummschaltung des Geräts ist keine Audiowiedergabe möglich. Problem nicht gefunden
Audiogerät ist nicht als Standard festgelegtAudiogerät ist nicht als Standard festgelegt
Das als Standard festgelegte Audiogerät wird normalerweise zum Wiedergeben oder Aufzeichnen von Sounds auf dem Computer verwendet. Problem nicht gefunden
Das Audioformat wurde nicht auf den Standard festgelegt.Das Audioformat wurde nicht auf den Standard festgelegt. Problem nicht gefunden
Lautsprecher, Headset oder Kopfhörer ist nicht angeschlossen.Lautsprecher, Headset oder Kopfhörer ist nicht angeschlossen.
Ein Audiogerät muss angeschlossen sein, um Sound wiedergeben oder aufzeichnen zu können. Problem nicht gefunden
Überprüfte, potenzielle Probleme Erkennungsdetails
Audioverbesserungen wurden nicht geladen. Problem nicht gefunden
Mindestens ein Audiodienst wird nicht ausgeführt Problem nicht gefunden
Damit die Audiofunktionen ordnungsgemäß funktionieren, müssen sowohl der Dienst "Windows-Audio" als auch der Dienst "Windows-Audio-Endpunkterstellung" ausgeführt werden. Mindestens einer der Dienste wird nicht ausgeführt.
Audiodienste antworten nicht. Problem nicht gefunden
6 Audiogerät ist deaktiviert Problem nicht gefunden
Das ausgewählte Audiogerät ist unter Windows derzeit ausgeschaltet.
InformationenGerätestatus
Informationen zum Status des Audiogeräts.
Status: Aktiviert
Statuscode: 1
Hilfelink: https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... S.85).aspx
Audiogerät stummgeschaltet Problem nicht gefunden
Bei aktivierter Stummschaltung des Geräts ist keine Audiowiedergabe möglich.
Audiogerät ist nicht als Standard festgelegt Problem nicht gefunden
Das als Standard festgelegte Audiogerät wird normalerweise zum Wiedergeben oder Aufzeichnen von Sounds auf dem Computer verwendet.
Das Audioformat wurde nicht auf den Standard festgelegt. Problem nicht gefunden
Lautsprecher, Headset oder Kopfhörer ist nicht angeschlossen. Problem nicht gefunden
Ein Audiogerät muss angeschlossen sein, um Sound wiedergeben oder aufzeichnen zu können.
Erkennungsdetails Erweitern
InformationenAudioendpunkt
Die Art des Audiogeräts für die Diagnose.
Endpunkt: Render
InformationenInstallierte Audiogeräte
Diese Datei enthält die in der Registrierung gespeicherten Details zu allen Audiogeräten.
Dateiname: Registry log.txt
Sammlungsinformationen
Computername: GERD-PC
Windows-Version: 10.0
Architektur: x64
Zeit: Donnerstag, 20. Dezember 2018 10:23:56
Die in dem Bericht erwähnte Datei 'registry log.txt' finde ich im System nicht.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 945 Mal
Der Raumklang hat nichts damit zu tun, ob da ein Ton rauskommt. Bei mir ist er auch deaktiviert.
Wenn du ein Linksklick auf den Lautsprecher machst, ist dort denn auch das richtige Gerät eingestellt?
Wenn du ein Linksklick auf den Lautsprecher machst, ist dort denn auch das richtige Gerät eingestellt?
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 701 Mal
Momentan gibt es als Audio Ausgang lt. Screenshot nur den Digitalausgang (S/PDIF). Andere Geräte für die Ausgabe sind nicht installiert (HDMI, Lautsprecher, Kopfhörer etc), weil wohl nicht angeschlossen bzw, nicht als angeschlossen erkannt werden.
Wenn ich das richtig sehe, ist da ein Realtek Chip verbaut. Hast Du mal die Realtek HD Audio Treiber installiert? Momentan läuft as nur über die Standard-Treiber.
Und die Dienste mal überprüfen:
Windows-Audio-Endpunkterstellung -> Automatisch
Wenn einer der Dienste nicht läuft, funktioniert das auch alles nicht so wirklich, wie man sich das vorstellt.
Wenn ich das richtig sehe, ist da ein Realtek Chip verbaut. Hast Du mal die Realtek HD Audio Treiber installiert? Momentan läuft as nur über die Standard-Treiber.
Und die Dienste mal überprüfen:
Windows-Audio -> AutoatischDamit die Audiofunktionen ordnungsgemäß funktionieren, müssen sowohl der Dienst "Windows-Audio" als auch der Dienst "Windows-Audio-Endpunkterstellung" ausgeführt werden. Mindestens einer der Dienste wird nicht ausgeführt.
Windows-Audio-Endpunkterstellung -> Automatisch
Wenn einer der Dienste nicht läuft, funktioniert das auch alles nicht so wirklich, wie man sich das vorstellt.
-
- Poweruser
@DK2000
Danke für Deine Hilfe. Wie und wo muss ich die Dienste aufrufen?
Den Realtek müsste ich installieren. Mal sehen, ob ich den habe.
@moinmoin
Auch Dir tausend Dank. Leider kann ich keinen Screenshot machen. Mit meinem Programm Screen Capture funktioniert das nicht, mit dem Snipping-Tool auch nicht. Ich beschreibe mal kurz die Meldung:
Also beim Anklicken des Lautsprecher-Icons erscheint ein kleines Menü und darin steht:
Lautstärke öffnen
Soundeinstellungen öffnen
Raumklang deaktiviert >
Sounds
Soundprobleme behandeln
Klicke ich
Raumklang deaktiviert an, erscheint ein 2. Menü
und da steht oben
deaktiviert mit einem Haken.
Danke für Deine Hilfe. Wie und wo muss ich die Dienste aufrufen?
Den Realtek müsste ich installieren. Mal sehen, ob ich den habe.
@moinmoin
Auch Dir tausend Dank. Leider kann ich keinen Screenshot machen. Mit meinem Programm Screen Capture funktioniert das nicht, mit dem Snipping-Tool auch nicht. Ich beschreibe mal kurz die Meldung:
Also beim Anklicken des Lautsprecher-Icons erscheint ein kleines Menü und darin steht:
Lautstärke öffnen
Soundeinstellungen öffnen
Raumklang deaktiviert >
Sounds
Soundprobleme behandeln
Klicke ich
Raumklang deaktiviert an, erscheint ein 2. Menü
und da steht oben
deaktiviert mit einem Haken.
-
- Legende
- Danke erhalten: 38 Mal
Screenshot ist Win+Druck, da wird dann ein Bild unter Bilder → Bildschirmfotos gespeichert.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 945 Mal
Du sollst ja auch ein Linksklick auf das Lautsprechersymbol machen, keinen Rechtsklick.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dürfte dann wohl demnächst als "Gelöst" getaggt werden. Der REALTEK Support ist leider alles andere als heiß, würde mir den/die entsprechende Treiber von Windows Update via "Treiber aktualisieren" suchen lassen.
Dienste aufrufen via Taskmanager (Maustaste Rechts Taskleiste) >Dienste >Dienst öffnen oder CTRL-ALT-DEL >Taskmanager
und die Starttypen jeweils auf Auto stellen.
Dienste aufrufen via Taskmanager (Maustaste Rechts Taskleiste) >Dienste >Dienst öffnen oder CTRL-ALT-DEL >Taskmanager
und die Starttypen jeweils auf Auto stellen.
-
- Poweruser
Trara Trara Trara - Ton ist wieder da -
DK2000 lag mit seiner Vermutung bzgl. der Treiber wohl richtig.
Ich habe mit Snappy ein Treiberupdate durchgeführt. Danach war der Ton wieder da. Ich vermute, es lag am Nvidia Treiber.
Mit taskschd.msc hatte ich einen Dienst abgestellt. Ich meine es war Nvidia. Allerdings ist er jetzt nach dem Treiberupdate bei den Diensten nicht mehr da.
Wohl denn, Hut tief runter und Vollgas geben.
Allen vielen Dank und große dicke Weihnachtseier.
Update
Was ich vergessen hatte: Hier die Einträge im Gerätemanager
DK2000 lag mit seiner Vermutung bzgl. der Treiber wohl richtig.
Ich habe mit Snappy ein Treiberupdate durchgeführt. Danach war der Ton wieder da. Ich vermute, es lag am Nvidia Treiber.
Mit taskschd.msc hatte ich einen Dienst abgestellt. Ich meine es war Nvidia. Allerdings ist er jetzt nach dem Treiberupdate bei den Diensten nicht mehr da.
Wohl denn, Hut tief runter und Vollgas geben.
Allen vielen Dank und große dicke Weihnachtseier.
Update
Was ich vergessen hatte: Hier die Einträge im Gerätemanager