Windows 10 - Update-Symbol dauerhaft aus Taskleiste entfernen [Gelöst]
Windows 10 - Update-Symbol dauerhaft aus Taskleiste entfernen [Gelöst]
Liebe Community!
Weiß vielleicht jemand, wie man das Update-Symbol aus der Taskleiste entfernen kann? Habe die aktuellste Version von Windows 10.

Weiters habe ich automatische Updates deaktiviert, diese werden nämlich manuell durchgeführt. Das Problem ist allerdings, dass das Symbol nach einiger Zeit trotzdem immer wieder aufscheint!
Gibt es vielleicht in der Aufgabenplanung etwas, das dass immer wieder auslöst? Über die Registry müsste man das doch auch ausblenden können, oder?
Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden ...
Vielen lieben Dank!
Weiß vielleicht jemand, wie man das Update-Symbol aus der Taskleiste entfernen kann? Habe die aktuellste Version von Windows 10.
Weiters habe ich automatische Updates deaktiviert, diese werden nämlich manuell durchgeführt. Das Problem ist allerdings, dass das Symbol nach einiger Zeit trotzdem immer wieder aufscheint!
Gibt es vielleicht in der Aufgabenplanung etwas, das dass immer wieder auslöst? Über die Registry müsste man das doch auch ausblenden können, oder?
Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden ...
Vielen lieben Dank!
Zuletzt geändert von A15B30C45 am 20.12.2018, 15:44, insgesamt 3-mal geändert.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 914 Mal
Re: Windows 10 Pro (x64) - Update-Symbol (dauerhaft) aus Taskleiste entfernen
Erst einmal 
Hast du immer alle Icons im Systray eingeblendet?
Ansonsten kannst du es doch hinter dem Pfeil "verstecken".

Hast du immer alle Icons im Systray eingeblendet?
Ansonsten kannst du es doch hinter dem Pfeil "verstecken".
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 680 Mal
Das Icon ausblenden bedeutet ja nur, dass man es nicht mehr sieht. Den Fehler, den es anzeigt, bleibt ja bestehen.
Die Frage ist jetzt, wer blendet das Symbol ein? Defender? Irgendetwas läuft da dann noch im Hintergrund und stellt fest, dass das automatische Windows Update deaktiviert ist. Aber gute Frage, wer das macht. Bei mit ist das alles aktiviert.
Die Frage ist jetzt, wer blendet das Symbol ein? Defender? Irgendetwas läuft da dann noch im Hintergrund und stellt fest, dass das automatische Windows Update deaktiviert ist. Aber gute Frage, wer das macht. Bei mit ist das alles aktiviert.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 914 Mal
Der Defender meckert nur über das Windows Sicherheit Icon. Das wird eine Nachricht von Windows Update sein. Müsste man im Task-Manager unter Details nachschauen.
- DK2000
- Legende
So wie ich das verstehe, ist da im Defender unter "Geräteleistung- und -Integrität" auch das Windows Update mit eingeschlossen:
Habe jetzt mal das WU über die Dienste deaktiviert, aber bis jetzt kommt da noch nichts. Muss ich mal abwarten.
Ist jetzt bloß die Frage, ob das direkt oder nur über das Defender Icon kommt.Windows Update. Informiert Sie, ob Sie mit Ihren Windows-Versionen auf dem neuesten Stand sind. Falls nicht, erhalten Sie eine Warnung mit Details zu bestimmten Problemen, die dazu führen können, dass Ihr Gerät nicht auf dem neuesten Stand ist.
Habe jetzt mal das WU über die Dienste deaktiviert, aber bis jetzt kommt da noch nichts. Muss ich mal abwarten.
Hallo & danke!
Das interessante daran ist, dass das Symbol nach einem Neustart verschwindet und sich nach ca. 1-2 Stunden wieder von selbst einblendet.
Natürlich könnte ich das Symbol verstecken, aber das ist ja nicht die Frage! :3
Das "Problem" scheint sowohl bei meinem Stand-PC, als auch bei meinem Laptop mit deaktivierten Updates auf.
Zur Info: Habe das Windows Update Blocker Tool (siehe Bild) verwendet:

Aber danke schonmal für die ganzen Antworten!

Das interessante daran ist, dass das Symbol nach einem Neustart verschwindet und sich nach ca. 1-2 Stunden wieder von selbst einblendet.
Natürlich könnte ich das Symbol verstecken, aber das ist ja nicht die Frage! :3
Das "Problem" scheint sowohl bei meinem Stand-PC, als auch bei meinem Laptop mit deaktivierten Updates auf.
Zur Info: Habe das Windows Update Blocker Tool (siehe Bild) verwendet:

Aber danke schonmal für die ganzen Antworten!

- DK2000
- Legende
Kann sein, dass Du noch den Dienst deaktivieren musst:
Windows Update Medic Service (WaaSMedicSvc)
Enables remediation and protection of Windows Update components.
Das ist wohl so ein Dienstm welcher im Hintergrund ab und dann mal läuft und überprüft, ob mit dem WU alles noch passt und es ggf. repariert.
Muss ich mit dem Tool auch mal versuchen.
Windows Update Medic Service (WaaSMedicSvc)
Enables remediation and protection of Windows Update components.
Das ist wohl so ein Dienstm welcher im Hintergrund ab und dann mal läuft und überprüft, ob mit dem WU alles noch passt und es ggf. repariert.
Muss ich mit dem Tool auch mal versuchen.
Aus meiner Sicht das Naheliegendste wäre doch wohl, im Falle des Erscheinens dieses Icons (hab ein solches noch nie zu Gesicht bekommen) einfach mal Klick und sehen was passiert.. Möglicherweise ja gar kein Windows Dienst sondern eines dieser genial überflüssigen Clean-/Putz- Performance Tools 

Der Dienst "Windows Update Medic Service (WaaSMedicSvc)" ist bereits deaktiviert.
Auch ein Klick auf das Symbol bringt mich nur zu den Einstellungen (Update und Sicherheit).
Habe allerdings herausgefunden, dass folgender Prozess dafür verantwortlich ist:

"MusNotifyIcon.exe"
Sobald ich diesen beende, verschwindet auch das Symbol!
Auch ein Klick auf das Symbol bringt mich nur zu den Einstellungen (Update und Sicherheit).
Habe allerdings herausgefunden, dass folgender Prozess dafür verantwortlich ist:

"MusNotifyIcon.exe"
Sobald ich diesen beende, verschwindet auch das Symbol!
Hallo!
Habe das Problem gelöst und wollte nur noch den Lösungsvorschlag posten:
Schritt 1: Eingabeaufforderung als Administrator starten.
Schritt 2: Folgende Befehle der Reihe nach eingeben und bestätigen:
takeown /f musnotification.exe
icacls musnotification.exe /deny Jeder:(X)
takeown /f musnotificationux.exe
icacls musnotificationux.exe /deny Jeder:(X)
Als Hilfestellung diente mir folgende Seite:
https://winaero.com/blog/disable-update ... indows-10/
Bei der Englischen Version von Windows 10 muss "Jeder" durch "Everyone" ersetzt werden.
LG
Habe das Problem gelöst und wollte nur noch den Lösungsvorschlag posten:
Schritt 1: Eingabeaufforderung als Administrator starten.
Schritt 2: Folgende Befehle der Reihe nach eingeben und bestätigen:
takeown /f musnotification.exe
icacls musnotification.exe /deny Jeder:(X)
takeown /f musnotificationux.exe
icacls musnotificationux.exe /deny Jeder:(X)
Als Hilfestellung diente mir folgende Seite:
https://winaero.com/blog/disable-update ... indows-10/
Bei der Englischen Version von Windows 10 muss "Jeder" durch "Everyone" ersetzt werden.
LG

- DK2000
- Legende
Re: Windows 10 - Update-Symbol dauerhaft aus Taskleiste entfernen [Gelöst]
So langsam dämmert wieder. Jetzt weiß ich auch, warum das bei mir nicht kommt.
Ich habe die Aufgabe in der Aufgabenplanung deaktiviert:
~\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Reboot
~\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\USO_Broker_Display
~\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\USO_UxBroker
Da wird die MusNotification.exe gestartet.
Die Sache mit den Rechten enziehen kann u.U. dazu führen, dass sich irgendwann mal ein kumulatives Update oder anderes Update nicht installieren lässt, da mangels Rechte die Datei nicht aktualisiert werden kann. Daher mache ich das ungerne.
Stimmt, da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Erst jetzt wo Du mit den Rechten anpassen ankamst, da kam es mir wieder ein. Hatte das irgendwie so gar nicht in Zusammenhang gebracht.
Ich habe die Aufgabe in der Aufgabenplanung deaktiviert:
~\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Reboot
~\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\USO_Broker_Display
~\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\USO_UxBroker
Da wird die MusNotification.exe gestartet.
Die Sache mit den Rechten enziehen kann u.U. dazu führen, dass sich irgendwann mal ein kumulatives Update oder anderes Update nicht installieren lässt, da mangels Rechte die Datei nicht aktualisiert werden kann. Daher mache ich das ungerne.
Stimmt, da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Erst jetzt wo Du mit den Rechten anpassen ankamst, da kam es mir wieder ein. Hatte das irgendwie so gar nicht in Zusammenhang gebracht.