System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 123 GB groß [gelöst]
System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 123 GB groß [gelöst]
Vorgestern ist mir aufgefallen, dass meine h:\Partition (200 GB), sind ca. 30 GB Daten & ca. 25 GB Spiele drauf, praktisch von jetzt auf gleich fast voll ist. Eine Datenträgerbereinigung, incl. Systemdateien & Systemwiederherstellung, Schattenkopien, habe ich ausgeführt, waren aber nur ein paar MB. Ergoogelt habe ich mir, dass man/Frau da (System Volume Information) nicht so ohne weiteres löschen kann, da systemrelevant.
Jemand eine Idee was da los war/ist und was ich tun kann/muss?
Danke!
Jemand eine Idee was da los war/ist und was ich tun kann/muss?
Danke!
-
- Legende
- Danke erhalten: 38 Mal
Re: System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 123 GB groß
Was zeigt denn als Administrator: vssadmin list shadowstorage /on=H:
Hi GwenDragon,
Danke für Deine Antwort!
Schattenkopie-Speicherassoziation
Für Volume: (H:)\\?\Volume {Kleinbuchstaben-/Zahlenkombinationen} \
Schattenkopie-Speichervolume: (H:)\\?\Volume {Kleinbuchstaben-/Zahlenkombinationen} \
Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%)
Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%)
Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 8,00 GB (4%)
Falls die Kleinbuchstaben-/Zahlenkombinationen wichtig sind reiche ich sie auf Anforderung nach.
Danke für Deine Antwort!
Schattenkopie-Speicherassoziation
Für Volume: (H:)\\?\Volume {Kleinbuchstaben-/Zahlenkombinationen} \
Schattenkopie-Speichervolume: (H:)\\?\Volume {Kleinbuchstaben-/Zahlenkombinationen} \
Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%)
Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%)
Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 8,00 GB (4%)
Falls die Kleinbuchstaben-/Zahlenkombinationen wichtig sind reiche ich sie auf Anforderung nach.
-
- Legende
- Danke erhalten: 38 Mal
Schattenkopien können es nicht sein, da die ja nur max 8 GB sind.
Speichert das Lauifwerk H: etwa Wiederherstellungspunkte?
Speichert das Lauifwerk H: etwa Wiederherstellungspunkte?
Schutz ist aus, stand aber auf 4%, 8GB.
Habe die Max. Belegung runtergeschoben auf 1%, 2GB - 0% lässt sich nicht einregeln.
Zusätzlich habe ich noch 'alle Wiederherstellungspunkte löschen' angeklickt (Rechner werkelte ein bisschen aber blitzschnell - war wohl nix) & den Rechner neugestartet.
Habe die Max. Belegung runtergeschoben auf 1%, 2GB - 0% lässt sich nicht einregeln.
Zusätzlich habe ich noch 'alle Wiederherstellungspunkte löschen' angeklickt (Rechner werkelte ein bisschen aber blitzschnell - war wohl nix) & den Rechner neugestartet.
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 745 Mal
Ansonsten mal mit TreeSize Free das Volumen scannen und schauen, ob das neue Erkenntnisse bring, was da den Speicher belegt.
https://www.deskmodder.de/blog/2018/07/ ... rchsuchen/
https://www.deskmodder.de/blog/2018/07/ ... rchsuchen/
Nee, habe gleich als ich das bemerkte mit WizTree nachgeschaut (da waren es noch ein paar GB weniger).
Aktuell sind es immer noch 122,5 GB:
23 Dateien von 22 GB bis 64,0 KB alle mit {Kleinbuchstaben-/Zahlenkombinationen},
dann noch
'tracking.log' (20,0 KB)
'IndexerVolumeGuid' (76 Bytes) und
'WPSettings.dat' (12 Bytes) dann noch ein Ordner (Ordnersymbol mit Zahnrad)
'SPP' (0) und da ist noch einmal ein Ordner drin wieder Ordnersymbol mit Zahnrad
'OnlineMetadataCache' (0)
Zugriff auf 'h:\System Volume Information' wird mir verweigert, Ansichtsoptionen habe ich vorher erweitert.
Den Inhalt von 'h:\System Volume Information' habe ich aus WizTree abgeschrieben.
Hilft das weiter?
Aktuell sind es immer noch 122,5 GB:
23 Dateien von 22 GB bis 64,0 KB alle mit {Kleinbuchstaben-/Zahlenkombinationen},
dann noch
'tracking.log' (20,0 KB)
'IndexerVolumeGuid' (76 Bytes) und
'WPSettings.dat' (12 Bytes) dann noch ein Ordner (Ordnersymbol mit Zahnrad)
'SPP' (0) und da ist noch einmal ein Ordner drin wieder Ordnersymbol mit Zahnrad
'OnlineMetadataCache' (0)
Zugriff auf 'h:\System Volume Information' wird mir verweigert, Ansichtsoptionen habe ich vorher erweitert.
Den Inhalt von 'h:\System Volume Information' habe ich aus WizTree abgeschrieben.
Hilft das weiter?
Sorry für Doppelpost:
Meine Antwort von 13:16 Uhr bezieht sich nur auf den Ordner 'h:\System Volume Information' - andere Dateien die da drauf liegen (h:\) sind bekannt & unauffällig ausser vielleicht ein Ordner, wieder mit dem Zahnradsymbol, '$Extend' (20,1 MB, belegt 80,9 MB, 4 Ordner mit 9 Dateien).
Meine Antwort von 13:16 Uhr bezieht sich nur auf den Ordner 'h:\System Volume Information' - andere Dateien die da drauf liegen (h:\) sind bekannt & unauffällig ausser vielleicht ein Ordner, wieder mit dem Zahnradsymbol, '$Extend' (20,1 MB, belegt 80,9 MB, 4 Ordner mit 9 Dateien).
- DK2000
- Legende
Kannst Du mal in einer Konsole mit Adminrechten engeben:
Sieht das auffällig aus?
Falls ja, dann mal eingeben:
Danach den Rechner neu starten. Mal schauen, ob das eine Änderung bewirkt.
Code: Alles auswählen
fsutil resource info h:\
Falls ja, dann mal eingeben:
fsutil resource setautoreset true h:\
Sieht unauffällig aus, bis auf:
Minimale Anzahl von Containern: 2
Maximale Anzahl von Containern: 20
Automatische Verkleinerung: nicht aktiviert
Ansonsten TOPS: 100%; RM-Status: aktiv, 4x 0, 00:00:00, Protokolliermodus: Einfach, dann noch: 10/20/18 MB
Der RM bevorzugt Verfügbarkeit gegenüber Kosistenz.
Muss aber dazu schreiben, dass ich mich da so gar nicht auskenne.
Beim 2ten Befehl bekomme ich (nur) als Antwort: Der Vorgang wurde abgeschlossen.
Minimale Anzahl von Containern: 2
Maximale Anzahl von Containern: 20
Automatische Verkleinerung: nicht aktiviert
Ansonsten TOPS: 100%; RM-Status: aktiv, 4x 0, 00:00:00, Protokolliermodus: Einfach, dann noch: 10/20/18 MB
Der RM bevorzugt Verfügbarkeit gegenüber Kosistenz.
Muss aber dazu schreiben, dass ich mich da so gar nicht auskenne.
Beim 2ten Befehl bekomme ich (nur) als Antwort: Der Vorgang wurde abgeschlossen.
Neustart leicht verzögert (Hoffnung) aber nee, h:\ ist unverändert.
- DK2000
- Legende
Die Ausgabe von /Info sah wirklich unauffällig aus.
Wenn WizTree nicht weiter anzeigt, mh?
Und in System Volume Information ist auch nicht weiter auffälliges drin?
Da sich die Größe anscheinend wieder verändert hat, kann das noch irgendwas mit den Meta-Dateien vom NTFS zu tun haben (die unsichtbaren Dateien und Ordner mit einem $ vor dem Namen).
Das Dateisystem an sich hast Du mal überprüft:
Wenn WizTree nicht weiter anzeigt, mh?
Und in System Volume Information ist auch nicht weiter auffälliges drin?
Da sich die Größe anscheinend wieder verändert hat, kann das noch irgendwas mit den Meta-Dateien vom NTFS zu tun haben (die unsichtbaren Dateien und Ordner mit einem $ vor dem Namen).
Das Dateisystem an sich hast Du mal überprüft:
chkdsk H: /f
CHDSK kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst aufgehoben werden. ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG. Möchten sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N)
Vermute J, warte aber lieber auf Dein OK, bevor mir der Rechner explodiert oder ich eine Formartierung auslöse. Wobei: Wäre das nicht auch ne' Lösung? Müsste dann Steam, Origin & die Spiele neu installieren. Die Daten auf dem LW habe ich gerade gestern frisch gesichert.
Vermute J, warte aber lieber auf Dein OK, bevor mir der Rechner explodiert oder ich eine Formartierung auslöse. Wobei: Wäre das nicht auch ne' Lösung? Müsste dann Steam, Origin & die Spiele neu installieren. Die Daten auf dem LW habe ich gerade gestern frisch gesichert.
- DK2000
- Legende
Ist natürlich die Farge, wer das Laufwerk gerade benutzt.
Aber ja, die Frage mit 'Ja' beantworten. Dann wird ein Neustart ausgeführt und chkdsk läuft dann vor dem vollständigen Windows Start.
Hat nur den Nachteil, dass das Ergebnis von dem Scann in der Ereignisanzeige landet und in man da suchen muss:
Chkdsk -> Event ID: 26226
Wininit -> Event ID: 1001
Nagut, Formatieren ist immer eine Lösung, wenn man das Problem nicht findet oder nichts anderes mehr hilft.
Aber ja, die Frage mit 'Ja' beantworten. Dann wird ein Neustart ausgeführt und chkdsk läuft dann vor dem vollständigen Windows Start.
Hat nur den Nachteil, dass das Ergebnis von dem Scann in der Ereignisanzeige landet und in man da suchen muss:
Chkdsk -> Event ID: 26226
Wininit -> Event ID: 1001
Nagut, Formatieren ist immer eine Lösung, wenn man das Problem nicht findet oder nichts anderes mehr hilft.
Das ging jetzt sehr fix, war blitzschnell durch, ohne Neustartaufforderung oder automatischen Neustart. Habe chkdsk dann ein 2tes Mal gestartet: ebenso schnell.
Neustart ausgeführt.
Dann noch einmal: Es kam wieder die Abfrage und ratz-fatz fertig, alle 3x mit:
'Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt. Keine weiteren Aktionen erforderlich.'
Neustart ausgeführt.
Dann noch einmal: Es kam wieder die Abfrage und ratz-fatz fertig, alle 3x mit:
'Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt. Keine weiteren Aktionen erforderlich.'