AMD – Grafikkarte-Update

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 312
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Gender:

AMD – Grafikkarte-Update

Beitrag von Stefan Seifried » 10.10.2018, 17:20

Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr wisst bin ich IT-Laie und daher aufgrund negativer Erfahrung in der Vergangenheit sehr ängstlich im Umgang mit "größeren Renovierungsarbeiten" am PC.

Deshalb will ich Euch heute einmal wieder um Eure Einschätzung bzw. freundliche Unterstützung bitten.

Mein "Problem":

In meinem Desktop-PC ist eine AMD-Grafikkarte verbaut. In sehr kurzen Abständen - oftmals zweimal im Monat - werde ich um ein Update gebeten.

Vermutlich durch einen "Irrtum" hatte ich vor längerer Zeit wohl nicht die "empfohlene Version" sondern das "optionale Update" installiert. Soweit so gut oder schlecht...Der Computer läuft zumindest unauffällig.

Vor einer Woche hatte ich dann den Support von AMD um Hilfe gebeten ob es denn nicht eine "Einstellung" gäbe um die ständigen Aktualisierungswünsche zu unterbinden.

Nach einiger Korrespondenz mit den dortigen Mitarbeitern, u. a. auch Installation der (älteren) empfohlenen Version statt meiner (neueren) Beta-Version - ist leider fehlgeschlagen, kommt heute folgender Hinweis, den ich gerne zitieren möchte:

"Philip (AMD)

10. Okt., 13:03 CEST

Sehr geehrter Herr Seifried,

vielen Dank für Ihre Antwort. Bitte entschuldigen Sie, wenn ich die Informationen unzureichend erkläre. Die folgenden Schritte werde ich ausführlicher beschreiben.

Nach erneuter Überprüfung Ihrer Daten habe ich heraus gefunden, dass das installierte BIOS stark veraltet ist. Sie haben die Version 1903 (veröffentlicht 2013) wohingegen die aktuellste Version 2603 auf der Asus Webseite zur Verfügung steht. Den entsprechenden Download finden Sie hier. Für Informationen wie Sie Ihr BIOS auf den aktuellsten Stand bringen können, nehmen Sie bitte das Benutzerhandbuch zur Hilfe oder wenden sich direkt an den Hersteller des Motherboards.

Sobald das aktuellste BIOS installiert ist, empfehle ich Ihnen eine saubere Neuinstallation, um sicherzustellen, dass die Treiber für Ihren Grafikchip korrekt installiert sind.

Um eine Neuinstallation mit dem Display Driver Uninstaller durchzuführen, führen Sie bitte diese Schritte aus:

Laden Sie das Treiberpaket Adrenalin Edition 18.5.1 von diesem Link herunter und speichern Sie es;

Laden Sie das DDU Tool herunter und speichern Sie es;

Hinweis DDU ist eine Drittanbieteranwendung. Weitere Informationen finden Sie in der Programmdokumentation. Dies kann anderen Lizenzbedingungen unterliegen. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

Starten Sie Ihr Windows wenn möglich im abgesicherten Modus. (bitte lesen Sie diesen Microsoft-Artikel für Anweisungen zum Booten im abgesicherten Modus), wenn Sie nicht im abgesicherten Modus booten können, fahren Sie mit den Anweisungen im normalen Modus fort.

Führen Sie das DDU-Tool aus, um die installierten Anzeigetreiber vollständig zu entfernen. Es wird dringend empfohlen, die Option "Reinigen und Neustart" zu wählen.

Folgen Sie den Installationsanweisungen und starten Sie bei Bedarf im Windows Normal-Modus neu.

Danach lokalisieren Sie den Ordner C:\Program Files\AMD\ und löschen Sie manuell alle Unterordner die Sie hier ggf. noch sehen können.

Installieren Sie das in Schritt 1 heruntergeladene Treiberpaket.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Lizenzbedingungen akzeptieren und installieren.

Folgen Sie den Anweisungen, bis die Installation abgeschlossen ist. Starten Sie Ihren Computer neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Screenshots finden Sie unter folgendem Link: Installationsanleitung für Radeon-Einstellungen

Für weitere Fragen stehe Ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Philip

Ihr AMD-Kundendienst"


Nunmehr bin ich natürlich - siehe oben - verunsichert, ob das eine sinnvolle Vorgehensweise ist. Mit einem BIOS-Update habe ich mich noch niemals beschäftigt.

Was meint Ihr bitte?

Soll ich lieber/der Einfachheit halber mit dem jetzigen Zustand leben, ggf. die Grafikkarte erst dann wieder (versuchen) zu aktualisieren, wenn meine (Beta) Version zur empfohlenen Version wird.

Vielen Dank wie immer im Voraus für Eure große Hilfe und Bereitschaft!

Bester Gruß und einen schönen Abend an alle!

Stefan

Tante Google

AMD – Grafikkarte-Update

Beitrag von Tante Google » 10.10.2018, 17:20


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: AMD – Grafikkarte-Update

Beitrag von moinmoin » 10.10.2018, 17:31

Hallo Stefan.

"Den entsprechenden Download finden Sie hier." <- Der Link wäre mal ganz interessant und um welches Gerät es sich genau handelt. :)
Dann sehen wir mal weiter.

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 312
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Gender:

Re: AMD – Grafikkarte-Update

Beitrag von Stefan Seifried » 10.10.2018, 18:12

Dies ist der Link zum Mainboard von Asus...

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5 ... Desk_BIOS/

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: AMD – Grafikkarte-Update

Beitrag von moinmoin » 10.10.2018, 18:27

Für dich wohl die bessere Variante ist das Bios-Update über Asus Update zu machen.
Dazu brauchst du erst einmal das Handbuch. Ist über den Link Handbuch & Dokument dort auch zu finden. Abschnitt 3.10.1
Und die AI Suite II brauchst du dann auch noch.
Der Rest ist in der PDF sehr gut erklärt.

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 312
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Gender:

Re: AMD – Grafikkarte-Update

Beitrag von Stefan Seifried » 10.10.2018, 19:26

Danke Jürgen für Deinen Hinweis...

nur...soll ich denn überhaupt ein BIOS-Update machen?

Wollte doch eigentlich nur die Grafikkarte "richtig" aktualisieren, d. h. nicht die von mir in den letzten Monaten jeweils irrtümlich geladene Betaversion.

Kenne als Laie eigentlich nur den Spruch "Never change a running system", zumindest was solche Eingriffe in das BIOS anbelangt. Vor allem frage ich mich warum ich die "empfohlene" Version von AMD nicht installieren kann, wo ich doch vorher jede Beta-Version laden konnte. Und das alles soll mit meinem veralteten BIOS in Zusammenhang stehen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: AMD – Grafikkarte-Update

Beitrag von moinmoin » 11.10.2018, 06:50

Ein Bios Update wäre schon wichtig.
Warum du überhaupt Beta-Treiber installierst verstehe ich aber nicht. Die Grafikkarte ist schon so alt und neue Treiber richten sich eher auf neue Karten und Spiele.

Was du noch machen kannst ist alle Grafik-Treiber mit diesem Tool zu entfernen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Dann einen normalen, kein Beta-Treiber installieren.

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 312
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Gender:

Re: AMD – Grafikkarte-Update

Beitrag von Stefan Seifried » 11.10.2018, 09:23

Gut Jürgen und vielen Dank!

Nun der Grund war - wie bereits erwähnt - einfach mein Irrtum, weil ich keine Ahnung habe. AMD fordert - warum auch immer - sehr häufig zu einem Update auf und da ist es mir halt passiert, dass ich nicht die "empfohlene" sondern die "optionale" (Beta) Schaltfläche gedrückt habe.

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 312
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Gender:

Re: AMD – Grafikkarte-Update

Beitrag von Stefan Seifried » 11.10.2018, 14:55

Hallo,

ich habe nunmehr nach Weisung von AMD die "alten" Treiber gelöscht und eine Neuinstallation der Grafikkarte durchgeführt. Dem "BIOS"-Thema werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt widmen.

Wie immer danke ich allen - insbesondere Dir Jürgen - für die freundliche Unterstützung und prompte Hilfsbereitschaft.

Wünsche noch einen angenehmen und wenig stressigen Tag!

Lieber Gruß

Stefan

Antworten